GT Voyager Z-Vorstellung
Nach 12 Monaten suchen und dann leider 16 Monate Wartezeit haben wir am 1.7.22 unseren Globe Traveller Voyager Z ausgeliefert bekommen.
Wie kamen wir dazu? Erstes Interesse, ein 4x4 muss her. Warum, weshalb egal. CS und HRZ waren in der Auswahl. Ich lernte schnell das alle Wünsche und Voraussetzungen die ich wollte nicht zu erfüllen sind. Also wird es Kompromisse geben.
HRZ schied ebenfalls schnell aus. Blieb noch CS. Also auf nach Düsseldorf zum Caravansalon anschauen. Das Wunschfahrzeug war ein Encanto.
Anforderung: längs Einzelbetten, 4x4, Bad mit Dusche, kein Duschklo. Stehhöhe um sich aufrecht im Fahrzeug zu bewegen. Encanto angeschaut Einzelbetten ok, Bad ok, Stehhöhe Mangelhaft. Ich bin 194cm groß. Also zeigte mir die Standdame den RONDO XL. Der hat Stehhöhe aber das Hubbett,nein danke.
Bei meiner Recherche kamen weitere Anbieter in die Prüfung. Z.B. Megamobil, die bauen auch auf MB Sprinter. Stehhöhe Mangelhaft. Zu diesem Zeitpunkt suchten wir auch auf YouTube. Dort sahen wir durch Zufall die „let’s get otter here“ und den „Vanamericana“. Beide fuhren Strecken mit einem Fait Ducato was sehr beachtlich und überzeugend war. Nun musste nur noch der Anbieter her der den Anforderungen gerecht wurde.
Also sind wir bei Globe Traveller, eine polnische Firma, 10 Jahre am Markt, aufmerksam geworden. Was wir hier vorfanden war wirklich überzeugend für uns. Ok Frontantrieb nicht Heckantrieb oder 4x4 vergleichbar, aber dafür gab es andere Besonderheiten die überzeugten.
- die Ausbauqualität, dafür gab es 2021 sogar eine Preis
- Die Funktionalität, kompletter Doppelboden 16cm in denen beide Tanks liegen. Frischwasser 100 L Grauwasser 130L.
- Ein Bad mit separater Dusche
- Längs Einzelbetten
- Heck, Keine Türen, keine Kältebrücken im Heck, komplette GFK- Wand
- Stehhöhe in der Dinette 2,10cm, Klappbett ersetzt durch Schränke, im Schlafbereich 195cm, passt
- Elektrische Handbremse, keine Stolperfalle mehr
Dazu noch Anhängerkupplung, Automatik und zu aller Freude der neue Ducato Serie 8
Globe Traveller ist eine Manufaktur die ca. 120 Fahrzeuge im Jahr herstellen. Zwischenzeitlich aufgrund der Nachfrage ein zweites Werk gebaut haben.
Fahrzeug bestellt im Feb 21.
Am WE 8.7.22 haben wir nun unsere erste Testfahrt gemacht. Alles hat wie es soll funktioniert.
Eine kühle Nacht, Dieselheizung ausprobiert, läuft. Kurz Nachrichten schauen, funktioniert. Duschen, Toilette alles ist dicht und funktioniert.
Am Tag eine Probe für den heissen Sommer mit Betrieb der Dachklimaanlage zum runterkühlen vor dem schlafen gehen ohne Steckdose mit den vorhanden Akkus. Perfekt.
Die neuen Helferlein der Fahrassistenz funktionierten ebenfalls perfekt.
Spurhalte, Seitenwindassistent es war schon sehr zügig am Sonntag,perfekt. Der 9 Gang Automat von ZF passt super zum Ducato. Das neue Cockpit volldigitaler Tacho, 10“ Navi und die LED Scheinwerfer Spitze. Die neue elektrische Lenkung, die neue Maschine als 6 d Final was will man mehr.
Der intelligente Fernlichtassistent, die Verkehrszeichenerkennung alles perfekt.
Sicherlich hat der Sprinter im Image und Design ein paar nette Auffälligkeiten. Ich muss aber sagen wenn man beide mal nacheinander fährt sind Unterschiede da. Ja. Ob diese dann besser oder schlechter sind weiß ich nicht, ist auch egal. Alles ist so wie es ein soll. Und der Ducato hat tatsächlich mehr Platz wie Sprinter oder MAN.
Nun zum Ausbau: also die Schreiner in Polen können schon richtig Handwerk. Der Möbelbau ist sowas von solide. Nichts klappert nichts knarrt. Alleine wie die das gemacht haben das die Maserung der Türen/Klappen komplett umlaufend ist. Beachtlich. Keine aufgesetzten Türen, zwei Scharniere und ein Dämpfer, Tür läuft sehr geführt. Das Bad gute Anordnung. Die Toilette wird noch optimiert. Die Dusche kann man wirklich nutzen. Es gibt eine Bilgenpumpe für die Dusche und das Waschbecken. Die läuft automatisch bei Betrieb. Also nie ein überlaufen der Duschtasse,schlau gemacht. Das Bad hat einen Minilüfter, Feuchtigkeit geht so raus.
Durch das GFK Heck gewinnt man innen ca. 25 cm Innenlänge, das ist oberschlau von GT. Alle Wände und die Decke ist nach Isolierung mit Armaflex oder ähnlichem noch mit Velour/Alcantara belegt. Super Raumklima, sehr leise im Fahrbetrieb.
Wir haben dann noch eine Luftfederung an der Hinterachse verbauen lassen. Bei der Gelegenheit gab es noch neue Schuhe von ORC 18“ mit den Campercontactreifen.
Was ist nicht so optimal:
Die Sitzposition im Ducato ist nicht so optimal
Die Einbauposition unten im Schrank von der INEt Box ist schwer zugänglich
Die Öffnung des Fahrzeugs muss über 2 Tasten erfolgen, Türen separat zu Hecktür und Schiebetür
Wahrscheinlich gibt es im Laufe der Zeit noch Mehrzahl berichten, positiv oder Negatives. 😉
So das soll es erst mal sein. Es gibt noch ein paar Optimierungen am und im Fahrzeug, aber das hat Zeit.
Gruß Thomas