Beiträge von Macgyver im Thema „Wer ist "an Board"? Kastenwagen-Freunde stellen sich vor“

    Danke für den freundlichen Empfang!

    Ich habe hier mal die wesentlichen Eckpunkte unserer Konfiguration aufgeführt.

    Flowcamper Max Autark

    Basisfahrzeug

    • Mercedes Sprinter 4x4, 419 mit 4.1T Zulassung (macht Flowcamper nicht anders bei Allrad)
    • Länge 6m, wir sind überzeugte Querschläfer
    • Es ist kein 6 Zylinder mehr geworden, dafür waren wir zu langsam
    • Verbunden mit Allrad sind einige Zwangsoptionen dabei wie:
      • 9-Gang Automatik
      • 190 PS
    • Farbe noch nicht final entschieden, wird wohl einer der Grautöne (Stein-/Kiesel-/Moosgrau)
    • etwas Folie soll noch dran, wird aber erst der Feinschliff
    • Hauptfahrlicht wird Halogen, es kommen noch LED in den Kühlergrill (etwas Dezentes)
    • Unterfahrschutz

    Zusatzausstattung (Auszug)

    • MBUX 7“ ohne Navi
    • 360° Parkpaket
    • AHK 2Tonnen abnehmbar
    • AT - Bereifung 245 auf Stahlfelgen
    • Zuziehhilfe Schiebetür
    • Einstiegstufe elektrisch (verschwindet komplett unter dem Fahrzeug)
    • Zwei Dachluken Makrolon
    • Fliegengitter Schiebetür

    Ausbau:

    • Echtholz geölt, z.T. HPL – Beschichtet (Farbe noch nicht entschieden)
    • Wand-/Innenverkleidung Filz grau, Boden Linoleum
    • Querbett 130x195
    • Dinettenbank ohne Gurtbock, reines 2-Personenfahrzeug

    Technik Aufbau:

    • Heizung 2 Stück, 2kw Diesel-Luft Heizung (eine im vorderen Bereich zur Beheizung Dinette und Bad mit Warmluftverteilung u.a. im Zwischenboden und unter der Duschtasse, die zweite zur Warmwasserbereitung 6- oder 10 Liter und Heizen im hinteren Bereich)
    • Duschwanne Edelstahl
    • Gaskocher in der Küche herausnehmbar (2x5kg Gasfach im Heck)
    • Kompressorkühlschrank mit TK-fach (bei Bestellung 65Liter, es bahnt sich was neues an..)
    • Wassertank 2x50 Liter mit Druckpumpe
    • Aussendusche
    • Trockentrenntoilette OGO Tomtur
    • Solar 190W
    • 2x100 Ah Lithium Akku

    Noch in Klärung:

    • größerer Haupttank
    • als Steinschlagschutz evtl. Raptorlack untenrum

    Viele Grüße und einen schönen Sonntag

    Hallo Sepp,

    ich bin mir nicht sicher, ob die Flowcamper auf die FREE kommen, deshalb waren wir vor zwei Wochen auf der CMT, obwohl die Bestellung schon raus war...

    Die Art und Weise, wie er seine Ideen in die Fahrzeuge reinfuxt, immer weiter optimiert und seine jahrelangen eigenen Erfahrungen mit einbringt, waren mit die Hauptgründe dort zu bestellen. Nebenbei ist die ganze Truppe extrem sympathisch, das haben wir auf der jährlich stattfindenden Hausmesse in Hagen selbst festgestellt.

    Viele Grüße

    Markus

    Hallo Susanne und Markus,

    herzlich willkommen hier! Bei Flowcamper hatten wir auf der letzten CMT super sympathische Gespräche. Und der Ausbau (wir haben uns nur den Sprinter im Detail angeschaut) war der spannendste auf der ganzen Messe (Materialien, Detaillösungen, Philosophie). Bin sehr gespannt, wie Euer Traummobil konkret aussieht und wie dann Eure Erfahrungen damit sind!

    Viele Grüße,

    Rüdiger

    Hallo Rüdiger,

    dankeschön!

    Wir waren vor zwei Wochen auch auf der CMT, um wieder mit den beiden zu quatschen, die sind so bodenständig ehrlich und sympathisch, da fühlen wir uns sehr gut aufgehoben.

    Viele Grüße Markus

    Hallo und Servus liebe Camperboard Freundinnen und Freunde,

    nach einiger Zeit stillen Mitlesens habe ich mich hier angemeldet und möchte mich/uns vorstellen.

    Wir sind im Süden Bayerns, für manche fast Norditalien, daheim und eigentlich schon immer Camper. Früher waren wir mit den Eltern mit Zelt, Sack und Pack auf dem glühenden Asphalt Italiens oder Griechenland immer Richtung Süden unterwegs unangeschnallt zwischen Gepäck auf der Rücksitzbank. Später mit den eigenen Kindern mit Zelten oder in gemieteten Mobilhomes haben wir die Unabhängigkeit und Freiheit in vollen Zügen genossen. Mittlerweile reisen wir allein zu zweit mit dem Kastenwagen. Unser erster war ein Knaus Boxstar, der uns viel Freude gemacht hat. Danach kam ein La Strada Avanti ins Haus, etwas komfortabler mit einem Möbelbau, der uns begeistert hat, beide waren auf Fiat Ducato aufgebaut.

    Im Grunde war sowohl der Knaus als auch der La Strada völlig ausreichend und zuverlässig, aber irgendwas ist ja immer und vernünftig sein ist langweilig. In uns ist der Wunsch herangereift, dass wir, wenn wir etwas mehr Zeit haben, diese noch intensiver in einem Reisemobil verbringen möchten, vor allem autarker.

    Und dann haben wir begonnen uns umzuschauen. Wir haben Kontakt zu HRZ aufgenommen, sind auf einer Reise in den Norden bei CS-Reisemobile gewesen, dann war bald klar, dass unser nächster Kastenwagen auf Mercedes Basis mit Allrad sein soll. Die weitere Recherche hat ergeben, dass es auch ein paar kleine Manufakturen gibt, die weg vom Mainstream so manche tolle Lösung entwickeln und sehr kreativ sind. Was von der ganzen Kreativität zu einem selbst passt, gilt es auszuloten, damit bei der gewaltigen Investition der geringste (am besten kein) Kompromiss gemacht werden muss.

    So sind wir bei dem Hagener Hersteller Vanufaktur hängengeblieben und haben uns einen Flowcamper Max konfiguriert und bestellt. Die Wartezeit ist nicht nur gefühlt eine Ewigkeit, der Bauplatz ist für Ende 2024 vorgesehen.

    Ich freue mich über einen schönen Austausch hier im Forum und werde sicher das ein oder andere Thema haben, das für uns einfach Neuland ist.


    Liebe Grüße aus dem bayerischen Voralpenland und ein schönes Wochenende

    Markus und Susanne