er mir den Conti Cross Contact LX2 empfohlen hat. Eigentlich ein SUV Reifen, aber sie würden den sehr erfolgreich auch auf Transportern verbauen.
https://www.continental-reifen.de/autoreifen/rei…rosscontact-lx2
. . . tja, eine potentiell endlose Diskussion.
Es existiert ja ein EU-Reifenlabel, mit dem die verschiedenen Reifen in Kategorien A bis E eingeteilt werden. Sollte ja irgendwie normiert sein wegen der Vergleichbarkeit.
Der Conti Cross Contact LX 2 hat da bei Nässe ein „C", der BFG AT KO2 ein „B", also besser. Auf ein „A" kommen nur ganz wenige Reifen für Sprinter o. ä., auch Winterreifen.
Winter ist übrigens das Stichwort, der Conti ist ein Sommerreifen, der BFG quasi ein Ganzjahrsreifen mit Winterreifenkennung, quasi ne eierlegende Wollmilchsau. Radwechsel Winter / Sommer überflüssig, zumindest in hiesigen Breiten mit extrem wenigen Wintertagen.
Von ORC hatte ich auch mal einen Radsatz mit 18"AT-Reifen (Marke, Typ ist mir entfallen), bei denen ich ebenfalls die Hinterachse ablassen mußte. Nicht tragisch, aber überflüssig. Bin auch kein Freund davon, immer auf der letzten Rille zu fahren, in diesem Fall also am Rand der Tragfähigkeit von Reifen oder Felge. Der Radsatz von ORC war aber okay.
Bei Reifen, Luftdruck o-. ä. Fragen verlasse ich mich erfahrungsgemäß lieber auf mich selbst nach Studium geeigneter Quelle als auf Aussagen fremder Dritter, diez. B. noch nicht einmal den richtigen Luftdruck für die 245er BFGs ermitteln können.