Der Kühlschrank nahm am Anfang ca 30 Ah in der Nacht auf. Nach einigen Umbauten und Verbesserung der Kühlluftzuführung ist die Stromaufnahme über Nacht auf ca. 20 Ah gesunken, was mir aber immer noch sehr hoch erscheint
Hallo,
Deine Wert decken sich grundsätzlich mit meinen Erkenntnissen / Messungen. Einen Abfall von 20Ah bis 30Ah habe ich auch jede Nacht (12 Std.), natürlich abhängig von der Umgebungstemperatur und wie stark das Fz noch aufgeheizt ist. Dass in meinem Rondo der Kühlschrank nicht unter dem Bett, sondern als Sonderanfertigung an der rechten Fz-Seite verbaut ist, ist bei Sonne/Hitze - je nach Parkposition/Himmelsrichtung des Fahrzeuges - kein Vorteil, weil sich das Fz-Blech hinter dem Kühli ordentlich aufheizt. Also ist nicht alles vergleichbar.
Gefühlt läuft der Kühli in der Nacht ca. 30 % - 40%:
Plausi-Rechnung: 5,5Amp. Kompressor-Strom x 12 Stunden x 40% Laufzeit = 26 Ah q.e.d.!
Nicht ganz nachvollziehen kann ich Deinen nächtlichen 20Ah-Verlust bei 65% Laufzeit: 12 Std. x 65% = 7,8 Std. Laufzeit; wenn du nur 20 Ah verlierst, dann würde dein Kompressor ja nur 2,5 Amp. ziehen.
Ich habe gerade vor ein paar Tage ein Loch in den "Kühlschrank-Schrank" geschnitten und einen 12cm Lüfter aus dem PC verbaut, um die Warmluft aus dem Schrnak zu saugen (genügend Zuluft hat er). Den Lüfter kann ich wahlweise ganz ausschalten, parallel mit dem Kompressor oder permanent laufen lassen. Ich hab natürlich noch keine Ergebnisse. Ein 12V-Betriebsstundenzhler ist im Zulauf; den werde ich an den Kompressor schalten und dann bin ich mal auf die tatsächlichen Laufzeiten bei unterschiedlichen Temperaturen und Lüfter-Einsätzen gespannt.
Hast Du tatsächlich keine Klappe vor dem Gefrierfach?
Kühlakkus sind bei uns nicht angesagt: wir brauchen das Gefriefach für "lebensnotwendige" Dinge: z.B. Eis zum genüsslichen Verzehr
Servus
Peter