Moin Frank,
ein interessantes Projekt hast Du Dir vorgenommen!
Die Idee mit der Lüftung ist gut, aber ist die Luft unter dem Fahrzeug wirklich soviel kühler, damit sich der Effekt spürbar auswirkt?
Zur Dämmung hat Roman schon einiges geschrieben. Wir werden in unserem neuen Haus Zellulosedämmung verwenden.... aber im Camper? Der Kastenwagen muss ja einige "ungedämmte" Ecken haben, damit das Kondenswasser "kontrolliert" ablaufen kann und keinen weiteren Schaden anrichten kann.
Zum Basisfahrzeug: ja, der [lexicon='Sprinter'][/lexicon] ist teuer und schwer. Aber dennoch, das Gewicht ist für mich auch ein Gradmesser für Solidität. Jeder Leichtbau, wenn er nicht mit höherwertigen Materialien durchgeführt wird, geht irgendwo zu Lasten der Stabilität und der Lebensdauer.
Es gibt bisher keinen namhaften Ausbauer, der den Transit ausbaut. Sicher, jeder Individualausbauer macht das für Dich, aber das wird, wenn er für das Fahrzeug alles neu "erfinden" muss, sicher teurer, als es beim [lexicon='Sprinter'][/lexicon] würde, den er vielleicht schon ein paar 100 x ausgebaut hat.
Und noch was: solange es den 6-Zyl. Motor bei MB noch gibt und solange der [lexicon='Sprinter'][/lexicon] noch ein echter [lexicon='Sprinter'][/lexicon] und kein Renault ist, würde ich in jedem Fall den [lexicon='Sprinter'][/lexicon] mit Wandlerautomatik vorziehen.