Beiträge von greybird im Thema „Informationen zu Stellplätzen (auch CPs) in ganz Portugal“

    Hallo, Bernhard,

    ich hoffe doch sehr auf einen Reisebericht, wenn Ihr aus Portugal zurück seid! Lächel!Könnte nämlich im Winter ´17/Frühjahr ´18, wenn wir endlich im wohlverdienten Ruhestand sind, durchaus unser "Überwinterungsquartier" werden - allerdings ..............wenn, dann nur an derKüste, denn wir sind "Meer-Menschen"!

    Liebe Grüsse
    Anette

    Hallo Anette,

    ich denke schon, dass ich nach der Rückkehr "über den Winter 2016/2017" dazu kommen werde, einen Reisebericht über die Portugal-Tour zu verfassen.
    Als "Überwinterungsquartier" würden wir auch an der Küste sein wollen. Aber zum Kennenlernen des Landes (wir waren nur mal vor ca. 30 Jahren für 1 Woche mit dem Flieger an der Algarve) interessiert uns neben den Küsten auch das Hinterland.

    Gruß
    Bernhard

    Wir wollen Juni/Juli nach AAsturien, Galicien und Nordportugal...... was gibt's eigentl. zu den Autobahngebühren in P zu sagen? Oderceinfach meiden ? Gruß Peter

    Hallo Peter,

    wir haben vor im Spätsommer über die französische Atlantikküste, Asturien u. Galicien nach Nordportugal anzureisen.
    Allerdings fahren wir viel lieber auf kleinen und kleinsten Sträßchen oder noch besser auf Staub- und Schotterpisten durch möglichst menschenleere Gegenden, was auf der Anreise und an der portugiesischen Küste nicht gehen wird. Die Autobahnen meiden wir meistens, da nunmehr die Reisezeit nicht mehr so begrenzt ist (das ist ein riesiger Vorteil des "Unruhestandes") wie früher.
    Soweit ich weiß, gibt es in Portugal 2 verschiedene Autobahntypen. Die einen mit herkömmlichen Mauthäuschen und die anderen mit einem elektronischen Zahlsystem, was erfordert, das man bei der Einreise nach Portugal sein Kfz-Kennzeichen scannen und die Kreditkartendaten speichern lässt. Darüber soll dann je nach gefahrener Strecke abgerechnet werden.

    Die portugiesischen Sommerferien gehen vom 04.07. bis 13.09. Daher wollen wir erst so um den 10./11.09. in Portugal "ankommen". :grinning_squinting_face:

    Gruß
    Bernhard

    Lieber Rolf,

    auch dir erst einmal besten Dank.

    wir werden ja sehen, wie es sich heute bzw. im Herbst in Portugal verhält.
    Ich habe immer noch die Hoffnung, dass - zumindest im Hinterland - an landschaftlich schönen Stellen nach wie vor das "freie Stehen" für 1 Nacht oder auch mal 2 Tage möglich ist.
    Was die Algarve anbelangt, mache ich mir da keine große Hoffnungen.

    Grüße
    Bernhard

    Nachdem die Grobplanung (die Feinheiten entscheiden wir gerne unterwegs nach Lust, Laune u. Wetterlage oder neuen Info´s) für die Frühjahrstour (Mitte März bis Ende Mai 2016) nun steht, will ich mich mal gedanklich auf die Herbsttour einstellen.

    Wir wollen ab Mitte August bis Ende Oktober (oder auch in den November hinein) über die französische Atlantikküste durch Asturien u. Galicien von Nord nach Süd durch Portugal touren. Wir wollen nicht nur an der Küste entlang, sondern auch durch den Alto Douro, die Beira Baixa, den Alto und die Baixo Alentejo, bevor wir dann über die Algarve und Südspanien wieder in Richtung Südfrankreich/Deutschland zurückfahren.

    Gerne lesen wir von Erfahrungen und Kenntnissen über Stellplatzmöglichkeiten (gerne auch "in freier Natur" in ganz Portugal.

    Gruß
    Bernhard