Hallo,
ich will nur kurz berichten, die Rahmenverlängerung im Originalzustand ist vom TÜV abgenommen und für 200 kg mit dem Träger von sawiko freigegeben worden. der Ingenieur Krause von der Firma KLS, nur wenige Km, von us entfernt hat die Belastungen durchgerechnet und das Verfahren beim TÜV erfolgreich abgewickelt.
Gruß Detlef
Beiträge von Freise Detlef im Thema „Motorradträger- Rahmenverlängerung“
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Hallo,
ich will nur kurz berichten, die Rahmenverlängerung im Originalzustand ist vom TÜV abgenommen und für 200 kg mit dem Träger von sawiko freigegeben worden. der Ingenieur Krause von der Firma KLS, nur wenige Km, von us entfernt hat die Belastungen durchgerechnet und das Verfahren beim TÜV erfolgreich abgewickelt.
Gruß Detlef -
Hallo Jens,
die Hinterachse kommt auch bei voller Beladung mit Fahrrädern in der Heckgarage und vollständiger Surfausrüstung, im Bereich um 7,6t Gesammtgewicht( inklusive Enduro), damals aber nur 130 Kg bei weitem nicht an ihre Grenze. Zulässig sind an der Hinterachse 5,8 t. Das Gewicht des neuen Motorrades 200 kg merkt man dem Fahrzeug nicht an. An einenAnhänger habe ich auch schon einmal gedacht, da wir auber häufig rangieren in unseren Urlaubsfahrten sowohl in den Orten Sardiniens, Fährpassagen etc. schreckt mich das schlechtere Handling mit einem Hänger und einer gesamt Zuglänge von dann über 10m.
Gruß Detlef -
Hallo Jens,
die Hinterachse kommt auch bei voller Beladung mit Fahrrädern in der Heckgarage und vollständiger Surfausrüstung, im Bereich um 7,6t Gesammtgewicht( inklusive Enduro), damals aber nur 130 Kg bei weitem nicht an ihre Grenze. Zulässig sind an der Hinterachse 5,8 t. Das Gewicht des neuen Motorrades 200 kg merkt man dem Fahrzeug nicht an. An einenAnhänger habe ich auch schon einmal gedacht, da wir auber häufig rangieren in unseren Urlaubsfahrten sowohl in den Orten Sardiniens, Fährpassagen etc. schreckt mich das schlechtere Handling mit einem Hänger und einer gesamt Zuglänge von dann über 10m.
Gruß Detlef -
Hallo, ich fahre einen Concorde auf Iveco Eurocargo 7,49 t Gesammtgewicht. Seit 5 Jahren fahre ich mit einem Mtotorradträger der Firma Sawiko. dieser wird über eine Aufnahme mit an der Rahmenverlängerung unter dem Fahrzeugheck eingeschoben. Zunächst hatte ich einen Mikro träger mit 120 Kg Nutzlast, durch Umrüstung der Trägerelemente und der Aufnahme am Hauptrahmen wurde in deneltztenJahren daraus ein Makroträger mit 150 kg Nutzlast. Jetzt wollte ich gemäß den Angaben von sawio eine freigabe für 200 Kg, dies wird aber nmit der Bgründung verweigert, dass die Anbindung der Rhamenverlängerung an den Hauptrahmen nicht tragfähig genug sei und man im letzten Jahr bei einem Reisemobil von Concorde mit einem hydraulischen Motorradträger bereits einmal den Abriss dieser Rahmenverlängerung erlebt hätte.
Die Firma Meier Fahrzeugbau, die diese Rahmenverlängerung an den Originalrahmen anbaut sieht aber überhaupt keine Bedenken gegen eine N utzlas von 200 kg oder mehr. Sie hat eien EU-Freigabe für eine Anhängerkuplung mit 200kg Stützlast auf dem Kugelkopf und 3,5 t Gesammtgewicht.
Ich bin mir unsicher welcher Aussage ich mehr vertrauen soll. Ich bin bis dato bereits ca. 300 km nach meiner Meinung völlig problemlos mit dem Motorrad von 200 kg mit dem Träger gefahren. Hat jemand Erfahrungen oder einen konstruktiven Vorschlag?
Viele Grüße Detlef
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Hallo, ich fahre einen Concorde auf Iveco Eurocargo 7,49 t Gesammtgewicht. Seit 5 Jahren fahre ich mit einem Mtotorradträger der Firma Sawiko. dieser wird über eine Aufnahme mit an der Rahmenverlängerung unter dem Fahrzeugheck eingeschoben. Zunächst hatte ich einen Mikro träger mit 120 Kg Nutzlast, durch Umrüstung der Trägerelemente und der Aufnahme am Hauptrahmen wurde in deneltztenJahren daraus ein Makroträger mit 150 kg Nutzlast. Jetzt wollte ich gemäß den Angaben von sawio eine freigabe für 200 Kg, dies wird aber nmit der Bgründung verweigert, dass die Anbindung der Rhamenverlängerung an den Hauptrahmen nicht tragfähig genug sei und man im letzten Jahr bei einem Reisemobil von Concorde mit einem hydraulischen Motorradträger bereits einmal den Abriss dieser Rahmenverlängerung erlebt hätte.
Die Firma Meier Fahrzeugbau, die diese Rahmenverlängerung an den Originalrahmen anbaut sieht aber überhaupt keine Bedenken gegen eine N utzlas von 200 kg oder mehr. Sie hat eien EU-Freigabe für eine Anhängerkuplung mit 200kg Stützlast auf dem Kugelkopf und 3,5 t Gesammtgewicht.
Ich bin mir unsicher welcher Aussage ich mehr vertrauen soll. Ich bin bis dato bereits ca. 300 km nach meiner Meinung völlig problemlos mit dem Motorrad von 200 kg mit dem Träger gefahren. Hat jemand Erfahrungen oder einen konstruktiven Vorschlag?
Viele Grüße Detlef