Hallo Wolfgang,
es ist sehr anständig, daß Du auch diese Entdeckung hier einstellst. Danke!
Ich vermute, daß Du nicht erwartet hast, daß der Einbau sooo einfach wird. Also alles super.
Gruß
Marcus
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!
Anmelden oder registrierenLorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua, At vero eos et accusam:
Button TextHallo Wolfgang,
es ist sehr anständig, daß Du auch diese Entdeckung hier einstellst. Danke!
Ich vermute, daß Du nicht erwartet hast, daß der Einbau sooo einfach wird. Also alles super.
Gruß
Marcus
Hallo Wolfgang,
es ist sehr anständig, daß Du auch diese Entdeckung hier einstellst. Danke!
Ich vermute, daß Du nicht erwartet hast, daß der Einbau sooo einfach wird. Also alles super.
Gruß
Marcus
Hallo Wolfgang,
so Du keinen Frostschaden an der Pumpe erlitten hast (bei nur stundenweiser Abwesenheit eher unwahrscheinlich) brauchst Du Dir um die ShurFlo Pumpe keine großen Sorgen zu machen. Die ShurFlu Pumpen sind konstruktionsbedingt trockenlaufsicher. Da geht nichts kaputt.
Da Dein Fahrzeug neu ist, hast Du die neue Truma Combi 4/6 eingebaut, die leider ein rein mechanisches Ablaßventil hat. Wenn es am Einbauort des Ventils zu kalt wird, öffnet es und läßt den Boiler leer laufen, mit dem Effekt, daß die automatische Druckwasserpumpe nachfördert, bis der Tank leer ist. Daher ist die Betätigung des Pumpenschalters sinnvoll, wenn man das Fahrzeug verläßt.
Die alte Truma C Heizung (produziert bis Ende 2007) hatte ein elektrisches Ablaßventil. Dieses blieb auch bei Frost geschlossen, wenn die Heizung eingeschaltet war. Die Heizungssteuerung hatte eine Frostschutzautomatik, welche die Wassertemperatur im Boiler auf mind. 5 °C temperierte, sodaß es nicht einfrieren konnte.
So ausgereift die Truma Heizungen ja sind: Mit dem neuen rein mechanischen Ablaßventil haben sie eine echte Verschlechterung eingebaut. Sehr schade. Ich habe ja (zum Glück) noch das alte Ablaßventil. Aber selbst dieses ist bei mir mechanisch blockiert, freilich auf eigenes Risiko. Aber ich habe selbst im Griff, wann mit Einfrieren zu rechnen ist. Das ständige Wasserablassen in der Herbstzeit ist einfach nur nervig und sinnlos.
Den Hauptschalter wird man beim normalen Verlassen des Fahrzeugs sicher nicht abschalten, da ja bestimmte elektrische Geräte im Fahrzeug weiterhin in Betrieb sein sollen (Kühlschrank, Heizung, ggf. weitere Elektronik). Zuhause schaltet man ja auch nicht die Sicherung aus, wenn man zum Einkaufen geht. Beim Parken des Fahrzeugs bei Nichtgebrauch sollte der Hauptschalter aber ausgeschaltet werden, damit der Akku nicht allmählich entladen und auf Dauer geschädigt wird. In der Calira Elektroversorgung sind nämlich nur monostabile Relais verbaut, die leider im eingeschalteten Zustand permant Strom verbrauchen.
Das Fahrezeug permanent zu beheizen ist nur dann eine Lösung, wenn das Fahrzeug mit dem Stromnetz verbunden ist. Andernfalls würdest Du den Akku durch das langsame Entladen über Wochen aufgrund starker Sulfatierung alsbald zerstören! Das ist keine Lösung.
Wenn das Fahrzeug längere Zeit bei Dauerfrost ohne Stromanschluß geparkt werden soll, muß das Wasser raus. Das geht leider nicht anders.
Ansonsten weiterhin viel Spaß.
Gruß
Marcus
Hallo Wolfgang,
so Du keinen Frostschaden an der Pumpe erlitten hast (bei nur stundenweiser Abwesenheit eher unwahrscheinlich) brauchst Du Dir um die ShurFlo Pumpe keine großen Sorgen zu machen. Die ShurFlu Pumpen sind konstruktionsbedingt trockenlaufsicher. Da geht nichts kaputt.
Da Dein Fahrzeug neu ist, hast Du die neue Truma Combi 4/6 eingebaut, die leider ein rein mechanisches Ablaßventil hat. Wenn es am Einbauort des Ventils zu kalt wird, öffnet es und läßt den Boiler leer laufen, mit dem Effekt, daß die automatische Druckwasserpumpe nachfördert, bis der Tank leer ist. Daher ist die Betätigung des Pumpenschalters sinnvoll, wenn man das Fahrzeug verläßt.
Die alte Truma C Heizung (produziert bis Ende 2007) hatte ein elektrisches Ablaßventil. Dieses blieb auch bei Frost geschlossen, wenn die Heizung eingeschaltet war. Die Heizungssteuerung hatte eine Frostschutzautomatik, welche die Wassertemperatur im Boiler auf mind. 5 °C temperierte, sodaß es nicht einfrieren konnte.
So ausgereift die Truma Heizungen ja sind: Mit dem neuen rein mechanischen Ablaßventil haben sie eine echte Verschlechterung eingebaut. Sehr schade. Ich habe ja (zum Glück) noch das alte Ablaßventil. Aber selbst dieses ist bei mir mechanisch blockiert, freilich auf eigenes Risiko. Aber ich habe selbst im Griff, wann mit Einfrieren zu rechnen ist. Das ständige Wasserablassen in der Herbstzeit ist einfach nur nervig und sinnlos.
Den Hauptschalter wird man beim normalen Verlassen des Fahrzeugs sicher nicht abschalten, da ja bestimmte elektrische Geräte im Fahrzeug weiterhin in Betrieb sein sollen (Kühlschrank, Heizung, ggf. weitere Elektronik). Zuhause schaltet man ja auch nicht die Sicherung aus, wenn man zum Einkaufen geht. Beim Parken des Fahrzeugs bei Nichtgebrauch sollte der Hauptschalter aber ausgeschaltet werden, damit der Akku nicht allmählich entladen und auf Dauer geschädigt wird. In der Calira Elektroversorgung sind nämlich nur monostabile Relais verbaut, die leider im eingeschalteten Zustand permant Strom verbrauchen.
Das Fahrezeug permanent zu beheizen ist nur dann eine Lösung, wenn das Fahrzeug mit dem Stromnetz verbunden ist. Andernfalls würdest Du den Akku durch das langsame Entladen über Wochen aufgrund starker Sulfatierung alsbald zerstören! Das ist keine Lösung.
Wenn das Fahrzeug längere Zeit bei Dauerfrost ohne Stromanschluß geparkt werden soll, muß das Wasser raus. Das geht leider nicht anders.
Ansonsten weiterhin viel Spaß.
Gruß
Marcus