Beiträge von rainerbe im Thema „Aus für Gastankflaschen?“

    Hallo Freunde,

    nachdem die „Tankflasche“ in einem anderen Thema wieder aufgegriffen wurde, aktualisiere ich mal diesen Faden von 2016:

    NEIN, für die Tankflasche gab es kein AUS. Man geht allerdings auf Nummer Sicher, wenn man sie von einem Fachbetrieb gemäß den Anforderungen an einen Gastank einbauen, vom TÜV o.ä. abnehmen und in die Zulassungsbescheinigung Teil I als solchen eintragen lässt.

    Technisch bedeutet das: spezielle Verankerung am Boden und der Wand, feste Verrohrung oder entsprechende Stahlflex-Leitung zur Duo-Control und Außenbetankung. Anbei Bilder des Einbaus durch Fa. Carsten Stäbler 2018 in meinem ML-I. Kostenpunkt insgesamt mit Gutachten und Eintragung rund 800 EUR.

    Wie mit bereits eingebauten Tankflaschen, die diese Anforderungen nicht erfüllen, bei der Gasprüfung oder der TÜV-Hauptuntersuchung umgegangen wird, weiß ich nicht. Vielleicht kann ja mal jemand berichten.

    Viele Grüße Rainer

    Tankflasche1.jpgTankflasche2.JPGTankflasche3.JPGTankflasche4.JPGTankflasche5.JPG