Ich sehe das auch komplett entspannt. All diese Videos helfen einem auf jeden Fall einen Eindruck zu bekommen vom Fahrzeug und den verbauten Lösungen, die über den Eindruck von Bildern auf der Hersteller-HP hinausgehen.
Selbst wenn man sich das in Frage kommende Fahrzeug schon in echt angesehen hat, kommen einem anschliessend immer wieder Dinge in den Sinn, auf die man vor Ort nicht geachtet hat. Die kann man dann oft, oder wenigstens manchmal, in irgendeinem Video dann doch erkennen, womit es seinen Zweck aus meiner Sicht schon erfüllt hat.
Das Video von Camperklatsch zum Independent haben wir uns aus diesem Grund immer mal wieder angeschaut, was uns sehr geholfen hat bei der Entscheidung. Zuhören kann man denen und vielen anderen freilich nicht, muss man aber auch nicht.
Und wenn sie dafür von den Herstellern bezahlt werden, kann ich daran nichts Verwerfliches erkennen. Warum sollen die solche Kanäle nicht für Werbung nutzen? Und warum sollten geschäftstüchtige YouTuber nicht davon profitieren? Ist doch eine win-win-Situation.
Gruss
Johannes