ZitatOriginal von egn[
Aber wer will bei dem Juristendeutsch schon immer wissen was genau gemeint ist.
Vielleicht weiß es der ADAC. Da habe ich eben mal nachgefragt.
Vom Ergebnis werde ich berichten.
Gruß
Thomas
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Aber wer will bei dem Juristendeutsch schon immer wissen was genau gemeint ist.
Vielleicht weiß es der ADAC. Da habe ich eben mal nachgefragt.
Vom Ergebnis werde ich berichten.
Gruß
Thomas
ZitatOriginal von egn[
Aber wer will bei dem Juristendeutsch schon immer wissen was genau gemeint ist.
Vielleicht weiß es der ADAC. Da habe ich eben mal nachgefragt.
Vom Ergebnis werde ich berichten.
Gruß
Thomas
Hallo Emil!
ZitatOriginal von egn
Den Elefantenrennen wird man nur Herr wenn man ein Überholverbot einführt.
Das sehe ich anders.
Dem wird man nur Herr, wenn man zeitgemäße Tempolimits (*) einführt und die Tempobegrenzer wieder abschafft.
Das das aber ein Wunschtraum ist, der nie realisiert werden wird, ist mir auch klar.
Roland
(*) Die heutigen Geschwindigkeitsbeschränkungen wurden bei uns in Österreich 1972 anläßlich der "Energiekriese" eingeführt. Die Technik, einschließlich der Sicherheitstechnik bei LKW, hat sich in diesen vergangenen 30 Jahren aber massiv weiterentwickelt...
Hallo Emil!
ZitatOriginal von egn
Den Elefantenrennen wird man nur Herr wenn man ein Überholverbot einführt.
Das sehe ich anders.
Dem wird man nur Herr, wenn man zeitgemäße Tempolimits (*) einführt und die Tempobegrenzer wieder abschafft.
Das das aber ein Wunschtraum ist, der nie realisiert werden wird, ist mir auch klar.
Roland
(*) Die heutigen Geschwindigkeitsbeschränkungen wurden bei uns in Österreich 1972 anläßlich der "Energiekriese" eingeführt. Die Technik, einschließlich der Sicherheitstechnik bei LKW, hat sich in diesen vergangenen 30 Jahren aber massiv weiterentwickelt...
ZitatOriginal von Roland M.
Dem wird man nur Herr, wenn man zeitgemäße Tempolimits (*) einführt und die Tempobegrenzer wieder abschafft.
Das habe ich mir auch überlegt aber dann wieder verworfen. Aber selbst wenn das Tempolimit 100 km/h wäre und alle einen Tempobegrenzer haben der exakt 100 km/h zulässt lässt sich das Tempolimit nicht vermeiden. Denn nicht alle LKW können je nach Beladung auf Autobahnen immer die gleiche Geschwindigkeit fahren. Ein schwer beladener LKW oder einer aus dem Ostblock mit nicht soviel Leistung kann nunmal eine Steigung nicht unbedingt mit 100 km/h hoch fahren. hinzu kommen noch Fahrzeuge die bauartbedingt gar nicht so schnell fahren können (Autokräne, Schwertransporte, ...).
Meiner Meinung nach bekommt man die Elefantenrennen damit nicht in Griff. Das Überholverbot ist zwar nicht 100 % wirksam weil es doch immer wieder LKWs gibt die z.B. an Autobahneinfahrten einen langsameren überholen. Aber die meisten halten sich dann doch daran da die Strafen sehr hoch sind.
Die einzige Maßnahme die sonst noch dazu führen würde dass die Elefantenrennen nicht wirklich zum Problem würden wenn man die zulässige Höchstgeschindigkeiten der unterschiedlichen Fahrzeugtypen rigeros angleichen würde, z.B. 100 km/h für alle. Da ist es dann egal ob jetzt einer mit 99 km/h oder 101 km/h fährt. Alle kommen nur mit etwa dem gleichen Tempo weiter. Aber das wollen wir ja nicht wirklich- oder?
ZitatOriginal von Roland M.
Dem wird man nur Herr, wenn man zeitgemäße Tempolimits (*) einführt und die Tempobegrenzer wieder abschafft.
Das habe ich mir auch überlegt aber dann wieder verworfen. Aber selbst wenn das Tempolimit 100 km/h wäre und alle einen Tempobegrenzer haben der exakt 100 km/h zulässt lässt sich das Tempolimit nicht vermeiden. Denn nicht alle LKW können je nach Beladung auf Autobahnen immer die gleiche Geschwindigkeit fahren. Ein schwer beladener LKW oder einer aus dem Ostblock mit nicht soviel Leistung kann nunmal eine Steigung nicht unbedingt mit 100 km/h hoch fahren. hinzu kommen noch Fahrzeuge die bauartbedingt gar nicht so schnell fahren können (Autokräne, Schwertransporte, ...).
Meiner Meinung nach bekommt man die Elefantenrennen damit nicht in Griff. Das Überholverbot ist zwar nicht 100 % wirksam weil es doch immer wieder LKWs gibt die z.B. an Autobahneinfahrten einen langsameren überholen. Aber die meisten halten sich dann doch daran da die Strafen sehr hoch sind.
Die einzige Maßnahme die sonst noch dazu führen würde dass die Elefantenrennen nicht wirklich zum Problem würden wenn man die zulässige Höchstgeschindigkeiten der unterschiedlichen Fahrzeugtypen rigeros angleichen würde, z.B. 100 km/h für alle. Da ist es dann egal ob jetzt einer mit 99 km/h oder 101 km/h fährt. Alle kommen nur mit etwa dem gleichen Tempo weiter. Aber das wollen wir ja nicht wirklich- oder?
ZitatOriginal von oceanline
Hallo Michael,vielleicht hat Dein Bekannter einen unkundigen Sachbearbeiter erwischt oder hat Dir nicht die Wahrheit erzählt.
Das Zusatzzeichen 1048-12, also das LKW-Symbol, bedeutet:
nur Kraftfahrzeuge über 3,5t, einschl. ihrer Anhänger, ausgenommen Pkw und Omnibusse
Kannst Du auch hier nachlesen:
http://www.adac.de/Recht_und_Rat/…slideshow03.aspGruss Uwe
Nach deinen Infos bzw. ADAC wird´s wohl so gewesen sein. Danke für die Info mit den Schildern, kannte ich noch nicht.
ZitatOriginal von egnDa ist es dann egal ob jetzt einer mit 99 km/h oder 101 km/h fährt.
Da muss ich jetzt aber mal eine Lanze für die Trucker brechen: Fahr´Du mal mit 101 hinter einem der 99 fährt her. Da stehst Du ständig auf der Bremse, brauchst eine wahnsinns-Konzentration. Damit sind Fehler ja fast schon vorprogrammiert. Oder es endet eben in einem Elefantenrennen um dem zu entgehen.
ZitatOriginal von oceanline
Hallo Michael,vielleicht hat Dein Bekannter einen unkundigen Sachbearbeiter erwischt oder hat Dir nicht die Wahrheit erzählt.
Das Zusatzzeichen 1048-12, also das LKW-Symbol, bedeutet:
nur Kraftfahrzeuge über 3,5t, einschl. ihrer Anhänger, ausgenommen Pkw und Omnibusse
Kannst Du auch hier nachlesen:
http://www.adac.de/Recht_und_Rat/…slideshow03.aspGruss Uwe
Nach deinen Infos bzw. ADAC wird´s wohl so gewesen sein. Danke für die Info mit den Schildern, kannte ich noch nicht.
ZitatOriginal von egnDa ist es dann egal ob jetzt einer mit 99 km/h oder 101 km/h fährt.
Da muss ich jetzt aber mal eine Lanze für die Trucker brechen: Fahr´Du mal mit 101 hinter einem der 99 fährt her. Da stehst Du ständig auf der Bremse, brauchst eine wahnsinns-Konzentration. Damit sind Fehler ja fast schon vorprogrammiert. Oder es endet eben in einem Elefantenrennen um dem zu entgehen.
ZitatOriginal von KonsulvonBaden
Da muss ich jetzt aber mal eine Lanze für die Trucker brechen: Fahr´Du mal mit 101 hinter einem der 99 fährt her. Da stehst Du ständig auf der Bremse, brauchst eine wahnsinns-Konzentration. Damit sind Fehler ja fast schon vorprogrammiert. Oder es endet eben in einem Elefantenrennen um dem zu entgehen.
Also wenn ein Trucker nicht in der Lage ist über längere Zeit eine konstante Geschwindigkeit hinter einem anderen Fahrzeug zu fahren die unter der möglichen Höchstgeschwindigkeit des eigenen Fahrzeuges liegt dann ist er für den Beruf nicht geeignet - tut mir leid.
Jeder normale PKW-Fahrer kann doch auch hinter anderen Fahrzeugen hinterher fahren ohne dass er ständig das Pedal auf Anschlag hat.
Das Problem bei sehr vielen Truckern ist dass sie nicht in der Lage sind den vorgeschriebenen Abstand zu halten sondern sehr oft viel zu dicht auffahren. Dass man dann ständig zwischen Gaspedal und Bremse wechseln muss ist nur natürlich. Bei ausreichendem Abstand kann man die Geschwindigkeit überwiegend mit dem Gaspedal regeln.
Den Truckern geht es immer zu langsam und sie meinen dass paar km/h mehr ihnen irgendeinen Vorteil bringt. Tatsache ist dass es nur zu noch mehr Stress, hohem Spritverbrauch und über den Tag gesehen zu kaum Zeitgewinn führt.
ZitatOriginal von KonsulvonBaden
Da muss ich jetzt aber mal eine Lanze für die Trucker brechen: Fahr´Du mal mit 101 hinter einem der 99 fährt her. Da stehst Du ständig auf der Bremse, brauchst eine wahnsinns-Konzentration. Damit sind Fehler ja fast schon vorprogrammiert. Oder es endet eben in einem Elefantenrennen um dem zu entgehen.
Also wenn ein Trucker nicht in der Lage ist über längere Zeit eine konstante Geschwindigkeit hinter einem anderen Fahrzeug zu fahren die unter der möglichen Höchstgeschwindigkeit des eigenen Fahrzeuges liegt dann ist er für den Beruf nicht geeignet - tut mir leid.
Jeder normale PKW-Fahrer kann doch auch hinter anderen Fahrzeugen hinterher fahren ohne dass er ständig das Pedal auf Anschlag hat.
Das Problem bei sehr vielen Truckern ist dass sie nicht in der Lage sind den vorgeschriebenen Abstand zu halten sondern sehr oft viel zu dicht auffahren. Dass man dann ständig zwischen Gaspedal und Bremse wechseln muss ist nur natürlich. Bei ausreichendem Abstand kann man die Geschwindigkeit überwiegend mit dem Gaspedal regeln.
Den Truckern geht es immer zu langsam und sie meinen dass paar km/h mehr ihnen irgendeinen Vorteil bringt. Tatsache ist dass es nur zu noch mehr Stress, hohem Spritverbrauch und über den Tag gesehen zu kaum Zeitgewinn führt.
Zum urpünglichen Thema zurück:
Wohnmobile über 3,5t sollten genau wie Omnibusse vom Überholverbot ausgenommen werden, da sie im Gegensatz zu LKW 100kmh schnell fahren dürfen und somit nicht wie LKW kilomterlang "Elefantenrennen" verurasachen.
Allerdings sollten rücksichtsvolle WOMO-fahrer bei Überholvorgängen von LKW-Kolonnen von Zeit zu Zeit einscheren um schneller fahrende PKW-Kolonnen nicht hinter sich herzuziehen.
Das gleiche sollte für Gespanne mit Sondergenehmigung 100kmh gelten.
Zum urpünglichen Thema zurück:
Wohnmobile über 3,5t sollten genau wie Omnibusse vom Überholverbot ausgenommen werden, da sie im Gegensatz zu LKW 100kmh schnell fahren dürfen und somit nicht wie LKW kilomterlang "Elefantenrennen" verurasachen.
Allerdings sollten rücksichtsvolle WOMO-fahrer bei Überholvorgängen von LKW-Kolonnen von Zeit zu Zeit einscheren um schneller fahrende PKW-Kolonnen nicht hinter sich herzuziehen.
Das gleiche sollte für Gespanne mit Sondergenehmigung 100kmh gelten.
ZitatOriginal von egn Bei ausreichendem Abstand kann man die Geschwindigkeit überwiegend mit dem Gaspedal regeln.
so ist es. Dazu muss man allerdings etwas mehr Abstand halten, als dies momentan üblich ist. Gibt es generelles Überholverbot fü LKW, wird der Hintermann nicht in diese Lücke können. Auf Dauer dürfte dies den Abstand generell erhöhen.
Ist doch auch bei PKW´s auf Europas Autobahnen (außer BRD) so -zumindest mein Eindruck-: wenn jeder prinzipiell gleichschnell fahren darf, dann ist das "in die Lücke drücken" nicht so weit verbreitet.
Kleines Problem sehe ich noch bei Steigungen und schwerer Beladung, da erkennt man schon noch Unterschiede bei der PS-Leistung. Da tut mir dann der Truckerhintermann leid...
ZitatOriginal von egn Bei ausreichendem Abstand kann man die Geschwindigkeit überwiegend mit dem Gaspedal regeln.
so ist es. Dazu muss man allerdings etwas mehr Abstand halten, als dies momentan üblich ist. Gibt es generelles Überholverbot fü LKW, wird der Hintermann nicht in diese Lücke können. Auf Dauer dürfte dies den Abstand generell erhöhen.
Ist doch auch bei PKW´s auf Europas Autobahnen (außer BRD) so -zumindest mein Eindruck-: wenn jeder prinzipiell gleichschnell fahren darf, dann ist das "in die Lücke drücken" nicht so weit verbreitet.
Kleines Problem sehe ich noch bei Steigungen und schwerer Beladung, da erkennt man schon noch Unterschiede bei der PS-Leistung. Da tut mir dann der Truckerhintermann leid...
ZitatOriginal von Flairdi
da sie im Gegensatz zu LKW 100kmh schnell fahren dürfen und somit nicht wie LKW kilomterlang "Elefantenrennen" verurasachen.
Wir reden in Praxis über eine Geschw.Differenz von ca. 5-6 km/h (die Abregelung der LKW ist auf 94/95 km eingestellt). Das ist schon ziemlich viel, ok. Aber dann muss man das auch ausschöpfen und nicht nach Tacho wieder Angst haben, am besten die wirkliche Geschw. lt. Tacho kennen und ausnutzen.
ZitatOriginal von Flairdi
da sie im Gegensatz zu LKW 100kmh schnell fahren dürfen und somit nicht wie LKW kilomterlang "Elefantenrennen" verurasachen.
Wir reden in Praxis über eine Geschw.Differenz von ca. 5-6 km/h (die Abregelung der LKW ist auf 94/95 km eingestellt). Das ist schon ziemlich viel, ok. Aber dann muss man das auch ausschöpfen und nicht nach Tacho wieder Angst haben, am besten die wirkliche Geschw. lt. Tacho kennen und ausnutzen.
Ich bin gegen ein generelles LKW-Überholverbot auch wenn es nur auf zweispurigen Autobahnen sein sollte!
§5 der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) sagt eindeutig überholen darf nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt.
Deshalb brauchen wir eigentlich keine neuen Regelungen!
Die bestehenden müssen nur eingehalten und wenn es sein muß überwacht werden.
Das Überwachen müssten die bezahlen die erwischt werden!
Allerdings bin ich der Meinung das die Mindestgeschwindigkeit der Fahrzeuge die unsere BAB´s benutzen auf 80km/h hochgesetzt werden sollte.
Ich bin gegen ein generelles LKW-Überholverbot auch wenn es nur auf zweispurigen Autobahnen sein sollte!
§5 der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) sagt eindeutig überholen darf nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt.
Deshalb brauchen wir eigentlich keine neuen Regelungen!
Die bestehenden müssen nur eingehalten und wenn es sein muß überwacht werden.
Das Überwachen müssten die bezahlen die erwischt werden!
Allerdings bin ich der Meinung das die Mindestgeschwindigkeit der Fahrzeuge die unsere BAB´s benutzen auf 80km/h hochgesetzt werden sollte.
@egn
Hallo Emil,
hier die Antwort vom ADAC betreffend Verkehrsschild LKW Überholverbot ohne Zusatzschild
Zeichen 277 verbietet Führern von Kraftfahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t, einschließlich ihrer Anhänger, und von Zugmaschinen, ausgenommen Pkw und Kraftomnibussen, mehrspurige Kraftfahrzeuge und Krafträder mit Beiwagen zu überholen.
Das Überholverbot gilt demzufolge auch dann nicht für Pkw, wenn sie einschließlich Anhänger 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht überschreiten.
Gruß
Thomas
@egn
Hallo Emil,
hier die Antwort vom ADAC betreffend Verkehrsschild LKW Überholverbot ohne Zusatzschild
Zeichen 277 verbietet Führern von Kraftfahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t, einschließlich ihrer Anhänger, und von Zugmaschinen, ausgenommen Pkw und Kraftomnibussen, mehrspurige Kraftfahrzeuge und Krafträder mit Beiwagen zu überholen.
Das Überholverbot gilt demzufolge auch dann nicht für Pkw, wenn sie einschließlich Anhänger 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht überschreiten.
Gruß
Thomas
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