Logisch , wenn der Hauptabnehmer wegfällt….
Beiträge von D O C im Thema „Werks 4x4 vs. Igelhaut 4x4“
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Na ja Spelzeug ist nicht abwertend gemeint im Sinne taugt nix oder Plaste. Und der Aufpreis ist ja im Vegleich zu Pkw enorm. Um so höher ist er bei den Iglhaut Versionen. Ich finde meine Feststellung daß in einem Land wo es IMHO wirklich Sinn macht mit 4x4 (ich habe von 3000 km gut 2000 km auf Piste zurückhgelegt, die Sprinter hochgelegte 2 Radantriebe sind.
Den Werksallrad habe ich gefahren, kein Unterschied. Nur Gewicht..... Den Iglhaut habe ich mir gründl. Angeschaut, bei Iglhaut t und HRZ, PF war gerade nicht mögl. aber die Aussagen der Fachleute klar und logisch. Nix für europ. Autobahnen. Unimog kenne ich aus eig. Fahrerfahrung. Dto NUR fürs Gelände...., Asphalt ist ein Fremdwort.... Allein wg. Der Reifen.
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Na ja Spelzeug ist nicht abwertend gemeint im Sinne taugt nix oder Plaste. Und der Aufpreis ist ja im Vegleich zu Pkw enorm. Um so höher ist er bei den Iglhaut Versionen. Ich finde meine Feststellung daß in einem Land wo es IMHO wirklich Sinn macht mit 4x4 (ich habe von 3000 km gut 2000 km auf Piste zurückhgelegt, die Sprinter hochgelegte 2 Radantriebe sind.
Den Werksallrad habe ich gefahren, kein Unterschied. Nur Gewicht..... Den Iglhaut habe ich mir gründl. Angeschaut, bei Iglhaut t und HRZ, PF war gerade nicht mögl. aber die Aussagen der Fachleute klar und logisch. Nix für europ. Autobahnen. Unimog kenne ich aus eig. Fahrerfahrung. Dto NUR fürs Gelände...., Asphalt ist ein Fremdwort.... Allein wg. Der Reifen.
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Na ja ob Allrad ein Spielzeug für große Buben ist haben wir ja schon kontrovers diskutiert. Ich habe da sicher meine Meinung. Aber IMHO ist der Werksallrad mit ner zuschaltbaren Sperre vielleicht doch die beste Lösung. WoMos werden eben doch zu 95%auf Asphalt bewegt..... und da wollte ich KEINEN Iglhaut......
Vom Preis ganz abgesehen. Wegen des Preises (dort wäre Allrad schon sinnvoll....) waren übr. Alle in Namibia gesichteten Sprinter nur mit Heckantrieb(!!!) allerdings verstärktem Fahrwerk und deutl. Höhergelegt wie hierzulande die Werks4x4!! Und die kamen fast überall durch, zumindest sah ich sie auf üblen Pisten ohne steckenzubleiben. Von der Optik dachte ich sofort an Iglhaut! War aber nicht. Es kommt sicher zu 80 % auf Bodenfreiheit und auch auf Fahrtechnik an. Wir fühlten uns im Toyo Land Cruiser mit Winschen wohler, brauchten Allrad aber auch höchst selten, dann allerdings essentiell. Es ging nicht weiter, also zurück Allrad und(!!!) Sperren rein und mit Untersetzung ging's über das Hindernis.... LangerRadstand (1 Auto) war allerdings wiedermal das hinderlichste. Der hat jedesmal geschrammt, kam aber durch. Bei meinem Auto hätte ich mich gegrämt. Das größte Problem waren aber4(!) Reifenpannen, dank 6 Ersatzrädern ging's aber....
Gruß Peter
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Na ja ob Allrad ein Spielzeug für große Buben ist haben wir ja schon kontrovers diskutiert. Ich habe da sicher meine Meinung. Aber IMHO ist der Werksallrad mit ner zuschaltbaren Sperre vielleicht doch die beste Lösung. WoMos werden eben doch zu 95%auf Asphalt bewegt..... und da wollte ich KEINEN Iglhaut......
Vom Preis ganz abgesehen. Wegen des Preises (dort wäre Allrad schon sinnvoll....) waren übr. Alle in Namibia gesichteten Sprinter nur mit Heckantrieb(!!!) allerdings verstärktem Fahrwerk und deutl. Höhergelegt wie hierzulande die Werks4x4!! Und die kamen fast überall durch, zumindest sah ich sie auf üblen Pisten ohne steckenzubleiben. Von der Optik dachte ich sofort an Iglhaut! War aber nicht. Es kommt sicher zu 80 % auf Bodenfreiheit und auch auf Fahrtechnik an. Wir fühlten uns im Toyo Land Cruiser mit Winschen wohler, brauchten Allrad aber auch höchst selten, dann allerdings essentiell. Es ging nicht weiter, also zurück Allrad und(!!!) Sperren rein und mit Untersetzung ging's über das Hindernis.... LangerRadstand (1 Auto) war allerdings wiedermal das hinderlichste. Der hat jedesmal geschrammt, kam aber durch. Bei meinem Auto hätte ich mich gegrämt. Das größte Problem waren aber4(!) Reifenpannen, dank 6 Ersatzrädern ging's aber....
Gruß Peter
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Nun, es wird ja gerade angeblich europapolitische eine Anhebung der Gweichtsgrenze diskutiert. Ob da der Wunsch der Vater des Gedanken ist oder doch schon konkreter mag ich jetzt nicht beurteilen. Aber auf den Fluren in Straßburg und Brüssel Rede man darüber sagte ein MdEP.
Das würde die WoMo Welt kompl. ändern..... aber es braucht sicher noch etwas....
Gruß Peter -
Nun, es wird ja gerade angeblich europapolitische eine Anhebung der Gweichtsgrenze diskutiert. Ob da der Wunsch der Vater des Gedanken ist oder doch schon konkreter mag ich jetzt nicht beurteilen. Aber auf den Fluren in Straßburg und Brüssel Rede man darüber sagte ein MdEP.
Das würde die WoMo Welt kompl. ändern..... aber es braucht sicher noch etwas....
Gruß Peter -
Derreinrassige Iglhaut wiegt 250 kg mehr a100€ ..... ein Unimog wird's dadurch immer noch nicht aber Afrika sollte kein Problem darstellen....
war gerade bei Iglhaut in Marktbreit bei Würzburg, renommierte Firma die bestens berät bzw. abrät, Das Gewicht sprengt jede Mgl. unter3500 kg zu bleiben aber ggf. wird das ja bald weniger relevant...
Gruß Peter
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Derreinrassige Iglhaut wiegt 250 kg mehr a100€ ..... ein Unimog wird's dadurch immer noch nicht aber Afrika sollte kein Problem darstellen....
war gerade bei Iglhaut in Marktbreit bei Würzburg, renommierte Firma die bestens berät bzw. abrät, Das Gewicht sprengt jede Mgl. unter3500 kg zu bleiben aber ggf. wird das ja bald weniger relevant...
Gruß Peter