Beiträge von an-cu im Thema „Informationen zu Stellplätzen (auch CPs) in ganz Portugal“

    Hallo, Bernhard,

    ich hoffe doch sehr auf einen Reisebericht, wenn Ihr aus Portugal zurück seid! Lächel!Könnte nämlich im Winter ´17/Frühjahr ´18, wenn wir endlich im wohlverdienten Ruhestand sind, durchaus unser "Überwinterungsquartier" werden - allerdings ..............wenn, dann nur an derKüste, denn wir sind "Meer-Menschen"!

    Liebe Grüsse
    Anette

    Ups, platsch voll in den Fettnapf.

    Liebe Anette, Kritik war jetzt mal gar nicht meine Absicht.

    Alles Gute aus Hattingen

    Rolf


    War kein Fettnapf, lieber Rolf,
    und hatte ich auch nicht als Kritik verstanden! Lächel!

    ich wollte halt nochmal klarstellen, dass meine Hinweise gerade auf SPs durchaus "verjährt" sein könnten.

    Ich fürchte allerdings, dass sich durch die rapide zahlenmässige Zunahme der Wohnmobile sowie durchaus auch durch das gelegentliche "Fehlverhalten" der "Bewohner der Womos" , genau wie vielerorts in F oder I oder auch D, die Verhältnisse auch in Portugal geändert haben und "Freistehen" weniger geduldet wird als noch vor etlichen Jahren!

    Ich kann mir vorstellen, dass dort, wo damals auf den Klippen ein oder zwei Womos mal ´ne Nacht standen, heute 10-12 mehrere Tage verbringen und dann sowohl die sanitären Einrichtungen wie auch Mülleimer etc. dem einfach nicht mehr gewachsen sind ...............was natürlich auch "Missbrauch" fördert.
    Das fing damals schon in Praya de Luz an....................wie auf dem Bild zu sehen, standen da die Womos doch schon recht dicht an dicht, und so manch einer bewegte sich tagelang nicht vom Fleck, weil er befürchtete, "sein" Platz wäre bei seiner Rückkehr besetzt!
    Und das wäre ja grauenvoll, denn der "geduldete" Stellplatz war für "umme" ....................dass es ein klein wenig weiter vom Strand weg einen preiswerten CP mit schöner Aussicht gab, zählt ja nicht!

    Liebe Grüsse
    Anette

    Hallo, Bernhard,,


    es ist schon ein paar Jahre her, dass wir in Portugal waren .......
    und wir sind absolut keine Stellplatz-Fans.

    Aber an zwei Plätze erinnere ich mich:

    Praya de Luz , direkt am Strand, westlich von Lagos (Südküste) am.
    War zwar nicht offiziell, aber geduldet, und dort gab es auch Duschen und WC

    Und süd- östlich von Odemira (Westküste) im Binnenland am Barragem St. Clara (Stausee).
    Da haben wir uns nicht hingetraut, weil wir über die Staumauer hätten fahren müssen, und das ist nicht "Mutters Ding"!

    An der Westküste gab es aber viele kleine Parkplätze oberhalb der Felsen, mit WC und Duschen ( eigentlich für Surfer gedacht), und da standen auch ganz oft Wohnmobile.

    Ob das alles noch möglich und erlaubt ist ........weiss ich nun auch nicht!

    CPs...............
    da kann ich "Orbitur" empfehlen.

    Die bieten viele gute und recht preiswerte CPs in ganz Portugal!

    Orbitur

    Allerdings würde ich mir bereits während der Reisevorbereitungen die "Orbitur-Karte" besorgen ...... sie lohnt sich wirklich!

    Kannst ja mal hier stöbern:

    Unsere Reisen


    Liebe Grüsse
    Anette