Ja, es ist schon erstaunlich, dass man auf der Messe durch dutzende Kastenwägen durchkriecht und sich an der zuvor gefassten These nichts ändert: CS ist ein, wenn nicht der Favorit. Ob nach dem Generationswechsel tatsächlich alles so gut bleibt wie bislang, da muss man wohl noch abwarten.
Beim Notbett könnten die jungen Wilden als erstes mal Hand anlegen. Da steht CS, wie häufiger im Forum erwähnt nicht gut da. Warum man in HU auf diese sperrige Rückbank setzt, weiß ich nicht. Die Bänke sind ja keine Eigenkonstruktionen, sondern werden zugekauft. Und da sind die Teile, die Bresler verbaut, IMHO deutlich bequemer und besser zu händeln. Ich meine, diese kompakte Bresler-Bank könnte sogar in einen Rondo passen, womit dieses lästige Gebastel mit Platte und Schaumstoffstück entfiele.
Den Bresler nur wegen des Bades von der Liste zu streichen, finde ich aber voreilig. Die Sachsen sollen ja, anders als CS, individuelle Wünsche erfüllen. Und da sollten doch ein paar Zentimeter mehr im Baddoch kein Problem sein?
Die größere Hürde sehe ich in dem mehr ausufernden Lieferzeiten, die nach Bresler-Auskunft bei Benz-Modellen schon in Richtung ein Jahr gehen sollen. Auf mobile nennt er jetzt für seine offerierten Autos 9 Monate. Interessant war in dem Zusammenhang, dass trotz der anscheinend gewaltigen Nachfrage keine Firmenvergrößerung in Frage kommt. Der Run auf Kastenwagen könne nur eine Mode sein, die schnell wieder abebbt, hieß es. Vielleicht schafft man es mit der Lieferzeit, DDR-Dejavüs zu produzieren: Wenn neuwertige Gebrauchte teurer werden als Neue, nur weil sie sofort verfügbar sind...
Und wieso steht La Strada nicht auf der Liste? Ich weiß, die Messefahrzeugen zeigten nicht gerade verlockende Polster und Dekore. Aber das kann man ja auswählen.