Hallo liebe Forumskolleginnen und -kollegen,
um weiteren Fehlinformationen hinsichtlich des genannten Themas vorzubeugen unterbreiten wir hier an dieser Stelle gerne unser fachlichen Rat.
Es ist nicht richtig, dass die Dieselheizung Truma Combi D6 anfälliger für Störungen oder wartungsintensiver als die Gasheizung wäre.
Es ist richtig, dass bis vor kurzem im Falle einer Störung des Brenners, die komplette Brennereinheit getauscht werden musste.
Hintergrund: Die Brennereinheit wurde von unserem Kooperationspartner Eberspächer geprüft und analysiert, um die
Ergebnisse im Anschluss wieder in die Weiterentwicklung einfließen zu lassen und somit der nächsten Serienproduktion zugute kommt.
Heute ist die Analyse durch Eberspächer abgeschlossen, d.h. Truma bietet nun auch Einzelteile der Brennereinheit zum Austausch an.
Überall dort, wo ein kompletter Brennertausch notwendig ist, wird der neueste Entwicklungsstand der Brennereinheit eingebaut .
Dabei ist folgendes zu beachten: Die Wartungsfreiheit bezieht sich nur auf die beiden Heizgeräte (Gas /Diesel). Für den Betrieb der Gasanlage
muss allerdings die gesamte Gasinstallation alle 2 Jahre gemäß der Richtlinie „G 607 Arbeitsblatt für die Installation von Gasanlagen in Freizeitfahrzeugen“ überprüft werden.
In der Überprüfung eingeschlossen sind alle Komponenten der Gasanlagen, angefangen vom Gaskasten über Druckregler, Schlauchleitungen,
Rohrleitungen, Verbindungsstücken bis hin zu den Verbrauchsgeräten. Ein Bestandteil der Prüfung ist die Kontrolle aller Verbrauchsgeräte
hinsichtlich Brennerfunktion (Brennprobe), Zündsicherung, Einbausituation des Abgassystems etc.
Für die Kraftstoffanlage (Dieselheizung) existiert eine derartige Vorschrift nicht.
Gerne beziehen wir ebenfalls Stellung zur Aussage des Mitglieds D.O.C. / Peter hinsichtlich der Messeberatung.
Unser Kundendienstleiter war zu diesem Zeitpunkt (12.1.) nicht in Stuttgart. Wir können nicht nachvollziehen, mit wem auf dem Truma Messestand gesprochen wurde.
Grundsätzlich besteht das Messepersonal ausschließlich aus Truma Mitarbeiter aus Technik und Vertrieb. Unser Ziel ist es auf der Messe die Endkunden fachgerecht
hinsichtlich Bedienung, Reparatur oder Neuprodukte zu beraten. Es ist selbstredend, dass alle Truma Serviceberater aufgrund ständiger Weiterbildung und langjähriger
Erfahrung einen qualitativ hohen technischen Wissenstand haben. Es ist nur schwer nachzuvollziehen, wieso wir als Hersteller von einem eigenem Produkt, wie der Dieselheizung, abraten sollten.
Zum Abschluß noch eine kleine Randinformation als Ergänzung zum Thema: Service bietet Truma nur in Deutschland
Truma betreut in über 30 Länder mittels Importeure, Servicepartner oder Fachhändler seine Kunden direkt vor Ort.
Sämtliche Truma Servicestellen sind in einer Broschüre zusammengefasst und werden jedem Truma Produkt beigefügt.
Die Broschüre wird im PDF-Format auf der Website als Download zur Verfügung gestellt. Desweiteren findet man die Servicestellen
auch auf unserer Homepage unter http://www.truma.com/de/de/home/ihr-direkter-draht.php
Dort kann man sich den nächstgelegenen Servicepartner vor Ort/Land anzeigen lassen.
Wir hoffen, dass wir zur Klärung etwas beitragen konnten.
Bei Fragen können Sie uns gerne auch telefonisch unter der Telefonnummer 089/4617-2142 erreichen.
Viele Grüße
Ihr Truma Service