Hallo, wenn doch AGM schau mal hier:
http://www.winnerbatterien.de/autobatterien/…terie::267.html
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Hallo,
die LiFePo4 bekommt man mittlerweile auch bei deutschen Händler oder Ebay. Aber die Idee vorher mal zu klären ob dein Ladegerät das kann ist gut.
Hallo,
die LiFePo4 bekommt man mittlerweile auch bei deutschen Händler oder Ebay. Aber die Idee vorher mal zu klären ob dein Ladegerät das kann ist gut.
Hallo Marcus,nach Auskunft CS doch nicht so "mit links", da die Blocks nach deren Aussage durch den starken Spannungsabfall bei Einsatz von Wechselrichtern mehr wie leiden! Die Ströme kann der Block sicher ab, nur eben nicht den exorbitant starken Spannungsabfall, der z.T. mal schnell unter 11 V absinken kann! Aufmerksam bin ich auf dieses Problem nur dadurch geworden, weil sich bei noch 3/4 voller Batterie meine Efoy ständig eingeschaltet hat. Die tut das, wenn die Spannung länger als 10 Sec. unter 11,7 V absinkt.
Hier sind die neuen Batteriegenerationen (Li Ion) doch offensichtlich erheblich unempfindlicher, da - gleich wie hoch die Belastung ist - die Spannung nicht unter 12,3 V absinkt (wenn ich das alles richtig verstanden habe)
Grüße, Harald
Das stimmt so leider auch nicht ganz und kommt auf die Li Art an:
Beispiel
Lithium-Polymer-Akku der Lipo, wird unterteilt in Zellen,je Zelle 3,7V. Die sind empfindlich Tiefenentladung wird mit Blähen des Akku und schneller Tod bestraft. Zudem bei 80 bis 150 Ladungen ist der eh hin und macht keine Leistung mehr. Somit für den WoMo Gebrauch eh uninteressant, wegen der Kompaktheit was für den Modellbau.
LiFePo4 Aktuell sehr beliebt, besonders im WoMo Bereich und in Kombi mit Solar, aber auch nicht günstig, dem Typ sind Tiefenentladungen so gut wie egal, auch die Ladezyklen sind hoch, es gibt Hersteller die geben zwischen 3000 bis 5000 Zyklen an. Weiterhin schon bei hohen 90AH Leistungen relativ kleine Batterien. Preise je Block bei ca 400€
http://www.ev-power.eu/LiFeYPO4-batte…-LP12V90AH.html
Hallo Marcus,nach Auskunft CS doch nicht so "mit links", da die Blocks nach deren Aussage durch den starken Spannungsabfall bei Einsatz von Wechselrichtern mehr wie leiden! Die Ströme kann der Block sicher ab, nur eben nicht den exorbitant starken Spannungsabfall, der z.T. mal schnell unter 11 V absinken kann! Aufmerksam bin ich auf dieses Problem nur dadurch geworden, weil sich bei noch 3/4 voller Batterie meine Efoy ständig eingeschaltet hat. Die tut das, wenn die Spannung länger als 10 Sec. unter 11,7 V absinkt.
Hier sind die neuen Batteriegenerationen (Li Ion) doch offensichtlich erheblich unempfindlicher, da - gleich wie hoch die Belastung ist - die Spannung nicht unter 12,3 V absinkt (wenn ich das alles richtig verstanden habe)
Grüße, Harald
Das stimmt so leider auch nicht ganz und kommt auf die Li Art an:
Beispiel
Lithium-Polymer-Akku der Lipo, wird unterteilt in Zellen,je Zelle 3,7V. Die sind empfindlich Tiefenentladung wird mit Blähen des Akku und schneller Tod bestraft. Zudem bei 80 bis 150 Ladungen ist der eh hin und macht keine Leistung mehr. Somit für den WoMo Gebrauch eh uninteressant, wegen der Kompaktheit was für den Modellbau.
LiFePo4 Aktuell sehr beliebt, besonders im WoMo Bereich und in Kombi mit Solar, aber auch nicht günstig, dem Typ sind Tiefenentladungen so gut wie egal, auch die Ladezyklen sind hoch, es gibt Hersteller die geben zwischen 3000 bis 5000 Zyklen an. Weiterhin schon bei hohen 90AH Leistungen relativ kleine Batterien. Preise je Block bei ca 400€
http://www.ev-power.eu/LiFeYPO4-batte…-LP12V90AH.html