Die Klima selber wird ja an den [lexicon='Wechselrichter'][/lexicon] angeschlossen und der [lexicon='Wechselrichter'][/lexicon] auf jeden Fall an die Aufbaubatterie.
Denn der [lexicon='Ladebooster'][/lexicon] "regt" die Lichtmaschine an, die Aufbaubatterien während der Fahrt zu laden und zwar im Fall des LB25 mit 25 A.
Ich möchte es mal laienhaft ausdrücken: Der [lexicon='Ladebooster'][/lexicon] suggeriert der Lichtmaschine eine leere Starterbatterie und zwar so lange, bis die Aufbaubatterien voll sind.
Bei den vorhandenen Ladesystemen wird immer im 230V Betrieb zuerst die Aufbaubatterie geladen und dann erst (meistens mit 2 A) die Starterbatterie, quasi als Erhaltungsladung.
Nur Achtung bei einem korrekten Anschluß eines Ladeboosters, wird die Starterbatterie nicht mehr geladen.
Dafür müsste dann quasi ein externes Lademodul eingesetzt werden.
Darum ist es aus meiner Sicht wichtig, darauf zu achten wo z.B. das Radio/Navi angeschlossen ist.
Wenn ein Radio auch im Stand genutzt werden soll, dann sollte es unbedingt an die Aufbaubatterie angeschlossen werden.
Ich weiß jetzt nicht wie CS es handhabt, gehe aber davon aus, dass sie auch an die Aufbaubatterien anschließen.
Gruß
Arnd
Beiträge von Arro im Thema „Klimaanlage 12V und Wechselrichter“
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Die Klima selber wird ja an den [lexicon='Wechselrichter'][/lexicon] angeschlossen und der [lexicon='Wechselrichter'][/lexicon] auf jeden Fall an die Aufbaubatterie.
Denn der [lexicon='Ladebooster'][/lexicon] "regt" die Lichtmaschine an, die Aufbaubatterien während der Fahrt zu laden und zwar im Fall des LB25 mit 25 A.
Ich möchte es mal laienhaft ausdrücken: Der [lexicon='Ladebooster'][/lexicon] suggeriert der Lichtmaschine eine leere Starterbatterie und zwar so lange, bis die Aufbaubatterien voll sind.
Bei den vorhandenen Ladesystemen wird immer im 230V Betrieb zuerst die Aufbaubatterie geladen und dann erst (meistens mit 2 A) die Starterbatterie, quasi als Erhaltungsladung.
Nur Achtung bei einem korrekten Anschluß eines Ladeboosters, wird die Starterbatterie nicht mehr geladen.
Dafür müsste dann quasi ein externes Lademodul eingesetzt werden.
Darum ist es aus meiner Sicht wichtig, darauf zu achten wo z.B. das Radio/Navi angeschlossen ist.
Wenn ein Radio auch im Stand genutzt werden soll, dann sollte es unbedingt an die Aufbaubatterie angeschlossen werden.
Ich weiß jetzt nicht wie CS es handhabt, gehe aber davon aus, dass sie auch an die Aufbaubatterien anschließen.
Gruß
Arnd -
Hallo,
mir persönlich fehlt noch etwas bei der Auflistung und zwar der [lexicon='Ladebooster'][/lexicon].
Eine verstärkte Lichtmaschine in Verbindung mit einem [lexicon='Wechselrichter'][/lexicon] bringt nur dann etwas, wenn man einen [lexicon='Ladebooster'][/lexicon] einsetzt.
Die Lichtmaschine wird ausschließlich von der Starterbatterie gesteuert. Soll heißen, sobald die Starterbatterie geladen ist, wird die Leistung der Lichtmaschine reduziert. In solch einem Fall bewirkt die größere Lichtmaschine sogar das Gegenteil vom erwünschten, da sie die Starterbatterie schneller voll geladen hat.
Teilweise werden dann nur noch 0,9 A an die Aufbaubatterien abgegeben aber durch die [lexicon='Wechselrichter'][/lexicon]/Klimaanlagen Kombination wesentlich mehr entnommen. Die Folge ist, dass irgendwann einmal die Aufbaubatterien leer sind und die Klima nicht mehr läuft.
Ich würde den LB25 von Büttner empfehlen, der ausreichend Strom liefert.
Die Problematik wird in Zukunft durch Euro 6 noch verstärkt. Dies merke ich an den neuen Ducatos, die wir schon teilweise im Einsatz haben, denn ein wichtiger Faktor um Euro 6 zu bekommen ist es so wenig wie möglich an mögliche Verbraucher abzugeben um den Kraftstoffbedarf zu senken.(Sarkasmus ein) Demnächst sehe ich schon die ersten Fahrzeuge mit Fahrradpedalen am Beifahrersitz, damit zumindest die werte Gattin für die Ladung der Aufbaubatterien während der Fahrt sorgt, wenn die Lichtmaschine so gedrosselt wird.
"Tritt schneller, sonst gehts Navi aus"
(Sarkasmus aus)
Gruß Arnd -
Hallo,
mir persönlich fehlt noch etwas bei der Auflistung und zwar der [lexicon='Ladebooster'][/lexicon].
Eine verstärkte Lichtmaschine in Verbindung mit einem [lexicon='Wechselrichter'][/lexicon] bringt nur dann etwas, wenn man einen [lexicon='Ladebooster'][/lexicon] einsetzt.
Die Lichtmaschine wird ausschließlich von der Starterbatterie gesteuert. Soll heißen, sobald die Starterbatterie geladen ist, wird die Leistung der Lichtmaschine reduziert. In solch einem Fall bewirkt die größere Lichtmaschine sogar das Gegenteil vom erwünschten, da sie die Starterbatterie schneller voll geladen hat.
Teilweise werden dann nur noch 0,9 A an die Aufbaubatterien abgegeben aber durch die [lexicon='Wechselrichter'][/lexicon]/Klimaanlagen Kombination wesentlich mehr entnommen. Die Folge ist, dass irgendwann einmal die Aufbaubatterien leer sind und die Klima nicht mehr läuft.
Ich würde den LB25 von Büttner empfehlen, der ausreichend Strom liefert.
Die Problematik wird in Zukunft durch Euro 6 noch verstärkt. Dies merke ich an den neuen Ducatos, die wir schon teilweise im Einsatz haben, denn ein wichtiger Faktor um Euro 6 zu bekommen ist es so wenig wie möglich an mögliche Verbraucher abzugeben um den Kraftstoffbedarf zu senken.(Sarkasmus ein) Demnächst sehe ich schon die ersten Fahrzeuge mit Fahrradpedalen am Beifahrersitz, damit zumindest die werte Gattin für die Ladung der Aufbaubatterien während der Fahrt sorgt, wenn die Lichtmaschine so gedrosselt wird.
"Tritt schneller, sonst gehts Navi aus"
(Sarkasmus aus)
Gruß Arnd