Moin Andy,
Da hast Du natürlich Recht, die Hersteller schenken sich da nix! Ich meinte auch nicht Bürstner speziell, sondern die allgemein
gängige Bauweise von Wohnmobilen.
Hast Du schon mal bei einem PKW-Hersteller gesehen, dass dort ein eloxiertes Aluprofil kalt gebogen wird, dass die Oberfläche
weiß und spröde wird? Dass da Kunststoffverkleidungen einfach sichtbar von außen angeschraubt werden? Dass Dichtungen eher nach dem
Zufallsprinzip eingesetzt werden, und dass sie von außen durch ein Spaltmaß zu sehen sind, für dass vermutlich ein Toleranzbereich von
mehreren Zentimetern gültig ist? Hast Du bei PKW's schon einmal Türen gesehen, bei denen einfach das Scharnier von außen aufgeschraubt ist oder
wo Feststeller für Türen und Klappen ganz offensichtlich aus dem Karnickelstall-bau entwendet wurden? Wo Karosserieübergänge kurzerhand mit Dichtungsmasse zugeschmiert werden oder wo der Masseanschluß für Rücklichter und Positionslampen über die Knippingschraube läuft, mit der die Abdeckung vom Abgasrohr befestigt ist?
Hast Du schon einmal eine Dachrehling am PKW gesehen, die für mehrere Kilo Belastung gut sein soll, und die einfach mit 5mm Blechschrauben ( beim Womo sogar nur in einem Millimeter Alu greifend) aufgeschraubt ist?
Ich finde es immer lustig, wenn über ein Qualitätsranking zwischen Wohnmobilherstellern diskutiert wird, denn es gibt wohl keine andere
Fahrzeugsparte, die so dermaßen amateurhaft zusammengekloppt wird, wie eben Wohnmobile. Für mich ein Wunder eigentlich, dass die Mängellisten nicht grundsätzlich das Format eines Hamburgers Gesamttelefonverzeichnisses erreichen.
Aber egal. Wie gesagt: Wir fühlen uns in unserem alten Bürstner trotzdem sauwohl...