Hallo Frank, hallo Roman,
in der Tat, wenn man alles richtig macht ... , das ist natürlich der große Vorteil beim Selbstausbauen. Was man selber richtig macht, kann kein anderer falsch machen .
Aber kleine Einschränkung zum Kondenswasser: Wenn man es richtig macht, bleibt schon einiges an unisolierten Stellen übrig. Ich hatte es ja damals bei meinem Luxor-Ausbau gesehen: Jede Menge Holme, Verstrebungen und Versteifungen, die man unbedingt unisoliert lassen sollte, also nicht ausschäumen oder ähnlichen Isolierunsinn (damit sich darin keine Feuchtigkeitsnester bilden können).
Im Ergebnis ist durchaus Kondenswasser zu beobachten. Da kann es schon mal sein, dass es beim [lexicon='Sprinter'][/lexicon] von dem Dachholm, der über der Schiebetür endet, an derselben mal runter tropft oder bei kräftigem Frost am Morgen Eiszapfen an der Unterkante der Karosserie hängen (von dort offenbar vorhandenen Entwässerungsöffnungen) - nicht vom Hörensagen, sondern eigene Erfahrung.
Ist aber kein Problem, solange alles wieder schön austrocknen kann. Und dazu ist, wie Roman schrieb, das Allerwichtigste, dass die großen Flächen perfekt verklebt sind. Es ist für mich einer der größten Vorteile beim Kastenwagen: Wenn man es richtig macht , wird hinter den Innenwänden aufgrund guter Hinterlüftung nichts vergammeln.
Viel Spaß beim Planen und Bauen, lieber Frank!
Viele Grüße
Rainer