Beiträge von Bambus im Thema „Neuer Button "Paypal Spende"“

    Es geht nicht darum, "das Forum" finanziell zu unterstützen! Es sind zwei "Paar Schuhe":
    A Das Forum, wo Mitglieder vom Gedankenaustausch profitieren. "Austausch" bedeutet immer ein "Geben und Nehmen".
    B. Der/die Betreiber des Forums, die mit Einsatz von Hard- und Software, Zeit und Geld die Existenz und Funktion eines Forums überhaupt erst ermöglichen.
    Dabei ist die Frage, warum jemand das tut:
    a) Ist es eine Firma, die mit dem Forum den Absatz ihrer Produkte oder Dienstleistungen unterstützt, oder
    b) eine Privatperson, die das Forum ursprünglich als "Freizeitbeschäftigung" gestartet hatte.
    Bei a) wäre noch zu prüfen, wie weit geht der Nutzen des Forums evtl über den Wert des Produkts hinaus.
    Bei b) prüfe ich für mich selbst, welchen Wert/Nutzen das Forum für mich bedeutet.
    Ist dieser gering, wäre ich tatsächlich ein Idiot, wenn ich dafür auch noch bezahlen würde.
    Ist der Nutzen für mich hoch (wie im CB), ist es für mich selbstverständlich, dafür zu bezahlen.

    Es gibt Menschen, die lesen das, was da steht, und bei Anderen steht da, was sie lesen wollen ...
    Sowohl Anette als auch ich haben ausschließlich von UNSEREN Gedanken und Empfindungen,
    von UNSERER Einstellung zum CB und zur Arbeit von Arnd geschrieben.
    Und wir haben weder uns bewertet noch Andere, die anders denken und handeln, und schon gar nicht diese verurteilt!
    Deshalb fühle ich mich auch nicht verantwortlich für das, was Andere in meine Worte, mein Tun oder Lassen hinein interpretieren!
    Für seine Gedanken und Empfindungen ist schon Jeder selbst verantwortlich.
    Allerdings geht es in so einem Forum u. a. auch darum, sich gegenseitig "Denk-Anstöße", Anregungen, Ideen zu liefern.
    Und das sehe ich absolut positiv!

    Ich hätte kein gutes Gewissen, wenn ich eine Sache (be)nutze, also einen Nutzen davon habe, und
    sie einfach nehme, ohne dafür zu bezahlen, nur weil der, der mir diese Leistung bietet, dafür nichts (konkret) verlangt.
    (Denkweise: "Der ist doch selber schuld, wenn er nichts verlangt! Warum soll ich für etwas bezahlen, wenn ich das auch kostenlos bekomme?")

    Das CB bot und bietet mir immer wieder Nutzen durch aktuelle Informationen und Erfahrungs-Austausch mit Gleichgesinnten.
    Das ist mir etwas wert! Und für Werte, für Nutzen bezahle ich gerne etwas!
    Wenn es in diesem Bereich einen "Honorar-Berater" geben würde, dann hätte ich für die vielen guten Tipps und Ratschläge,
    die ich hier im CB bekommen habe - vor allem in der Zeit vor meiner Entscheidung für den Kauf eines WoMos - wohl viel bezahlen müssen.

    Ich hab nur einen kleinen Betrag "spendiert" - das machte mich nicht ärmer (wie Rainer oben richtig schrieb) und
    ist eigentlich lächerlich, wenn ich bedenke,
    dass ich für ein Zeitschriften-Abo mehr ausgebe und die Zeitung danach vielleicht wegwerfe,
    und für welchen Quatsch ich anderweitig schon Geld ausgegeben habe!
    Mein kleiner [lexicon='Beitrag'][/lexicon] ist nur ein bescheidenes Zeichen meiner Dankbarkeit!
    Und wir alle hier geben für unser Hobby viel Geld aus, da kommt es auf ein paar Euro mehr oder weniger nicht an!

    Ich staune immer wieder und freu mich darüber, welch umfangreiche Leistung Arnd hier erbringt, und wie er sich bemüht, es Jedem recht zu machen!
    Er muß diese Arbeit und das CB schon sehr lieben ...
    Das ist für mich nicht selbstverständlich!
    Und KEINER von uns würde das für € 133 im Jahr tun!