Hallo,
wenn ich den Ansatz mit MPP-Regler im Anschlußkasten richtig verstehe, dann dürfte das nur dann sinnvoll sein, wenn die Module in unmittelbarer Nähe der Akkus installiert sind. Woher soll der Regler sonst wissen, wieviele Meter Kabel zwischen dem Regler und den Akkus liegen und entsprechenden Spannungsafall erzeugen. Vorstellbar wäre noch, dass zusatzliche Spannungssensoren zum Akku gelegt würden. Dann ist das aber wieder nichts mit der "vereinfachten" Installation.
Ich vermute, dass dieser Vorschlag aus der Zeit kommt, als man noch relativ kleine Kollektoren (37W) hatte, die man bei Bedarf vor dem Fahrzeug installiert und zum Fahren wieder eingepackt hat.
Beiträge von wju im Thema „Auslegung von Solaranlagen“
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Hallo,
wenn ich den Ansatz mit MPP-Regler im Anschlußkasten richtig verstehe, dann dürfte das nur dann sinnvoll sein, wenn die Module in unmittelbarer Nähe der Akkus installiert sind. Woher soll der Regler sonst wissen, wieviele Meter Kabel zwischen dem Regler und den Akkus liegen und entsprechenden Spannungsafall erzeugen. Vorstellbar wäre noch, dass zusatzliche Spannungssensoren zum Akku gelegt würden. Dann ist das aber wieder nichts mit der "vereinfachten" Installation.
Ich vermute, dass dieser Vorschlag aus der Zeit kommt, als man noch relativ kleine Kollektoren (37W) hatte, die man bei Bedarf vor dem Fahrzeug installiert und zum Fahren wieder eingepackt hat.