Hallo Peter,
wir sind hier außerhalb des CS-Forums. Da die Sache doch in irgendeiner Weise mit der Truma D zusammen hängt, halte ich es für sinnvoll, hier weiter zu machen.
Viele Grüße
Rainer
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Button TextHallo Peter,
wir sind hier außerhalb des CS-Forums. Da die Sache doch in irgendeiner Weise mit der Truma D zusammen hängt, halte ich es für sinnvoll, hier weiter zu machen.
Viele Grüße
Rainer
Hallo Peter,
wir sind hier außerhalb des CS-Forums. Da die Sache doch in irgendeiner Weise mit der Truma D zusammen hängt, halte ich es für sinnvoll, hier weiter zu machen.
Viele Grüße
Rainer
Ich denke, mit den kurzzeitigen Helligkeitsschwankungen muß (und kann) man leben. Es handelt sich dabei auch nicht um Störungen, die man wegfiltern könnte. Es schwankt halt die Spannung im Bordnetz.
Eine Verbesserung wäre vermutlich zu erzielen, wenn die Heizungssteuerung die Glühkerze nicht abrupt ein- und ausschalten würde, sondern stattdessen die Heizleistung der Glühkerze sanft hoch- und runterregelte. Die Spannungsschwankungen blieben in der Amplitude gleich, wären aber vermutlich nicht mehr so deutlich wahrnehmbar und die Elektronik in den LED-Leuchten käme mit der Regelung hinterher. Aber ich habe noch keine Dieselheizung gesehen, die das so macht. Vielleicht liest ja ein Entwickler hier mit, der das mal ausprobieren mag.
Hallo Marcus,
danke wieder mal für die "Erleuchtung" :applaus: .
Da gibts also noch Verbesserungspotential. Wahrscheinlich ist die Elektronik in den LED-Leuchten auch unterschiedlich, bei den einen flackerts mehr, bei den anderen weniger?
Deshalb nochmals an die CS-Mobilisten mit Truma D gerichtet (hoffe mal, dass möglichst viele auch hier mitlesen): Wie störend ist für Euch die "Flackerei"? Sollte man bei CS nach LED-Alternativen suchen?
Einschub:
Dieter: Du schilderst völlig zu Recht das Prinzip der Forenstruktur; über die Zweckmäßigkeit der viele Foren und Unterforen kann man jedoch geteilter Meinung sein. Ich behalte mir da ein Stück Flexibilität vor. Aber dazu können wir uns ja an anderer Stelle mal unterhalten.
Andreas: Abstimmung der Forumsleiter (Ansprechpartner) über Themenorte? Nein, so ernsthaft und wichtig betreiben wir die Sache nicht.
Aber jetzt bitte doch weiter mit dem Thema! Ich schreibs nochmal: Es wäre schön, wenn sich noch einige mehr oder weniger Betroffene melden könnten.
Viele Grüße
Rainer
Ich denke, mit den kurzzeitigen Helligkeitsschwankungen muß (und kann) man leben. Es handelt sich dabei auch nicht um Störungen, die man wegfiltern könnte. Es schwankt halt die Spannung im Bordnetz.
Eine Verbesserung wäre vermutlich zu erzielen, wenn die Heizungssteuerung die Glühkerze nicht abrupt ein- und ausschalten würde, sondern stattdessen die Heizleistung der Glühkerze sanft hoch- und runterregelte. Die Spannungsschwankungen blieben in der Amplitude gleich, wären aber vermutlich nicht mehr so deutlich wahrnehmbar und die Elektronik in den LED-Leuchten käme mit der Regelung hinterher. Aber ich habe noch keine Dieselheizung gesehen, die das so macht. Vielleicht liest ja ein Entwickler hier mit, der das mal ausprobieren mag.
Hallo Marcus,
danke wieder mal für die "Erleuchtung" :applaus: .
Da gibts also noch Verbesserungspotential. Wahrscheinlich ist die Elektronik in den LED-Leuchten auch unterschiedlich, bei den einen flackerts mehr, bei den anderen weniger?
Deshalb nochmals an die CS-Mobilisten mit Truma D gerichtet (hoffe mal, dass möglichst viele auch hier mitlesen): Wie störend ist für Euch die "Flackerei"? Sollte man bei CS nach LED-Alternativen suchen?
Einschub:
Dieter: Du schilderst völlig zu Recht das Prinzip der Forenstruktur; über die Zweckmäßigkeit der viele Foren und Unterforen kann man jedoch geteilter Meinung sein. Ich behalte mir da ein Stück Flexibilität vor. Aber dazu können wir uns ja an anderer Stelle mal unterhalten.
Andreas: Abstimmung der Forumsleiter (Ansprechpartner) über Themenorte? Nein, so ernsthaft und wichtig betreiben wir die Sache nicht.
Aber jetzt bitte doch weiter mit dem Thema! Ich schreibs nochmal: Es wäre schön, wenn sich noch einige mehr oder weniger Betroffene melden könnten.
Viele Grüße
Rainer
Danke, Andreas,
aber nochmals off toppic ein kleiner Hinweis zu unserer "Streitkultur":
Wie Roland neulich schon zutreffend schrieb: Kriege führen wir hier nicht. Es soll doch Spaß machen. Über manche Sachen gibts halt unterschiedliche Auffassungen. Und die diskutieren wir manchmal hart aber grundsätzlich fair aus. Bis auf Ausnahmen, und da werden - nach Verwarnung - notfalls auch harte Konsequenzen gezogen.
Jetzt aber weiter mit dem Thema : Gibts nochmehr Truma-D- Betroffene? Vielleicht auch welche, bei denen das LED-Licht nicht flackert? Oder ist es vielleicht doch ein CS-Thema, weil da ausschließlich LED-Beleuchtung verbaut wird?
Viele Grüße
Rainer
Danke, Andreas,
aber nochmals off toppic ein kleiner Hinweis zu unserer "Streitkultur":
Wie Roland neulich schon zutreffend schrieb: Kriege führen wir hier nicht. Es soll doch Spaß machen. Über manche Sachen gibts halt unterschiedliche Auffassungen. Und die diskutieren wir manchmal hart aber grundsätzlich fair aus. Bis auf Ausnahmen, und da werden - nach Verwarnung - notfalls auch harte Konsequenzen gezogen.
Jetzt aber weiter mit dem Thema : Gibts nochmehr Truma-D- Betroffene? Vielleicht auch welche, bei denen das LED-Licht nicht flackert? Oder ist es vielleicht doch ein CS-Thema, weil da ausschließlich LED-Beleuchtung verbaut wird?
Viele Grüße
Rainer
Hallo Ihr klugen Leute,
ich habs tatsächlich mehr als CS-Problem gesehen, evtl. in Verbindung mit dem Problemen des Calira-Ladegeräts. Nach Marios Beitrag bin nun auch ich klüger geworden. Also zurück. Zum Glück lest Ihr ja alles, egal, wo es steht 8), oder geht es um Prinzipien?
Roland: Du schreibst wiederholt vom Forum im Forum. Werde doch mal deutlicher, dann können wir es ja diskutieren.
Viele Grüße
Rainer
Hallo Ihr klugen Leute,
ich habs tatsächlich mehr als CS-Problem gesehen, evtl. in Verbindung mit dem Problemen des Calira-Ladegeräts. Nach Marios Beitrag bin nun auch ich klüger geworden. Also zurück. Zum Glück lest Ihr ja alles, egal, wo es steht 8), oder geht es um Prinzipien?
Roland: Du schreibst wiederholt vom Forum im Forum. Werde doch mal deutlicher, dann können wir es ja diskutieren.
Viele Grüße
Rainer
Nein Andreas,
falsch verstanden, ich habe keine D-Truma.
"Bruchteile einer Sekunde dunkler", da kann es wohl schon der Einschaltstrom sein, die LEDs reagieren ja sehr viel schneller als Glühlampen. Rhytmisches "Pulsieren": ist es die Truma, die mehrfach ein- und ausschaltet? Oder klackert die Calira grade rum, wenn Du am Landstrom hängst? Muss nicht unbedingt ein Problem sein. Würde ich mal in Ruhe beobachten, Du hast ja noch lange Garantie .
Viele Grüße
Rainer
Nein Andreas,
falsch verstanden, ich habe keine D-Truma.
"Bruchteile einer Sekunde dunkler", da kann es wohl schon der Einschaltstrom sein, die LEDs reagieren ja sehr viel schneller als Glühlampen. Rhytmisches "Pulsieren": ist es die Truma, die mehrfach ein- und ausschaltet? Oder klackert die Calira grade rum, wenn Du am Landstrom hängst? Muss nicht unbedingt ein Problem sein. Würde ich mal in Ruhe beobachten, Du hast ja noch lange Garantie .
Viele Grüße
Rainer
Hallo Andreas,
jetzt habe ichs mal ins CS-Forum verschoben. War vorher auch nicht "falsch", so starr sind die Regeln nicht , die meisten Leute lesen sowieso alles, was es neues gibt. Aber vielleicht fühlen sich so noch mehr CS-Freunde angesprochen :), zumal das vielleicht CS-spezifisch ist .
Dass die LED Beleuchtung bei Einschalten der Truma regelrecht "flackert", habe ich bei unserm Auto noch nicht bemerkt, möglicherweise hat die D-Truma einen höheren Einschaltstrom. Aber vielleicht gibts andere Erfahrungen?
Viele Grüße
Rainer
Hallo Andreas,
jetzt habe ichs mal ins CS-Forum verschoben. War vorher auch nicht "falsch", so starr sind die Regeln nicht , die meisten Leute lesen sowieso alles, was es neues gibt. Aber vielleicht fühlen sich so noch mehr CS-Freunde angesprochen :), zumal das vielleicht CS-spezifisch ist .
Dass die LED Beleuchtung bei Einschalten der Truma regelrecht "flackert", habe ich bei unserm Auto noch nicht bemerkt, möglicherweise hat die D-Truma einen höheren Einschaltstrom. Aber vielleicht gibts andere Erfahrungen?
Viele Grüße
Rainer