Batterieladung – eine Angelegenheit ohne Ende
Grundsätzliche Gedanken zum Thema Batterieladung.
Hallo Hallo..…..was gibt es hier nur für riesige Diskussionen / Hinweise etc. über die Ladung der Aufbaubatterie bzw. der [lexicon='Batterien'][/lexicon] in einem CS-Reisemobil.
Mir als Käufer ist es eigentlich völlig egal ob Booster, Trennrelais, dicke Leitungen, 5 Amp., 10 Amp. oder noch mehr oder abschaltbare Lichtmaschinen vorhanden sind.
Es ist doch die Aufgabe des Herstellers ( CS ) das Fahrzeug so zu konstruieren das eine vernünftige Ladung der Aufbaubatterie immer gegeben ist.
In den letzten 45 Jahren habe ich mir z.B. nie Gedanken gemacht ob und wie meine Lichtmaschine die Starterbatterie ausreichend auflädt oder gar nicht auflädt.
Gekauft haben wir doch alle Fahrzeuge in einer Preisregion zwischen 75.000.- und 100.00.- Euro d.h. eigentlich eine utopische Summe wenn wir noch an die DM denken, 150.000.- bis 200.000 DM für so einen „ Lieferwagen mit ein paar Möbel „ sorry für den Ausdruck.
Bei diesem Preis gehe ich einfach davon aus das mein Fahrzeuglieferant ( hier CS Reisemobile ) solche Elektroprobleme gelöst hat. Ich kann doch nicht nach dem Kauf meines neuen Reisemobils zu einem „ Elektro-Spezialisten „ gehen und mir Komponenten für eine effektive Batterieladung einbauen lassen weil es in meinem Neufahrzeug eine unzureichende Batterieladungen gibt.
Wenn ich da in einem Bericht lese
……da der aktuelle Sprinter bei nahezu voller Fahrzeugbatterie die Bordspannung auf 12,6V absenkt, was dann bei geschlossenem Trennrelais (D+ steht weiterhin an) sogar zur Entladung der Aufbaubatterie führt……
dann ist das ein Fehler der über längere Zeit die Aufbaubatterie zerstört.
Eine Aufbaubatterie die ständig / oft entladen wird, ist irgendwann defekt.
Liefert CS-Reisemobile Neufahrzeuge mit so einem Fehler aus ?
Da ich meinen [lexicon='Sprinter'][/lexicon] 365 Tage im Jahr benutze, gehe ich davon aus das die Starterbatterie eigentlich immer voll bzw. sehr gut geladen ist. Bei einer Fahrt von z.B. über 600 km ist die Starterbatterie doch immer aufgeladen und dann soll sich die Aufbaubatterie selbstständig entladen ? – oder habe ich da etwas falsch gelesen / verstanden ?
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das CS-Reisemobile ein Fahrzeug ausliefert bei dem sich die
( doch recht teure ) Aufbaubatterie selbstständig entladen kann, nur weil die Starterbatterie voll ist oder bei dem die Aufbaubatterie gar nicht geladen wird – aus welchem Grund auch immer.
Das ich mit einem normalen Reisemobil ( nur solche Fahrzeuge produziert CS – Reisemobile ) nicht unendlich lange ohne eine externe Stromquelle stehen kann, sollte eigentlich jedem bekannt sein.
Wer sich 3 Wochen „ in der Wildnis „ ( sorry für den Ausdruck ) ohne jede Stromquelle aufhalten möchte, der muss doch in Richtung Expeditionsfahrzeug gehen, denn bei diesen Fahrzeugen gibt es für so eine Nutzung sicher Möglichkeiten bei der Energiegewinnung.
Wer aber fast ausschließlich ohne externe Stromquellen auskommen möchte, der muss sich bei einem ganz normalen Reisemobil etwas einfallen lassen.( [lexicon='Solar'][/lexicon], Moppel, EFOY etc. )
Oder sehe ich da etwas völlig falsch?
Ich habe ein verdammt teures Fahrzeug gekauft und ich gehe bis heute davon aus das mein Fahrzeuglieferant ( CS-Reisemobile ) die Problematik der Ladung viel besser kennt wie ich.
Beispiel :
Ganz neuer Hinweis von CS - die EURO 6 Fahrzeuge gibt es nur noch mit Booster, damit eine ordentliche Ladung der Aufbaubatterie gegeben ist.
Ich habe die ganze Problematik der Batterieladung hier verfolgt, teilweise geht es ja schon in einen wissenschaftlichen Bereich und ist von einem „ Nicht-Elektromenschen „ kaum noch nachvollziehbar.
Ist denn ein nagelneues CS Reisemobil so schlecht ausgerüstet das hier diese Diskussionen geführt werden müssen?
Oder geht es bei den vielen Berichten nur um „ Reisemobilisten „ die extrem lange / wochenlang ohne eine externe Stromquelle sich irgendwo aufhalten möchten, dann wären die unendlichen Berichte ja sinnvoll.
Aber dann sollte man auch so ehrlich sein und von einem normalen Reisemobil nicht so etwas verlangen.
Ich denke die normalen CS-Reisemobile sind alle nicht ausgelegt für längere Zeit ( was immer das auch bedeuten mag ) ohne eine externe Stromquelle.
....Habe ich jetzt zu einfach gedacht ?
....Habe ich völlig falsch gedacht ?
....Stimmt da etwas bei CS Fahrzeugen grundsätzlich mit der Batterieladung nicht ?
....Müsste meine Aufbaubatterie schon defekt sein ?
....Oder geht es nur um " Nachrüstungen " für ältere Fahrzeuge ?
Diese vielen Berichte verwirren und verunsichern ………………………
Rondohannover