Danke für die Bestätigung, dann stimmt die Funktion ja mit der Simulation überein, was ja nicht zwangsläufig zu erwarten war.
Beiträge von michael_leo im Thema „Truma Combi -> Bedienung und Einstellung“
-
-
Danke für die Bestätigung, dann stimmt die Funktion ja mit der Simulation überein, was ja nicht zwangsläufig zu erwarten war.
-
IMHO verschärft sich das mit dem neuen Gradregler... Wenn da 20 steht muss es auch 20 haben.... Mein geeichtes Raumthermometer...
Die Krux an digitalen Anzeigen ist, dass da klare Werte angezeigt werden, die aber eine (nicht angezeigte) gewisse Toleranz bzw. Unschärfe haben.
Der gute alte Zeiger hatte den Vorteil, dass jeder beim Einstellen oder Nachregeln jeweils nicht so ganz genau auf die "Zwanzig" traf, je nach Blickwinkel, Sehfähigkeit etc.
Seit der Einführung der digitalen Anzeigen wurden die Messgeräte nicht genauer, nur die Anzeigen zeigen höher aufgelöst an. Das Digitalmultimeter aus dem Baumarkt zeigt auf 3 Stellen hinter dem Komma an, aber genauer wird es dadurch nicht.Die Heizcharakteristik der Truma ändert sich durch das neue Bedienteil zunächst mal wohl kaum. Zwar kann man jetzt die angezeigte Vorwahltemperatur etwas abgleichen auf sein persönliches Empfinden und auf ein "geeichtes" Thermometer (wie oft gehst Du mit dem Messmittel zum Eichamt? ) aber die Truma wird immer noch einen Regelbereich von ein paar Grad haben, sprich, das Ding heizt bei vorgewählten 20° auf 22 Grad auf und schaltet ab, bei Erreichen von 18° wird dann wieder nachgeheizt.
Da geht es den Herstellern der Mobile bzw. Truma dann in Zukunft wie den Herstellern von Digitalkameras mit dem Autofokus, die Kunden stehen ständig da und wollen nachjustiert haben
-
IMHO verschärft sich das mit dem neuen Gradregler... Wenn da 20 steht muss es auch 20 haben.... Mein geeichtes Raumthermometer...
Die Krux an digitalen Anzeigen ist, dass da klare Werte angezeigt werden, die aber eine (nicht angezeigte) gewisse Toleranz bzw. Unschärfe haben.
Der gute alte Zeiger hatte den Vorteil, dass jeder beim Einstellen oder Nachregeln jeweils nicht so ganz genau auf die "Zwanzig" traf, je nach Blickwinkel, Sehfähigkeit etc.
Seit der Einführung der digitalen Anzeigen wurden die Messgeräte nicht genauer, nur die Anzeigen zeigen höher aufgelöst an. Das Digitalmultimeter aus dem Baumarkt zeigt auf 3 Stellen hinter dem Komma an, aber genauer wird es dadurch nicht.Die Heizcharakteristik der Truma ändert sich durch das neue Bedienteil zunächst mal wohl kaum. Zwar kann man jetzt die angezeigte Vorwahltemperatur etwas abgleichen auf sein persönliches Empfinden und auf ein "geeichtes" Thermometer (wie oft gehst Du mit dem Messmittel zum Eichamt? ) aber die Truma wird immer noch einen Regelbereich von ein paar Grad haben, sprich, das Ding heizt bei vorgewählten 20° auf 22 Grad auf und schaltet ab, bei Erreichen von 18° wird dann wieder nachgeheizt.
Da geht es den Herstellern der Mobile bzw. Truma dann in Zukunft wie den Herstellern von Digitalkameras mit dem Autofokus, die Kunden stehen ständig da und wollen nachjustiert haben
-
Hallo Michael,
wir haben auch das neue Bedienteil in Unmittelbarer Nähe zum Bett. Die ideale Kombination aus den Vorteilen des neuen Displays und der manuellen Bedienung direkt vom Bett aus.
Hallo Nik, wie verhält sich die Bedienung, wenn man einfach am Morgen die Äuglein öffnet (bis zum Voranschlag...) und zum Drehregler tastet und dreht. Wird dann einfach direkt die Temperatureinstellung aktiviert oder verstellt man nur Menüpunkte?
Wenn man beim ersten Drehen gleich in die Temperaturvorwahl kommt, wäre es ja schonmal gut, wenn man aber nur ins Menü damit kommt, naja.Gruss Michael
-
Hallo Michael,
wir haben auch das neue Bedienteil in Unmittelbarer Nähe zum Bett. Die ideale Kombination aus den Vorteilen des neuen Displays und der manuellen Bedienung direkt vom Bett aus.
Hallo Nik, wie verhält sich die Bedienung, wenn man einfach am Morgen die Äuglein öffnet (bis zum Voranschlag...) und zum Drehregler tastet und dreht. Wird dann einfach direkt die Temperatureinstellung aktiviert oder verstellt man nur Menüpunkte?
Wenn man beim ersten Drehen gleich in die Temperaturvorwahl kommt, wäre es ja schonmal gut, wenn man aber nur ins Menü damit kommt, naja.Gruss Michael
-
Grade heute hab ich mit dem Simulationstool auf der Truma-Homepage
ein wenig am Drehdrücksteller rumgespielt, weil ich mal wissen wollte, ob ich nicht doch besser den alten Drehsteller im neuen Auto drinhaben will.
Schliesslich beuge ich mich heute jeweils morgens vom Hubbett runter zur Spüle und kann mit einem kleinen Dreh am Regler die Heizung aus dem "Nachtschlaf" holen (Stellung 1-2) und auf 2-3 drehen, um dann 20-30 Minuten später die warmen Federn in Richtung aufgezeiztes Bad zu verlassen.
Das muss einfach gehen, weil man ja morgens nur bedingt zu grösseren Menüklimmzügen fähig ist...
Klar, das neue Bedienteil lässt sich mit Nachtabsenkung, geräuscharmer Nachtphase etc programmieren.
Aber wenn ich abends noch nicht weiss, wann ich am nächsten Morgen aufstehen will, hilft mir die Programmiermöglichkeit nix. Drum die Überlegung, das herkömmliche Bedienteil auch beim neuen Mobil einzusetzen.
Aber man vergibt sich doch viele Möglichkeiten, eben wie der leisere Lüftungsbetrieb nachts oder die Möglichkeit, das Heizungsgebläse nur zum Durchlüften einzusetzen, ohne Warmluft etc...Also kommt in den HRZ eben das neue Bedienteil rein. Basta. Aber auf Höhe des Hubbettes, damit man vom Bett aus auch die Heizung bedienen kann.
Der Sensor ist bei unserem La Strada wie auch beim kommenden HRZ jeweils neben der Schiebetür in der Seitenwand eines Schrankes eingebaut. Er hat dadurch nach hinten einen geschlossenen Einbauraum, der aber nicht zu der Fahrzeugwand offen ist. Damit funktioniert das beim La Strada recht gleichmässig. Wie geschrieben, Schlafeinstellung im Winter ist 1-2, die Wohlfühltemperatur knapp unter 2-3.
Michael
-
Grade heute hab ich mit dem Simulationstool auf der Truma-Homepage
ein wenig am Drehdrücksteller rumgespielt, weil ich mal wissen wollte, ob ich nicht doch besser den alten Drehsteller im neuen Auto drinhaben will.
Schliesslich beuge ich mich heute jeweils morgens vom Hubbett runter zur Spüle und kann mit einem kleinen Dreh am Regler die Heizung aus dem "Nachtschlaf" holen (Stellung 1-2) und auf 2-3 drehen, um dann 20-30 Minuten später die warmen Federn in Richtung aufgezeiztes Bad zu verlassen.
Das muss einfach gehen, weil man ja morgens nur bedingt zu grösseren Menüklimmzügen fähig ist...
Klar, das neue Bedienteil lässt sich mit Nachtabsenkung, geräuscharmer Nachtphase etc programmieren.
Aber wenn ich abends noch nicht weiss, wann ich am nächsten Morgen aufstehen will, hilft mir die Programmiermöglichkeit nix. Drum die Überlegung, das herkömmliche Bedienteil auch beim neuen Mobil einzusetzen.
Aber man vergibt sich doch viele Möglichkeiten, eben wie der leisere Lüftungsbetrieb nachts oder die Möglichkeit, das Heizungsgebläse nur zum Durchlüften einzusetzen, ohne Warmluft etc...Also kommt in den HRZ eben das neue Bedienteil rein. Basta. Aber auf Höhe des Hubbettes, damit man vom Bett aus auch die Heizung bedienen kann.
Der Sensor ist bei unserem La Strada wie auch beim kommenden HRZ jeweils neben der Schiebetür in der Seitenwand eines Schrankes eingebaut. Er hat dadurch nach hinten einen geschlossenen Einbauraum, der aber nicht zu der Fahrzeugwand offen ist. Damit funktioniert das beim La Strada recht gleichmässig. Wie geschrieben, Schlafeinstellung im Winter ist 1-2, die Wohlfühltemperatur knapp unter 2-3.
Michael