Hallo Fendt,
ich weiß jetzt nicht so richtig was du uns damit sagen willst?
Nur weil jetzt Einer in der Kombination Chausson, Ford mit Durashift Pech hat und alles defekt zu sein scheint müssen doch nicht alle Chausson, wie auch Ford mit Durashift schlecht sein oder?
Also ich kann diese Erfahrungen nicht bestätigen. Meine sind sehr positiv.
Auch die Aussage speziell für die USA Chausson auf Fordbasis gekauft kann ich nicht nachvollziehen. Wie alt war das WOMO denn?
Wäre schön wenn du etwas ausführlicher berichten würdest damit ich mir mal ein Gesamtbild machen kann. So ein Pauschalurteil kann ich nicht nachvollziehen.
Gruß Friedhelm
Beiträge von Pelze im Thema „Ford Transit mit Durashift“
-
-
Hallo Fendt,
ich weiß jetzt nicht so richtig was du uns damit sagen willst?
Nur weil jetzt Einer in der Kombination Chausson, Ford mit Durashift Pech hat und alles defekt zu sein scheint müssen doch nicht alle Chausson, wie auch Ford mit Durashift schlecht sein oder?
Also ich kann diese Erfahrungen nicht bestätigen. Meine sind sehr positiv.
Auch die Aussage speziell für die USA Chausson auf Fordbasis gekauft kann ich nicht nachvollziehen. Wie alt war das WOMO denn?
Wäre schön wenn du etwas ausführlicher berichten würdest damit ich mir mal ein Gesamtbild machen kann. So ein Pauschalurteil kann ich nicht nachvollziehen.
Gruß Friedhelm -
Hallo Ducatomaxi
Am Berg kein Problem, hatte zuletzt in England Steigung von 25% mit Kehre, kein Problem, habe allerdings die Durashift ausgeschaltet und manuell geschaltet. Mehr wie der 1. Gang war nicht drin, aber kein Problem. Zog prima hoch. Bisher keine schlechten Erfahrungen diesbezüglich gemacht.Gruß Friedhelm
-
Hallo Ducatomaxi
Am Berg kein Problem, hatte zuletzt in England Steigung von 25% mit Kehre, kein Problem, habe allerdings die Durashift ausgeschaltet und manuell geschaltet. Mehr wie der 1. Gang war nicht drin, aber kein Problem. Zog prima hoch. Bisher keine schlechten Erfahrungen diesbezüglich gemacht.Gruß Friedhelm
-
Ich wollte noch einmal einen kurzen Zwischenbericht abgeben bezüglich der Durashift.
Mittlerweile habe ich etwas über 23.000 km hinter mir und bisher lief die Durashift ohne jeglichen Mangel. Macht sehr viel Spaß damit zu fahren.
Dieses nur als Erfahrungswert für alle diejenigen, die eventuell vorhaben ein Wohnmobil auf Fordbasis mit Durashift zu kaufen.Gruß Friedhelm
-
Ich wollte noch einmal einen kurzen Zwischenbericht abgeben bezüglich der Durashift.
Mittlerweile habe ich etwas über 23.000 km hinter mir und bisher lief die Durashift ohne jeglichen Mangel. Macht sehr viel Spaß damit zu fahren.
Dieses nur als Erfahrungswert für alle diejenigen, die eventuell vorhaben ein Wohnmobil auf Fordbasis mit Durashift zu kaufen.Gruß Friedhelm
-
Zitat
Original von Ducatomaxi
Hallo Pelze,
für mich als Ford Fan kam der Transit unter anderem wegen dem Rührstock (Schalthebel) mitten im Auto als Basis für unser WOMO nicht in Frage!
Aber wenn der nicht mehr da ist dann ist es schon eine Überlegung wert!MFG
DucatomaxiHallo Ducatomaxi,
der Transit mit der Durashift hat überhaupt keinen Schalthebel mehr, weder unten im Boden noch im Armaturenbrett. Wird über Schalter bedient, ganz fantastisch. Außerdem ist auch der Handbremshebel auf der linken Seite wie beim Fiat.Wirklich sehr gut.
Gruß Friedhelm -
Zitat
Original von Ducatomaxi
Hallo Pelze,
für mich als Ford Fan kam der Transit unter anderem wegen dem Rührstock (Schalthebel) mitten im Auto als Basis für unser WOMO nicht in Frage!
Aber wenn der nicht mehr da ist dann ist es schon eine Überlegung wert!MFG
DucatomaxiHallo Ducatomaxi,
der Transit mit der Durashift hat überhaupt keinen Schalthebel mehr, weder unten im Boden noch im Armaturenbrett. Wird über Schalter bedient, ganz fantastisch. Außerdem ist auch der Handbremshebel auf der linken Seite wie beim Fiat.Wirklich sehr gut.
Gruß Friedhelm -
Hallo Zusammen,
ich habe jetzt den Chausson O 92 mit der Durashift seit Juni. Mittlerweile habe ich 2 Urlaubsreisen hinter mir und bin begeistert von der Durashift und auch vom Verbrauch.
Ich bin mit dem WOMO jetzt ca. 7500 km gefahren. Im Fahrzeug lief auch über die Hälfte der Strecke die Fahrzeugklimaanlage. Außerdem zeitweise die Webasto-Diesel-Zusatzheizung.
Alles in Allem bin ich jetzt auf einen Durchschnittsverbrauch von 12,589 l gekommen. Ich glaube nicht, daß das zuviel ist für ein 3,85 t WOMO oder seid ihr da anderer Meinung?
Als Vermerk, das WOMO wird auch im Alltagsbetrieb genutzt.
Auch die Durashift in Verbindung mit dem Tempomaten möchte ich nicht mehr missen. Sie arbeitet einwandfrei. Vor allen Dingen auf den Paßstrecken (z.B. Timmelsjoch, Silvretta, usw.) brachte sie viele Vorteile, vor allen Dingen auch bei der Abfahrt.
Also wie gesagt diese Kombination würde ich mir zum jetzigen Zeitpunkt immer wieder kaufen.Gruß Friedhelm
-
Hallo Zusammen,
ich habe jetzt den Chausson O 92 mit der Durashift seit Juni. Mittlerweile habe ich 2 Urlaubsreisen hinter mir und bin begeistert von der Durashift und auch vom Verbrauch.
Ich bin mit dem WOMO jetzt ca. 7500 km gefahren. Im Fahrzeug lief auch über die Hälfte der Strecke die Fahrzeugklimaanlage. Außerdem zeitweise die Webasto-Diesel-Zusatzheizung.
Alles in Allem bin ich jetzt auf einen Durchschnittsverbrauch von 12,589 l gekommen. Ich glaube nicht, daß das zuviel ist für ein 3,85 t WOMO oder seid ihr da anderer Meinung?
Als Vermerk, das WOMO wird auch im Alltagsbetrieb genutzt.
Auch die Durashift in Verbindung mit dem Tempomaten möchte ich nicht mehr missen. Sie arbeitet einwandfrei. Vor allen Dingen auf den Paßstrecken (z.B. Timmelsjoch, Silvretta, usw.) brachte sie viele Vorteile, vor allen Dingen auch bei der Abfahrt.
Also wie gesagt diese Kombination würde ich mir zum jetzigen Zeitpunkt immer wieder kaufen.Gruß Friedhelm
-
Hallo Thomas, ich habe einige Unterlagen darüber, wollte aber auch mal allgemeine Erfahrungen von anderen haben.
Der Transit ist zum Beispiel als Kleinbus, mit 13 Sitzen, im Linienverkehr für Schulkinder gefahren mit der Durashift. 43000 km ohne Mängel, im Gegenteil, der Eigentümer will mehrere von diesen Fahrzeugen anschaffen. Der Spritverbrauch wurde ebenfalls bei diesem Fahrzeug gemessen, 9,5l wenn Autobahn dabei war und 10 bis 12 l im Linienverkehr.Man geht davon aus, dass das Getriebe schonender behandelt wird wie das reine Schaltgetriebe und es daher auch länger hält.
Das nur als Hinweis. -
Hallo Thomas, ich habe einige Unterlagen darüber, wollte aber auch mal allgemeine Erfahrungen von anderen haben.
Der Transit ist zum Beispiel als Kleinbus, mit 13 Sitzen, im Linienverkehr für Schulkinder gefahren mit der Durashift. 43000 km ohne Mängel, im Gegenteil, der Eigentümer will mehrere von diesen Fahrzeugen anschaffen. Der Spritverbrauch wurde ebenfalls bei diesem Fahrzeug gemessen, 9,5l wenn Autobahn dabei war und 10 bis 12 l im Linienverkehr.Man geht davon aus, dass das Getriebe schonender behandelt wird wie das reine Schaltgetriebe und es daher auch länger hält.
Das nur als Hinweis. -
Hallo Alabama,
im Transit ist die Durashift verhältnismäßig neu, im Pkw wird diese aber schon seit längerer Zeit angeboten und eingebaut. Und dort sind die Erfahrungen gut. Es wird berichtet, dass die Durashift, genau wie die Sprintshift ca. 5 % weniger Diesel verbrauchen soll, im Vergleich zur üblichen Schaltung. Hängt natürlich auch von der Fahrweise ab, dessen bin ich mir bewußt. Habe sonst immer Pkws mit Automatic gefahren, da sie auch als Zugfahrzeug für den WOWA ideal waren. Immer diese Schalterei, dieses gilt sowohl für den Pkw als auch für das WOMO, das ist doch auf Dauer sehr stressig. Mit Automatic in Verbindung mit Tempomat ließ sich doch immer sehr schön ruhig und gleichmäßig fahren und das machte sich auch beim Spritverbrauch bemerkbar. Vor allen Dingen auch zum Beispiel bei längeren Steigungen auf Autobahnen.
Ich fand das ideal und habe deshalb auch die Durashift in Verbindung mit Tempomat gewählt.Gruß Friedhelm
-
Hallo Alabama,
im Transit ist die Durashift verhältnismäßig neu, im Pkw wird diese aber schon seit längerer Zeit angeboten und eingebaut. Und dort sind die Erfahrungen gut. Es wird berichtet, dass die Durashift, genau wie die Sprintshift ca. 5 % weniger Diesel verbrauchen soll, im Vergleich zur üblichen Schaltung. Hängt natürlich auch von der Fahrweise ab, dessen bin ich mir bewußt. Habe sonst immer Pkws mit Automatic gefahren, da sie auch als Zugfahrzeug für den WOWA ideal waren. Immer diese Schalterei, dieses gilt sowohl für den Pkw als auch für das WOMO, das ist doch auf Dauer sehr stressig. Mit Automatic in Verbindung mit Tempomat ließ sich doch immer sehr schön ruhig und gleichmäßig fahren und das machte sich auch beim Spritverbrauch bemerkbar. Vor allen Dingen auch zum Beispiel bei längeren Steigungen auf Autobahnen.
Ich fand das ideal und habe deshalb auch die Durashift in Verbindung mit Tempomat gewählt.Gruß Friedhelm
-
Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum, habe aber gleich mal eine Frage:
Ich habe mir den Chausson O 92 auf Ford Transit 350 L mit Zwillingsbereifung bestellt. Diesen in der Ausführung mit der Durashift Automatic. Gibt es hier Jemanden im Forum, der damit schon Erfahrungen gesammelt hat?
Danke im Voraus und Gruß Friedhelm -
Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum, habe aber gleich mal eine Frage:
Ich habe mir den Chausson O 92 auf Ford Transit 350 L mit Zwillingsbereifung bestellt. Diesen in der Ausführung mit der Durashift Automatic. Gibt es hier Jemanden im Forum, der damit schon Erfahrungen gesammelt hat?
Danke im Voraus und Gruß Friedhelm