Meine Frage an erfahrene Campingfreunde zu meinem Luftdruck in den Reifen.
Ich fahre einen Bürstner Ventana 455 TS mit 205/65 R15 Reifen,
mein Gesamtgewicht kann 1360Kg betragen.
Laut Bedienungsanleitung soll ich 3,2 bar haben, nun fahre ich aber schon 3,8 bar.
Kann ich noch etwas Luftdruck dazugeben oder wird der Wagen dann anfangen zu springen (hüpfen), weil ich zu viel Luftdruck habe ?
Der Reifen auf der linken Seite wird auch etwas wärmer (weil mehr Last durch die Küche) und hat auch etwas mehr Auflagefläche.
Wenn ich da mal nach Eurer Meinung fragen kann, vielen Dank.
Frage zum Luftdruck
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Meine Frage an erfahrene Campingfreunde zu meinem Luftdruck in den Reifen.
Ich fahre einen Bürstner Ventana 455 TS mit 205/65 R15 Reifen,
mein Gesamtgewicht kann 1360Kg betragen.
Laut Bedienungsanleitung soll ich 3,2 bar haben, nun fahre ich aber schon 3,8 bar.
Kann ich noch etwas Luftdruck dazugeben oder wird der Wagen dann anfangen zu springen (hüpfen), weil ich zu viel Luftdruck habe ?
Der Reifen auf der linken Seite wird auch etwas wärmer (weil mehr Last durch die Küche) und hat auch etwas mehr Auflagefläche.
Wenn ich da mal nach Eurer Meinung fragen kann, vielen Dank. -
Hallo Dietmar ,
ich richte mich immer danach was mir der Reifenhersteller vorschreibt , ich fahre zwar schon länger kein Gespann mehr aber wenn die Bedienungsanleitung 3.2 Bar angibt würde ich mich danach richten .
Natürlich wird dein Hänger irgendwann anfangen zu " hüpfen " . -
Hallo Dietmar ,
ich richte mich immer danach was mir der Reifenhersteller vorschreibt , ich fahre zwar schon länger kein Gespann mehr aber wenn die Bedienungsanleitung 3.2 Bar angibt würde ich mich danach richten .
Natürlich wird dein Hänger irgendwann anfangen zu " hüpfen " . -
Hallo Dietmar,
warum weichst du so deutlich von den Vorgaben gem. Bedienungsanleitung ab??
Ich sehe das genauso wie Deff. Wenn 3,2 bar vorgegeben ist, warum dann 3,8 bzw., wie es deine Absicht ist, noch mehr?Gruß
Thomas -
Hallo Dietmar,
warum weichst du so deutlich von den Vorgaben gem. Bedienungsanleitung ab??
Ich sehe das genauso wie Deff. Wenn 3,2 bar vorgegeben ist, warum dann 3,8 bzw., wie es deine Absicht ist, noch mehr?Gruß
Thomas -
Hi Dietmar,
warum probierst Du es nicht einfach aus? Es kann doch nichts passieren. Aber keinesfalls über den Druck gehen, der am Reifen als Maximaldruck angegeben ist.m.E. geben die Betr.Anl. nur einen Mindestdruck an. Erfahrungsgemäß liegt der WW mit höherem Druck besser.
Ab welchem Druck er zum "hüpfen" anfängt - wenn überhaupt - hängt sehr von Bauart, Beladung, ... ab.Gruß
Frank -
Hi Dietmar,
warum probierst Du es nicht einfach aus? Es kann doch nichts passieren. Aber keinesfalls über den Druck gehen, der am Reifen als Maximaldruck angegeben ist.m.E. geben die Betr.Anl. nur einen Mindestdruck an. Erfahrungsgemäß liegt der WW mit höherem Druck besser.
Ab welchem Druck er zum "hüpfen" anfängt - wenn überhaupt - hängt sehr von Bauart, Beladung, ... ab.Gruß
Frank -
Hallo Detlef!
ZitatOriginal von Deff
ich richte mich immer danach was mir der Reifenhersteller vorschreibt ,
[...]
wenn die Bedienungsanleitung 3.2 Bar angibt würde ich mich danach richten .Hier widersprichst du dich aber!
Reifenhersteller oder Bedienungsanleitung?
Ich jedenfalls halte mich nach dem Reifenhersteller, was bei uns aber auch eine einfache Rechnung ist: maximale Traglast = Maximaldruck. Also fahr ich mit 4,75 bar (ok, an der HA könnten es wahrscheinlich so um die 0,2 - 0,3 bar weniger sein, aber auch mit Maximaldruck keine Komforteinbußen oder gar ungleichmäßiger Verschleiß feststellbar).
Roland
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Hallo Detlef!
ZitatOriginal von Deff
ich richte mich immer danach was mir der Reifenhersteller vorschreibt ,
[...]
wenn die Bedienungsanleitung 3.2 Bar angibt würde ich mich danach richten .Hier widersprichst du dich aber!
Reifenhersteller oder Bedienungsanleitung?
Ich jedenfalls halte mich nach dem Reifenhersteller, was bei uns aber auch eine einfache Rechnung ist: maximale Traglast = Maximaldruck. Also fahr ich mit 4,75 bar (ok, an der HA könnten es wahrscheinlich so um die 0,2 - 0,3 bar weniger sein, aber auch mit Maximaldruck keine Komforteinbußen oder gar ungleichmäßiger Verschleiß feststellbar).
Roland
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Sorry Roland ,
natürlich meine ich den Reifenhersteller ....
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Sorry Roland ,
natürlich meine ich den Reifenhersteller ....
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Danke für Eure Information und Meinung, dann werde ich so weiterfahren wie bisher. Das wird wohl dann so in Ordnung sein.
Ich hatte nur zweifel an meinem bisherigen Luftdruck weil der linke Reifen eine größere Auflagefläche hatte und etwas wärmer war wie der rechte Reifen.
Ich will aber auch nicht zu harte Reifen fahren weil der Hänger dann mehr springt, dadurch wohl etwas schlechter im Fahrverhalten ist und der ganze Aufbau mehr arbeitet.Nochmal Dankeschön und bis zum nächsten mal !!!
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Danke für Eure Information und Meinung, dann werde ich so weiterfahren wie bisher. Das wird wohl dann so in Ordnung sein.
Ich hatte nur zweifel an meinem bisherigen Luftdruck weil der linke Reifen eine größere Auflagefläche hatte und etwas wärmer war wie der rechte Reifen.
Ich will aber auch nicht zu harte Reifen fahren weil der Hänger dann mehr springt, dadurch wohl etwas schlechter im Fahrverhalten ist und der ganze Aufbau mehr arbeitet.Nochmal Dankeschön und bis zum nächsten mal !!!
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Ich will noch einmal auf einen Vorredner zurück kommen, weil mir das sehr, sehr wichtig scheint und Du auf diesen Einwand gar nicht eingetreten bist. Der maximal Druck für diesen Reifen soll unter keinen Umständen überschritten sein, weil sonst irgend wann irgend was passiert, das sich niemand wünschen kann.
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Ich will noch einmal auf einen Vorredner zurück kommen, weil mir das sehr, sehr wichtig scheint und Du auf diesen Einwand gar nicht eingetreten bist. Der maximal Druck für diesen Reifen soll unter keinen Umständen überschritten sein, weil sonst irgend wann irgend was passiert, das sich niemand wünschen kann.
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Hallo Dietmar,
zwischen den Angaben des Reifenhersteller und denen des Fahrzeughersteller kann es durchaus Unterschiede geben.
In so einem Falle ist den Angaben des Fahrzeughersteller zu folgen, denn diese sind Bestandteil bei der Erteilung der Allgemeinen Betriebserlaubnis des Fahrzeuges. Und diese kann bei Veränderungen am Fahrzeug erlöschen. -
Hallo Dietmar,
zwischen den Angaben des Reifenhersteller und denen des Fahrzeughersteller kann es durchaus Unterschiede geben.
In so einem Falle ist den Angaben des Fahrzeughersteller zu folgen, denn diese sind Bestandteil bei der Erteilung der Allgemeinen Betriebserlaubnis des Fahrzeuges. Und diese kann bei Veränderungen am Fahrzeug erlöschen. -
Zitat
Original von d.rose
zwischen den Angaben des Reifenhersteller und denen des Fahrzeughersteller kann es durchaus Unterschiede gebenUnd daher verstehe ich nicht, dass hier gesagt wird, dass man sich nach den Angaben des Reifenherstellers richten soll.
Ich kann nicht nachvollziehen warum es richtig sein soll, dass ein Reifen mit 3,8 bar oder mehr gefahren wird oder werden soll, wenn die spezifischen Vorgaben für ein bestimmtes Fahrzeugmodell nur 3,2 bar betragen.
Wenn ich den Reifenluftdruck an meinem PKW kontrolliere, dann orientiere ich mich doch auch an dem was der Fahrzeughersteller für das Modell vorgibt, unabhängig davon ob ein Conti, Fulda, Goddyear oder was auch immer montiert ist und mit dieser Vorgehensweise bin ich bestimmt nicht alleine.Gruß
Thomas -
Zitat
Original von d.rose
zwischen den Angaben des Reifenhersteller und denen des Fahrzeughersteller kann es durchaus Unterschiede gebenUnd daher verstehe ich nicht, dass hier gesagt wird, dass man sich nach den Angaben des Reifenherstellers richten soll.
Ich kann nicht nachvollziehen warum es richtig sein soll, dass ein Reifen mit 3,8 bar oder mehr gefahren wird oder werden soll, wenn die spezifischen Vorgaben für ein bestimmtes Fahrzeugmodell nur 3,2 bar betragen.
Wenn ich den Reifenluftdruck an meinem PKW kontrolliere, dann orientiere ich mich doch auch an dem was der Fahrzeughersteller für das Modell vorgibt, unabhängig davon ob ein Conti, Fulda, Goddyear oder was auch immer montiert ist und mit dieser Vorgehensweise bin ich bestimmt nicht alleine.Gruß
Thomas -
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