Noch ein Wort zu dem Ladestrom. Wie lange soll der 250Ah Batterienutzer fahren um den Akku mit 25A (1*I(10) Abb.45 in dem [lexicon='Gel'][/lexicon]-Handbuch) voll zu bekommen und was macht der 100Ah Batterienutzer mit max. 45A. Im ersten Fall könnte ich mir schon die Belastung der Hotline gut vorstellen und im 2. Fall geht die relativ leere [lexicon='Batterie'][/lexicon] wahrscheinlich einfach kaputt (bei 2,5*I(10) 10°C Temperaturerhöhung, bietet man 4,5*I(10) an peng?). Ich denke da müssen unterschiedliche Lösungen angeboten werden.
Hallo Rolf,
du gehst von einer kompl. leeren [lexicon='Batterie'][/lexicon] aus, nur wird es dazu nie kommen, weil vorher die Elektronik in deinem [lexicon='Elektroblock'][/lexicon] abschaltet (Batterieschutz).
Normalerweise liegt die tatsächliche Nutzung bei 40 - 60 % der angebenen Gesamtkapazität (also in deiner Berechnung 250 Ah - 60%= 100 Ah Restkapazität) .
Demnach bleiben "nur" 150 Ah die zu laden sind, macht 6 Std. Fahrt bei einem 25 A [lexicon='Ladebooster'][/lexicon], bei einem 45 A Booster sind es 3,3 Std. Fahrt.
Gleichzeitig wird aber auch von evtl. verbauten Solarpanels geladen, wobei man da darauf achten muß, dass in unseren Breiten nur max. 60% der angebenen Werte erreicht werden können (im Herbst Winter sind es "nur" um die 20%, da denken die meisten nicht dran). Also bei einem 100W Panel, kommen im Sommer (hier in Deutschland) nur max 60 W an abgegebener Leistung an der [lexicon='Batterie'][/lexicon] an. Dafür ist einfach die plane Lage der Module Schuld, würde man sie zu Sonne ausrichten, wäre ein höherer Ertrag möglich.
Bei einem überdimensioniertem [lexicon='Ladebooster'][/lexicon] (45 A) brauchst du dir keine Sorgen zu machen, den entscheidend ist die Ladeschlußspannung, wenn die erreicht ist wird die Ladung abgeschaltet, also nichts ist mit PENG.
Gruß
Arnd