Beim Thema Reifen ist es wie beim Thema 4x4 glaube ich. Ist halt immer die Frage, was man damit macht. Ja, er ist hörbar (unter 100km/h ok für uns). Ja, er hat weniger Haftung bei Nässe (wir sind schon einmal auf nassem Kopfsteinpflaster überraschend etwas gedriftet - bei unter 50 km/h). Zur Glätte ist mir bisher nichts Negatives aufgefallen. Im Schnee hat er aber hervorragend funktioniert, gerade auch wenns mal etwas tiefer wurde (in zwei Winterreisen in den Alpen haben wir uns immer sehr sicher gefühlt, auch durch 20cm Schee und mehr hat sich der BFG eindrucksvoll durchgewühlt).
Sehr angenehm finde ich, dass man abseits des Asphalts weniger Gefahr läuft, sich einen Platten einzufahren. Und zusammen mit 4x4, Höherlegung und Untersetzung erschließen sich ganz neue Wege und Übernachtungsplätze - und das sogar noch in Europa Das ist für mich das Hauptargument für diese Reifenwahl
Viele Grüße,
Rüdiger