Hallo Nils!
Danke für die Arbeit, ich habe noch das entsprechende Programm suchen müssen, hier ist es nun (gezippt, da EXE direkt als Anhang nicht erlaubt sind)
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Button TextHallo Nils!
Danke für die Arbeit, ich habe noch das entsprechende Programm suchen müssen, hier ist es nun (gezippt, da EXE direkt als Anhang nicht erlaubt sind)
Hallo Nils!
Danke für die Arbeit, ich habe noch das entsprechende Programm suchen müssen, hier ist es nun (gezippt, da EXE direkt als Anhang nicht erlaubt sind)
Hallo Werner!
ZitatOriginal von Touringfahrer
Wenn ich den Bildschirm auf den Kopf stelle kann ich ihn ja nicht sehen :D,also auch nicht Deine klare Anleitung
Gut, laß den Monitor stehen und stelle dich davor auf den Kopf!
Roland
Hallo Werner!
ZitatOriginal von Touringfahrer
Wenn ich den Bildschirm auf den Kopf stelle kann ich ihn ja nicht sehen :D,also auch nicht Deine klare Anleitung
Gut, laß den Monitor stehen und stelle dich davor auf den Kopf!
Roland
ZitatOriginal von Touringfahrer
Und der neue Thread heißt: Daily: Armaturenbrett zusammenbauen
Für Dich, lieber Werner, gäbe es dafür eine klare Anweisung:
Stelle den Bildschirm einfach auf den Kopf und lies meine Anleitung nochmals durch... :beeh
Roland
ZitatOriginal von Touringfahrer
Und der neue Thread heißt: Daily: Armaturenbrett zusammenbauen
Für Dich, lieber Werner, gäbe es dafür eine klare Anweisung:
Stelle den Bildschirm einfach auf den Kopf und lies meine Anleitung nochmals durch... :beeh
Roland
Hallo Nils!
ZitatOriginal von Nille
Vielen Dank für Deine Beschreibung! Es hat wirklich super funktioniert: Nach 10 Minuten sah das Cockpit aus wie ein Schlachtfeld :D.
Freut mich, daß alles funktioniert hat und danke vor allem auch für die Rückmeldung.
Und ja, ich hätte noch erwähnen sollen, daß Zuseher vermieden werden sollten...
Alles Gute im neuen Jahr!
Roland
Hallo Nils!
ZitatOriginal von Nille
Vielen Dank für Deine Beschreibung! Es hat wirklich super funktioniert: Nach 10 Minuten sah das Cockpit aus wie ein Schlachtfeld :D.
Freut mich, daß alles funktioniert hat und danke vor allem auch für die Rückmeldung.
Und ja, ich hätte noch erwähnen sollen, daß Zuseher vermieden werden sollten...
Alles Gute im neuen Jahr!
Roland
Hallo Nils!
ZitatOriginal von Nille
Also ich wollte eigentlich nicht das halbe Auto zerlegen; muss ich wirklich um den oberen Deckel auf der Fahrerseite über dem Tacho zu entfernen die Lenksäulenverkleidung
Nicht zwingend, erleichtert vor allem das Zusammenbauen.
Zitatund den BF-Airbag demontieren??
Nein, nicht den Airbag, sondern nur den Abdeckrahmen davon!
ZitatIch bin im Moment nicht am Wagen, hatte mir die Aktion aber doch etwas einfacher vorgestellt...
Es liest sich komplizierter, als es tatsächlich ist.
Die ganze Aktion dauert wirklich nur 5 bis 10 Minuten!
Wenn du in unserer Umgebung wärst, würde ich ja auch tatkräftig helfen...
Roland
Hallo Nils!
ZitatOriginal von Nille
Also ich wollte eigentlich nicht das halbe Auto zerlegen; muss ich wirklich um den oberen Deckel auf der Fahrerseite über dem Tacho zu entfernen die Lenksäulenverkleidung
Nicht zwingend, erleichtert vor allem das Zusammenbauen.
Zitatund den BF-Airbag demontieren??
Nein, nicht den Airbag, sondern nur den Abdeckrahmen davon!
ZitatIch bin im Moment nicht am Wagen, hatte mir die Aktion aber doch etwas einfacher vorgestellt...
Es liest sich komplizierter, als es tatsächlich ist.
Die ganze Aktion dauert wirklich nur 5 bis 10 Minuten!
Wenn du in unserer Umgebung wärst, würde ich ja auch tatkräftig helfen...
Roland
Hallo Nils!
Ok, du willst also das halbe Auto zerlegen...
Gut, dann fangen wir an:
An Werkzeug wird nur ein Kreuzschlitz- und (wenn ich mich richtig erinnere 2 Größen) TORX-Schraubendreher benötigt.
1.
Die beiden Halbschalen der Lenksäulenverkleidung entfernen (3x von unten geschraubt) - kann entfallen, erleichtert aber später das Abheben (und vor allem das Wiederaufsetzen) des Oberteils
2.
Abdeckrahmen des Beifahrerairbags entfernen: 2 Schrauben hinten links/rechts entfernen, dann vone in der Mitte kräftig gerade nach oben wegziehen (nur gesteckt!)
Ist kein Airbag, sondern ein Handschuhfach montiert, werden das wahrscheinlich die (geschraubten) Scharniere und der Verschluß sein.
3.
Abdeckung Beifahrerfußraum entfernen: Diese Abdeckung sitzt unten nur in zwei Zapfen und wird oben von 3 Noppenverschlüssen (links/Mitte/rechts) gehalten. Also oben kräftig Richtung Sitz anziehen. Nun wird eine Schraube oben an der Mittelkonsole frei - weg damit (in Bodennähe gibt es auch noch eine, die bleibt vorläufig - siehe unten).
4.
Aschenbecher entfernen, darunterliegende Schraube entfernen.
5.
Schraube aus dem Ablagefach links neben dem Radio entfernen (langer, magnetischer Schraubendreher empfohlen)
6.
Das gesamte obere Abdeckung läßt sich nun nach dem Lösen von mehreren Noppenverschlüssen entlang der Windschutzscheibe nach vorne (also zu den Sitzen hin) kippen und herunterheben - im Bereich der Armaturen gibt es einen Führungszapfen (daher Punkt 1).
So, mittlerweile sieht das Fahrerhaus aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen, ist aber in 5 Minuten auch wieder zusammengebaut - von einem Mann alleine.
Ich habe nur noch den Schalterblock abgebaut (2 Schrauben unten) und konnte ohne weitere Zerlegearbeiten die Freisprecheinrichtung einbauen.
Für den Einbau des Funkgerätes (CB?) wird das vielleicht auch ausreichen, sonst sind ein paar Schrauben sichtbar, mit denen es wahrscheinlich weiter gehen wird.
Unser Iveco-Fahrgestell ist Modelljahr '99, wie weit später hier Änderungen vorgenommen wurden, kann ich natürlich nicht beurteilen, ich hoffe aber trotzdem, daß dich meine Anleitung zumindest die richtige Fährte bringt.
Viel Vergnügen!
Roland
Hallo Nils!
Ok, du willst also das halbe Auto zerlegen...
Gut, dann fangen wir an:
An Werkzeug wird nur ein Kreuzschlitz- und (wenn ich mich richtig erinnere 2 Größen) TORX-Schraubendreher benötigt.
1.
Die beiden Halbschalen der Lenksäulenverkleidung entfernen (3x von unten geschraubt) - kann entfallen, erleichtert aber später das Abheben (und vor allem das Wiederaufsetzen) des Oberteils
2.
Abdeckrahmen des Beifahrerairbags entfernen: 2 Schrauben hinten links/rechts entfernen, dann vone in der Mitte kräftig gerade nach oben wegziehen (nur gesteckt!)
Ist kein Airbag, sondern ein Handschuhfach montiert, werden das wahrscheinlich die (geschraubten) Scharniere und der Verschluß sein.
3.
Abdeckung Beifahrerfußraum entfernen: Diese Abdeckung sitzt unten nur in zwei Zapfen und wird oben von 3 Noppenverschlüssen (links/Mitte/rechts) gehalten. Also oben kräftig Richtung Sitz anziehen. Nun wird eine Schraube oben an der Mittelkonsole frei - weg damit (in Bodennähe gibt es auch noch eine, die bleibt vorläufig - siehe unten).
4.
Aschenbecher entfernen, darunterliegende Schraube entfernen.
5.
Schraube aus dem Ablagefach links neben dem Radio entfernen (langer, magnetischer Schraubendreher empfohlen)
6.
Das gesamte obere Abdeckung läßt sich nun nach dem Lösen von mehreren Noppenverschlüssen entlang der Windschutzscheibe nach vorne (also zu den Sitzen hin) kippen und herunterheben - im Bereich der Armaturen gibt es einen Führungszapfen (daher Punkt 1).
So, mittlerweile sieht das Fahrerhaus aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen, ist aber in 5 Minuten auch wieder zusammengebaut - von einem Mann alleine.
Ich habe nur noch den Schalterblock abgebaut (2 Schrauben unten) und konnte ohne weitere Zerlegearbeiten die Freisprecheinrichtung einbauen.
Für den Einbau des Funkgerätes (CB?) wird das vielleicht auch ausreichen, sonst sind ein paar Schrauben sichtbar, mit denen es wahrscheinlich weiter gehen wird.
Unser Iveco-Fahrgestell ist Modelljahr '99, wie weit später hier Änderungen vorgenommen wurden, kann ich natürlich nicht beurteilen, ich hoffe aber trotzdem, daß dich meine Anleitung zumindest die richtige Fährte bringt.
Viel Vergnügen!
Roland
Hallo!
Ich habe beim Einbau einer Freisprechanlage einige Zeit damit verbracht herauszufinden, wie man in das Schalterpanel kommt. Ganz einfach: Man zerlegt das komplette Führerhaus - na ja, eigentlich genauer das komplette Armaturenbrett...
Mit dem entsprechendem "Gewußt wie" ist die Aktion aber in 5 bis 10 Minuten erledigt.
Wenn jemand also so ein Vorhaben hat, möchte ich meine Kenntnisse gerne weitergeben (ohne entsprechenden "Bedarf" ist mir die Beschreibung aber sonst doch zu aufwendig)
Roland
Hallo!
Ich habe beim Einbau einer Freisprechanlage einige Zeit damit verbracht herauszufinden, wie man in das Schalterpanel kommt. Ganz einfach: Man zerlegt das komplette Führerhaus - na ja, eigentlich genauer das komplette Armaturenbrett...
Mit dem entsprechendem "Gewußt wie" ist die Aktion aber in 5 bis 10 Minuten erledigt.
Wenn jemand also so ein Vorhaben hat, möchte ich meine Kenntnisse gerne weitergeben (ohne entsprechenden "Bedarf" ist mir die Beschreibung aber sonst doch zu aufwendig)
Roland