Danke Doc, ist wohl richtig. Fahrräder wollte ich deswegen auf AHK positionieren. Jetzt will ich erst mal versuchen, der Bitte Romans zu entsprechen und die Diskussion anderwärts fortführen.
Gruss !
Asgard
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Button TextDanke Doc, ist wohl richtig. Fahrräder wollte ich deswegen auf AHK positionieren. Jetzt will ich erst mal versuchen, der Bitte Romans zu entsprechen und die Diskussion anderwärts fortführen.
Gruss !
Asgard
Nochmals schönen Dank für das Willkommen.
Hilfreich war der Hinweis auf Bresler; den hatte ich vorher so nicht auf dem Schirm. Ich weiß nicht, ob ich hier jetzt doch schon einige Fragen loswerden darf oder dazu ein neues Thema starten sollte. Den Hinweis des Admin beherzige ich gern.
Ich habe 2 mehr allgemeine Fragen :
Ein Kastenwagen / Sprinter soll es sein, ich suche nach einer Möglichkeit ein volltaugliches Reserverad und 2Fahrräder hinten an den Türen anzubringen.
Das Reserverad im Gelände unter dem Fz hervorzuholen, ist nicht erfreulich; die Befestigung an den Hecktüren erleichtert den Einsatz ungemein.
Die Fahrräder , zwei Faltebikes, wollte ich an sich auf einen Träger auf der AHK montieren; Akku natürlich vorher entfernt.
1. Halten die Scharniere der Türen überhaupt eine derartige Belastung aus.
2.Ist überhaupt Platz genug für beide Lasten ?
Hat jemand eine zündende Idee ?
Mein Hund, Labrador, muss mit. In meinen bisherigen Fz hatte ich robuste Bodenbeläge ( zT Riffelblech mit Gummimatte) , für die Möbel hatte ich case maker Systeme. In irgendeinem Beitrag hier im Forum hatte ich die schöne Bezeichnung „ verunglückte Zahnarztpraxis “ für diese Art des Ausbaus gelesen.
Na gut.
Bresler, HRZ , CS und La Strada bauen wohl nur wohnlicher. Ein Hund ist nass, dreckig und bewegt sich, hat Krallen. Hat jemand Erfahrung , ob die optisch ja sehr ansprechenden Ausbauten der genannten Hersteller auch den von mir skizzierten Hundeanforderungen standhalten ?
Herzlichen Dank für gelegentliche Hinweise !
Herzlichen Dank für den freundlichen Empfang. Ich weiss, ein ordentliches Stück Arbeit liegt vor mir;ewas leichter ist es ,weil ich ja gerade den Ausbau des Buschtaxi hinter mir habe, also weiss, was ich will. Ich muss das jetzt noch auf die anderen Dimensionen des Kastenwagen übertragen und dessen zusätzliche Möglichkeiten und Einschränkungen verstehen.
Na ja, die Planung macht ja auch Spass !
Gruss in die Runde !
Hallo, nach einigem Einlesen, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Forumsname ist geliehen von meinem Hund, der mir das sicher verzeiht. Vor vielen Jahren haben wir als junge Familie das Wohnmobilreisen begonnen mit einem Unimog 404 S , verdieselt. Das war wahrlich entschleunigtes Reisen, dafür im Originalstahlkoffer kein Problem mit Querschlafen. Dann folgte für kürzere Zeit ein VW LT. Jetzt sollte es eigentlich nach Ende der Hauptberufstätigkeit mit zum Reisemobil umgebauten Toyota HZJ 78 in ferne Länder gehen: geht familiärer gesundheitlicher Entwicklung wegen so leider nicht mehr.
Also verkaufe ich gerade das Fz und suche komfortabler neu, wobei Containertauglichkeit und extreme Geländegängigkeit keine Rolle mehr spielen. Derzeit wühle ich mich also durch Internetauftritte, Foren usw.
Konzentrieren tut sich das auf HRZ, CS oder La Strada.
Mein erster Favorit, Crafter, ist wohl zu Gunsten des Sprinter ein wenig nach hinten gerückt. Allrad brauche ich und dann wird das mit der Stehhöhe doch recht eng.Ausserdem bietet der Sprinter eine Untersetzung. Dann reizt mich auch der 3 Liter Diesel; da bin ich altmodisch und glaube immer noch, dass Hubraum durch nichts zu ersetzen ist. Im Alltag fahre ich einen T5 , Benziner; der zieht mit seinen 204 Ps ordentlich durch. Wie lange diese hochgezüchteten Motoren dann halten, kann ich nicht beurteilen, ist aber natürlich im Vergleich zu dem 4,2l Motor des Toyota mit seinen bedächtigen 130 PS eine ganz andere Welt.
Nun gut, ich suche und lerne und freue mich schon jetzt auf gelegentliche Diskussionen.