Hallo Günter,
fangen wir von hinten an.
Die Arbeitszeit liegt bei 1 1/2 bis 2 Std und ist im Prinzip auch von Laien durchführbar.
Die Fenderöffnungen unten sind ca. 5 cm im Durchmesser und es reicht wirklich nur den unteren Teil aus zu schäumen.
Von oben (im Inneren) kommst du durch die Öffnungen im Alkoven, wenn du rechts schaus, dann siehst du dort einen Deckel (das füllen ist ein wenig Fummelei).
Die Lüftungsgitter sind auch sehr leicht zu finden, da sie sofort sichtbar werden wenn du die Türe öffnest, es sind Rippen. Wie gesagt zu sehen (im unteren Bereich) , wenn man die Tür öffnet.
Dort habe ich immer Textilklebeband verwendet.
Was auch viel bringt ist, wenn man an einem Ort steht, das komplette Armaturenbrett mit einer Decke abzudecken, so dass die Decke bis auf den Boden hängt und Lenkrad,Radio und Handschuhfach bedeckt.
So unterbindest du die Zugluft, die bei den älteren Ducatomodellen leider Usus war.
Gruß Arnd
Beiträge von Arro im Thema „Bürstner 747“
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Hallo Günter,
fangen wir von hinten an.
Die Arbeitszeit liegt bei 1 1/2 bis 2 Std und ist im Prinzip auch von Laien durchführbar.
Die Fenderöffnungen unten sind ca. 5 cm im Durchmesser und es reicht wirklich nur den unteren Teil aus zu schäumen.
Von oben (im Inneren) kommst du durch die Öffnungen im Alkoven, wenn du rechts schaus, dann siehst du dort einen Deckel (das füllen ist ein wenig Fummelei).
Die Lüftungsgitter sind auch sehr leicht zu finden, da sie sofort sichtbar werden wenn du die Türe öffnest, es sind Rippen. Wie gesagt zu sehen (im unteren Bereich) , wenn man die Tür öffnet.
Dort habe ich immer Textilklebeband verwendet.
Was auch viel bringt ist, wenn man an einem Ort steht, das komplette Armaturenbrett mit einer Decke abzudecken, so dass die Decke bis auf den Boden hängt und Lenkrad,Radio und Handschuhfach bedeckt.
So unterbindest du die Zugluft, die bei den älteren Ducatomodellen leider Usus war.
Gruß Arnd -
Hallo Günter,
die Türen nicht ausschäumen, sondern mit Isoliermaterial auslegen (Armaflex). Die Verkleidung kann man abschrauben bzw. ist durch Klammern gesichert.
Bei den Fendern geht es auch nur darum den Kamineffekt zu unterbinden, denn die kompletten Fender kann man nicht ausschäumen, da sie fast 2mtr. hoch sind.
Die Dicke des Materials ist nicht so entscheidend, sondern die Isolierwirkung. 6mm Styropor hat eine andere Dämmwirkung wie 6 mm Pu-Schaum.
Gruß Arnd -
Hallo Günter,
die Türen nicht ausschäumen, sondern mit Isoliermaterial auslegen (Armaflex). Die Verkleidung kann man abschrauben bzw. ist durch Klammern gesichert.
Bei den Fendern geht es auch nur darum den Kamineffekt zu unterbinden, denn die kompletten Fender kann man nicht ausschäumen, da sie fast 2mtr. hoch sind.
Die Dicke des Materials ist nicht so entscheidend, sondern die Isolierwirkung. 6mm Styropor hat eine andere Dämmwirkung wie 6 mm Pu-Schaum.
Gruß Arnd -
Hallo Günter,
da ich auch einen 747-2 aus dem Jahre 2004 hatte, kann ich dir einige Erfahrungen mitteilen.
Als erstes würde ich im Winterbetrieb, die Lüftungsschlitze sowohl an der Fahrer- als auch an der Beifahrertür abkleben.
Die älteren Türen der Ducatos waren nicht dicht. Zudem habe ich noch die Türverkleidung abgemacht und dahinter Armaflex (Isolierschaum) in den Rahmen gelegt.
Auch die Fender (Wölbung zwischen Fahrerhaus und Aufbau) habe ich von unten isoliert. Die Öffnung kann man unterhalb des Fahrzeuges sehen.
Denn die Fender haben eine Kaminwirkung und im oberen Bereich liegen die Rohre der Alde Heizung in diesem Bereich.
Zudem habe ich noch den Alkovenboden isoliert (ebenfalls mit Armaflex Matten).
Gruß Arnd -
Hallo Günter,
da ich auch einen 747-2 aus dem Jahre 2004 hatte, kann ich dir einige Erfahrungen mitteilen.
Als erstes würde ich im Winterbetrieb, die Lüftungsschlitze sowohl an der Fahrer- als auch an der Beifahrertür abkleben.
Die älteren Türen der Ducatos waren nicht dicht. Zudem habe ich noch die Türverkleidung abgemacht und dahinter Armaflex (Isolierschaum) in den Rahmen gelegt.
Auch die Fender (Wölbung zwischen Fahrerhaus und Aufbau) habe ich von unten isoliert. Die Öffnung kann man unterhalb des Fahrzeuges sehen.
Denn die Fender haben eine Kaminwirkung und im oberen Bereich liegen die Rohre der Alde Heizung in diesem Bereich.
Zudem habe ich noch den Alkovenboden isoliert (ebenfalls mit Armaflex Matten).
Gruß Arnd