Beiträge von gugalun im Thema „Informationen zu Stellplätzen (auch CPs) in ganz Portugal“

    Hallo,

    wir waren letzten Winter dort.
    Es gibt zwei Arten der Mauterhebung:
    Klassisch mit Mautstationen und modern mit Anlagen, die während der Fahrt das Nummernschild erfassen.
    Zur Erstregistrierung gibt es hinter den Landesgrenzen auf der Autobahn jeweils sogenannte "Willkommenspunkte", so etwas wie ein größerer Parkplatz. Dort fährt man in eine Anlage, das Autokennzeichen wird gesannt und parallel die Kreditkarte gecheckt. Dann erhält eine Quittung mit den Daten.
    Da wir bei der Einreise den Sinn eines Willkommenpunktes noch nicht kannten, sind wir einfach vorbeigerauscht. Im Landesinnern war es dann unmöglich uns nachzuregistrieren. Offiziell bei der Post, aber selbst in Lissabon war das nicht machbar. Also sind wir brav nach der Ausreise noch einmal eingereist und haben uns dann automatisch registriert. Abgerechnet wurde aber nie etwas! Schon auf der Hauptpost in Lissabon hat man uns gesagt, dass wir doch einfach abwarten sollten, denn meistens käme sowieso nichts...
    Die Maut, die wir an den Kassenhäuschen bezahlt haben, war meiner Erinnerung nach, moderat.

    Schöne Grüße
    wilhelm