Beiträge von Roland M. im Thema „Award 2013, Ranking 2013 , die besten 100 Campingplätze in Europa“

    Hallo Gerhard!

    Der beste Platz für mich war immer der wo ich jedes Jahr hingefahren bin.


    Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus! :winking_face:

    (Ganz analog zur Wahl des "Wohnmobil des Jahres": das beste Womo ist entweder mein eigenes, oder das, welches ich mir zwar wünschen würde, mir aber nicht leisten kann! :grinning_squinting_face: )


    Aber hier kommen wir aber zum nächsten Punkt dieses "Rankings":
    Ein italienischer Groß-CP hat 3000 Parzellen, ein paar Kilometer weiter ein Kleincamping angenommen gerade mal 50 Parzellen.

    Weiters angenommen, an einem bestimmten Tag werden alle Gäste beider Plätze über diese Abstimmung informiert.
    Vom Groß-CP machen gerade einmal 10 % mit der Höchstnote mit, alle anderen sind zu faul zum Abstimmen oder verzichten darauf, weil sie sonst Mängel kritisieren müßten. Das sind dann also 300 (Höchst-) Bewertungen.
    Im Kleincamping dagegen sind alle wirklich Feuer und Flamme, haben nichts auszusetzen, weil es einfach der perfekte Platz ist und wirklich alle 50 stimmen mit der Höchstnote ab.

    Also steht es von vornherein einmal ernüchternd 300:50.

    Aber da gibt es ja einen Passus in der Beschreibung zur Auswertung, die gerade das verhindern soll:

    Zum Glück gibt es also die vierte Wurzel aus der Zahl der Bewertungen...
    Gut, dann rechnen wir einmal:

    4. Wurzel aus 300 ist 4,16
    4. Wurzel aus 50 ist 2,65

    Na bravo.
    Also ist der Groß-CP wieder ohne sich anzustrengen eine Nasenlänge voraus, auch mit 90% fauler oder unzufriedener Gäste, der Klein-CP hat gar keine Chance aufzuholen.

    In meinen Augen wäre in diesem Fall die einzige Lösung, auch noch die Gesamtanzahl der Nächtigungen pro Jahr des jeweiligen Campingplatzes zu berücksichtigen:
    Der Groß-CP hat dann entsprechend seiner Nächtigungszahl zwar absolut mehr Stimmen als der Klein-CP, aber durch die Relation zu den Nächtigungszahlen hat dieser wieder reelle Chancen, das Rennen - mit entsprechender Anstrengung - gewinnen zu können.


    Roland

    Hallo!

    Bitte nicht persönlich nehmen, aber diese Aussage...

    spart Zeit und gibt Ideen....


    ...erinnert mich an den Spruch "Freßt Sch...., Millionen Fliegen können nicht irren!".

    Ich kenne einige der in dieser Liste top-qualifizierten Plätz, aber ohne Namen oder Rang zu benennen (alle aber auf der ersten Seite zu finden) gibt es da Plätze, die abseits der Saison den Charme des geschotterten Parkplatzes versprühen, Platzregeln einfordern, die maximal Juristen anlocken, oder Familien abweisen, weil Kinder nicht geduldet werden.

    Für mich sind solche Rankings nichts weiteres als Makulatur....


    Roland