Hallo Freunde,
hier hatten einige folgende Beiträge ein eigenes Thema verdient. Die sind nun in Warten aufs CS-Reisemobil.
Wir machen mal weiter mit Nics Zusatzfedern. Hallo Nic, jetzt darfst Du !
Viele Grüße
Rainer
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Button TextHallo Freunde,
hier hatten einige folgende Beiträge ein eigenes Thema verdient. Die sind nun in Warten aufs CS-Reisemobil.
Wir machen mal weiter mit Nics Zusatzfedern. Hallo Nic, jetzt darfst Du !
Viele Grüße
Rainer
Hallo Freunde,
hier hatten einige folgende Beiträge ein eigenes Thema verdient. Die sind nun in Warten aufs CS-Reisemobil.
Wir machen mal weiter mit Nics Zusatzfedern. Hallo Nic, jetzt darfst Du !
Viele Grüße
Rainer
Sehr schön, Nic, dann ist das ja auch geklärt. Ich hatte Deinen Beitrag vom 08.03.11 nicht mehr in Erinnerung.
Deine Zahlen 1800 kg vorne und 2250 kg hinten (zusammen 4050!) zeigen wieder deutlich, wieviel Reserven technisch doch in den Sprinter-Fahrwerken stecken. Etwas zur Beruhigung für alle, die nicht das 3,88 t - Fahrwerk geordert hatten bzw. nicht ordern konnten und mit 3,5 t leben müssen (4x4). Selbst unser Luxor bringt leer hinten nur 1710 kg auf die Waage; ok, bei dem sind dann auch 2430 kg hinten zulässig - jenseits von gut und böse.
Viele Grüße
Rainer
Sehr schön, Nic, dann ist das ja auch geklärt. Ich hatte Deinen Beitrag vom 08.03.11 nicht mehr in Erinnerung.
Deine Zahlen 1800 kg vorne und 2250 kg hinten (zusammen 4050!) zeigen wieder deutlich, wieviel Reserven technisch doch in den Sprinter-Fahrwerken stecken. Etwas zur Beruhigung für alle, die nicht das 3,88 t - Fahrwerk geordert hatten bzw. nicht ordern konnten und mit 3,5 t leben müssen (4x4). Selbst unser Luxor bringt leer hinten nur 1710 kg auf die Waage; ok, bei dem sind dann auch 2430 kg hinten zulässig - jenseits von gut und böse.
Viele Grüße
Rainer
Ich habe sie drin, weil beim 7m-Sprinter mit verstärkter Vorderachse C21 Zwangscode
ist
Hallo Freunde,
dann kann ich die Verwirrung um die C21 noch etwas steigern: Ich habe in unserm Luxor, auch mit verstärkter Vorderachse (1800 kg) nur je ein Federblatt an der Hinterachse, also kein C21. Allerdings, auch die sind schon nicht mehr die originalen. Sie wurden gegen eine verbesserte Ausführung getauscht, die die Geräuschübertragung vom Motor über Kardanwelle und Hinterachse auf die Karosserie besser dämpfen. Damit hatten meine MB-Freundlichen die Dröhnprobleme meines Autos bei gewissen Drehzahlen nach langen Suchen endlich in den Griff bekommen.
Aber zurück zur C21, für mich klärt sich das inzwischen. Ich habe den gleichen Schluss gezogen wie Peter: Es wird mit dem zweiten Blatt nur eine andere Federkennlinie erzeugt, die Tragfähigkeit insgesamt bleibt unverändert. Das erste Blatt dürfte weicher sein, damit der Sprinter leer nicht so „hoppelt“. Das zweite Blatt kommt dann bei größerer Beladung zum Eingriff, um die höheren Belastungen abzutragen. Bringt also nix für unsere Reisemobile, die ja von vorneherein schon recht schwer sind und – verglichen mit dem Gesamtgewicht – nur recht geringe Belastungsschwankungen haben.
Also, ich denke, Peter, bestell mal so, wie es von CS angeboten wird, mit dem einen Federblatt. Du wärst nicht der einzige, der so rumfährt. Wenn dann das Auto nach Deinem Empfinden hinten doch zu tief hängt, kannst Du ja immer noch das bei Nic verbaute Zusatzblatt einbauen lassen. Falls man jedoch bei CS noch einen Code für ein zweites Blatt findet, mit dem man die Tragfähigkeit vergrößern und damit den Sprinter hinten höher kriegt, kannst Du Dirs beim Bestellen ja nochmal überlegen.
Viele Grüße
Rainer
PS Rainer: Der Luxor hat vorne immer die 1800 kg, offenbar auch bei 4x4. Der Rondo 4x4 / Independent hat 1650 kg, hatten wir früher schon mal mit Nic diskutiert.
Ich habe sie drin, weil beim 7m-Sprinter mit verstärkter Vorderachse C21 Zwangscode
ist
Hallo Freunde,
dann kann ich die Verwirrung um die C21 noch etwas steigern: Ich habe in unserm Luxor, auch mit verstärkter Vorderachse (1800 kg) nur je ein Federblatt an der Hinterachse, also kein C21. Allerdings, auch die sind schon nicht mehr die originalen. Sie wurden gegen eine verbesserte Ausführung getauscht, die die Geräuschübertragung vom Motor über Kardanwelle und Hinterachse auf die Karosserie besser dämpfen. Damit hatten meine MB-Freundlichen die Dröhnprobleme meines Autos bei gewissen Drehzahlen nach langen Suchen endlich in den Griff bekommen.
Aber zurück zur C21, für mich klärt sich das inzwischen. Ich habe den gleichen Schluss gezogen wie Peter: Es wird mit dem zweiten Blatt nur eine andere Federkennlinie erzeugt, die Tragfähigkeit insgesamt bleibt unverändert. Das erste Blatt dürfte weicher sein, damit der Sprinter leer nicht so „hoppelt“. Das zweite Blatt kommt dann bei größerer Beladung zum Eingriff, um die höheren Belastungen abzutragen. Bringt also nix für unsere Reisemobile, die ja von vorneherein schon recht schwer sind und – verglichen mit dem Gesamtgewicht – nur recht geringe Belastungsschwankungen haben.
Also, ich denke, Peter, bestell mal so, wie es von CS angeboten wird, mit dem einen Federblatt. Du wärst nicht der einzige, der so rumfährt. Wenn dann das Auto nach Deinem Empfinden hinten doch zu tief hängt, kannst Du ja immer noch das bei Nic verbaute Zusatzblatt einbauen lassen. Falls man jedoch bei CS noch einen Code für ein zweites Blatt findet, mit dem man die Tragfähigkeit vergrößern und damit den Sprinter hinten höher kriegt, kannst Du Dirs beim Bestellen ja nochmal überlegen.
Viele Grüße
Rainer
PS Rainer: Der Luxor hat vorne immer die 1800 kg, offenbar auch bei 4x4. Der Rondo 4x4 / Independent hat 1650 kg, hatten wir früher schon mal mit Nic diskutiert.
Ob der 4x4 3.5t ab MB-Werk mit der 1800kg VA überhaupt zu haben ist ...?
Offenbar ja, Nic,
denn Chistoph (narvikinger) schrieb uns, dass sein Cosmo 4x4 vorne die 1800 kg hat. Auch haben wir von Albert (Maximus) gelesen, dass sein 3,5 t Corona vorne die 1800 kg Achse hat. Andererseits: letzter Stand der Auskünfte von CS war (edi): "Das Fahrgestell für den Sprinter mit dem mitteleren Radstand und einem zgG. von 3.500 kg haben vorne stets eine Achlast von 1.650 kg." Ich hoffe mal, dass bei CS nicht zu jeder Bestellung neu gewürfelt wird .
Fazit für Neukäufer:
Wem es wichtig ist, ob Vorderachse mit 1650 oder 1800 kg, der sollte auf alle Fälle bei der Bestellung Konkretes festlegen. Die 1650 kg sind auf mittlerem Radstand aber grundsätzlich ausreichend. Wer sehr viel zusätzliches Gewicht auf der Vorderachse ordert (z.B. V6 CDI mit Automatik oder 4x4) sollte jedoch über die 1800 kg nachdenken.
Viele Grüße
Rainer
Ob der 4x4 3.5t ab MB-Werk mit der 1800kg VA überhaupt zu haben ist ...?
Offenbar ja, Nic,
denn Chistoph (narvikinger) schrieb uns, dass sein Cosmo 4x4 vorne die 1800 kg hat. Auch haben wir von Albert (Maximus) gelesen, dass sein 3,5 t Corona vorne die 1800 kg Achse hat. Andererseits: letzter Stand der Auskünfte von CS war (edi): "Das Fahrgestell für den Sprinter mit dem mitteleren Radstand und einem zgG. von 3.500 kg haben vorne stets eine Achlast von 1.650 kg." Ich hoffe mal, dass bei CS nicht zu jeder Bestellung neu gewürfelt wird .
Fazit für Neukäufer:
Wem es wichtig ist, ob Vorderachse mit 1650 oder 1800 kg, der sollte auf alle Fälle bei der Bestellung Konkretes festlegen. Die 1650 kg sind auf mittlerem Radstand aber grundsätzlich ausreichend. Wer sehr viel zusätzliches Gewicht auf der Vorderachse ordert (z.B. V6 CDI mit Automatik oder 4x4) sollte jedoch über die 1800 kg nachdenken.
Viele Grüße
Rainer
Danke, edi, für die Information,
und dank Thomas auch, was man bestellen muss, wenn man trotzdem die 1800 kg für die Vorderachse haben will.
Ich denke, wenn jemand beim Beratungsgespräch mit CS die Achslasten thematisiert, wird man ihn sicher auf die Alternative 1800 kg hinweisen. Wenn das kein Thema ist, macht man mit der Standardversion 1650 kg auf mittlerem Radstand auch keinen Fehler.
Der 4x4 hat wird von CS offenbar serienmäßig mit 1800 kg bei MB geordert. Ebenso bei langem Radstand, war jedenfalls bei meinem Luxor vor 3 Jahren so. Aber ggfs. nachfragen.
Viele Grüße
Rainer
Danke, edi, für die Information,
und dank Thomas auch, was man bestellen muss, wenn man trotzdem die 1800 kg für die Vorderachse haben will.
Ich denke, wenn jemand beim Beratungsgespräch mit CS die Achslasten thematisiert, wird man ihn sicher auf die Alternative 1800 kg hinweisen. Wenn das kein Thema ist, macht man mit der Standardversion 1650 kg auf mittlerem Radstand auch keinen Fehler.
Der 4x4 hat wird von CS offenbar serienmäßig mit 1800 kg bei MB geordert. Ebenso bei langem Radstand, war jedenfalls bei meinem Luxor vor 3 Jahren so. Aber ggfs. nachfragen.
Viele Grüße
Rainer
Wundert mich jetzt auch, edi,
bisher hatte ich nur immer die 1800 kg von CS-Freunden bestätigt gehört. Vielleicht ist es ja doch von Ausstattungsvarianten abhängig. Kann mir vorstellen, dass Du da noch mal bei CS nachfragst. Ich denke, das wird sicher hier noch mehr Leute interessieren, unter welchen Randbedingungen doch nur die 1650 kg Version geliefert wird.
Ansonsten: wie gemessen und oben schon geschrieben, die 1800 kg sind üppig, selbst bei meinem Luxor mit dem V6. Wenn Du nicht grade diesen schweren Motor mit Wandlerautomatik auf der Vorderachse hast, dürfte das auch für die 1650 kg Ausführung gelten.
Aber lass mal von Dir hören, was Du rausgebracht hast.
Viele Grüße
Rainer
Wundert mich jetzt auch, edi,
bisher hatte ich nur immer die 1800 kg von CS-Freunden bestätigt gehört. Vielleicht ist es ja doch von Ausstattungsvarianten abhängig. Kann mir vorstellen, dass Du da noch mal bei CS nachfragst. Ich denke, das wird sicher hier noch mehr Leute interessieren, unter welchen Randbedingungen doch nur die 1650 kg Version geliefert wird.
Ansonsten: wie gemessen und oben schon geschrieben, die 1800 kg sind üppig, selbst bei meinem Luxor mit dem V6. Wenn Du nicht grade diesen schweren Motor mit Wandlerautomatik auf der Vorderachse hast, dürfte das auch für die 1650 kg Ausführung gelten.
Aber lass mal von Dir hören, was Du rausgebracht hast.
Viele Grüße
Rainer
Irgendwo hat jemand geschrieben, dass z.B. beim Corona 1800kg in den Papieren steht, obwohl das Fahrzeug auch insg. 3,5t hat.
Hallo edi,
das war ich , es sind 1800 kg. Kleiner Hinweis: Ausführlicheres findest Du in früheren Beiträgen zu diesem Thema .
Ansonsten: wann kriegst Du denn den neuen Cosmo?
Viele Grüße
Rainer
Irgendwo hat jemand geschrieben, dass z.B. beim Corona 1800kg in den Papieren steht, obwohl das Fahrzeug auch insg. 3,5t hat.
Hallo edi,
das war ich , es sind 1800 kg. Kleiner Hinweis: Ausführlicheres findest Du in früheren Beiträgen zu diesem Thema .
Ansonsten: wann kriegst Du denn den neuen Cosmo?
Viele Grüße
Rainer
ZitatOriginal von Maximus
Es ist unverantwortlich von CS, den Kunden nicht eindeutig darauf aufmerksam zu machen, dass ein 3,5to Fahrzeug schlicht und einfach nicht passt.
Es geht nicht nur um Achslasten sondern auch um Bremsanlage und Bereifung.
Ich glaube, dass hier ein ernsthaftes Problem arg verniedlicht wird.
Hallo Albert,
ich habe den Eindruck, dass Du Dich ärgerst, nicht gleich das 3,88 t Fahrwerk geordert zu haben. Verständlich, vor allem man evtl. versäumt hat, die in der Preisliste mit aufgelisteten Gewichtsangaben für die gewünschten Sonderausstattungen zusammenzuzählen .
Nun musst Du halt das Beste draus machen. Drücke Dir die Daumen, dass es mit Goldschmitt klappt. Hinsichtlich Bremsen und Reifen kannst Du aber entspannt sein, die müssen für höhere Achslast nicht verstärkt werden =).
Aber vielleicht fährst Du mit Deiner Hinterachse doch noch mal auf die Waage. Es beruhigt (nicht verniedlicht) vielleicht doch etwas, zu sehen, wieviel tatsächlich technisch noch möglich ist.
Das "ernsthafte Problem" sehe ich nicht in einer technischen Gefährdung durch Überladung, sondern eher in der Gefahr, in CH oder der A wegen Mautprellerei belangt zu werden. Da zahlt man wohl am besten gleich von vorne herein für mehr Gewicht bzw. besorgt sich die Go-Box. (In D ist es nicht so tragisch, 350 kg mehr kosten 10,- EUR 8:) ). Das Problem hast Du aber auch mit dem 3,88 t Fahrwerk, wenn Du es auf 3,5 t ablastest.
Viele Grüße
Rainer
ZitatOriginal von Maximus
Es ist unverantwortlich von CS, den Kunden nicht eindeutig darauf aufmerksam zu machen, dass ein 3,5to Fahrzeug schlicht und einfach nicht passt.
Es geht nicht nur um Achslasten sondern auch um Bremsanlage und Bereifung.
Ich glaube, dass hier ein ernsthaftes Problem arg verniedlicht wird.
Hallo Albert,
ich habe den Eindruck, dass Du Dich ärgerst, nicht gleich das 3,88 t Fahrwerk geordert zu haben. Verständlich, vor allem man evtl. versäumt hat, die in der Preisliste mit aufgelisteten Gewichtsangaben für die gewünschten Sonderausstattungen zusammenzuzählen .
Nun musst Du halt das Beste draus machen. Drücke Dir die Daumen, dass es mit Goldschmitt klappt. Hinsichtlich Bremsen und Reifen kannst Du aber entspannt sein, die müssen für höhere Achslast nicht verstärkt werden =).
Aber vielleicht fährst Du mit Deiner Hinterachse doch noch mal auf die Waage. Es beruhigt (nicht verniedlicht) vielleicht doch etwas, zu sehen, wieviel tatsächlich technisch noch möglich ist.
Das "ernsthafte Problem" sehe ich nicht in einer technischen Gefährdung durch Überladung, sondern eher in der Gefahr, in CH oder der A wegen Mautprellerei belangt zu werden. Da zahlt man wohl am besten gleich von vorne herein für mehr Gewicht bzw. besorgt sich die Go-Box. (In D ist es nicht so tragisch, 350 kg mehr kosten 10,- EUR 8:) ). Das Problem hast Du aber auch mit dem 3,88 t Fahrwerk, wenn Du es auf 3,5 t ablastest.
Viele Grüße
Rainer
Hallo Freunde,
auch mal ne Frage: Warum wollt Ihr auflasten, mit allen Beschränkungen, die damit verbunden sind?
Weiter vorne hatten wir festgestellt, dass auch schon die zulässige Hinterachslast mit 2.250 kg recht üppig ist. Jedenfalls für unsere Reisemobilausbauten. Da sind die Gewichte ja nicht so extrem verteilt, wie möglicherweise beim Einsatz des Sprinter als Kleintransporter (vollgeladen, Klavier und Waschmaschine ganz hinten ). Die 2.250 kg hinten haben von da her schon ihre Berechtigung, was uns natürlich zu gute kommt. Und vorne ist bei den CS sowieso schon die auf 1.800 kg erhöhte Achslast vorhanden, auch mehr als ausreichend.
OK, man läuft dann formale Gefahr, die 3,5 t Gesamtmasse zu überschreiten aber von einer technischen Gefahr ist man in der Regel doch noch weit entfernt. Zur Sicherheit am besten mal auf die Waage fahren und schauen, wieviel Masse auf der Hinterachse noch möglich ist.
Natürlich, wie schon beschrieben: Wer ganz sicher gehen will, insbesondere bei den schweren Modellen mit langem Radstand, der ordert gleich das 3,88 t Fahrwerk, hinten mit 2.430 (!) kg und lastet auf 3,5 t ab. Da hat man dann auch in der Zulassungsbescheinigung außer der "Im Zulassungsmitgliedstaat zulässigen Gesamtmasse" (3.500 kg) auch die "Technisch zulässige Gesamtmasse" mit 3.880 kg stehen.
Viele Grüße
Rainer
Hallo Freunde,
auch mal ne Frage: Warum wollt Ihr auflasten, mit allen Beschränkungen, die damit verbunden sind?
Weiter vorne hatten wir festgestellt, dass auch schon die zulässige Hinterachslast mit 2.250 kg recht üppig ist. Jedenfalls für unsere Reisemobilausbauten. Da sind die Gewichte ja nicht so extrem verteilt, wie möglicherweise beim Einsatz des Sprinter als Kleintransporter (vollgeladen, Klavier und Waschmaschine ganz hinten ). Die 2.250 kg hinten haben von da her schon ihre Berechtigung, was uns natürlich zu gute kommt. Und vorne ist bei den CS sowieso schon die auf 1.800 kg erhöhte Achslast vorhanden, auch mehr als ausreichend.
OK, man läuft dann formale Gefahr, die 3,5 t Gesamtmasse zu überschreiten aber von einer technischen Gefahr ist man in der Regel doch noch weit entfernt. Zur Sicherheit am besten mal auf die Waage fahren und schauen, wieviel Masse auf der Hinterachse noch möglich ist.
Natürlich, wie schon beschrieben: Wer ganz sicher gehen will, insbesondere bei den schweren Modellen mit langem Radstand, der ordert gleich das 3,88 t Fahrwerk, hinten mit 2.430 (!) kg und lastet auf 3,5 t ab. Da hat man dann auch in der Zulassungsbescheinigung außer der "Im Zulassungsmitgliedstaat zulässigen Gesamtmasse" (3.500 kg) auch die "Technisch zulässige Gesamtmasse" mit 3.880 kg stehen.
Viele Grüße
Rainer
Hallo Nic,
lässt sich mit dem 2. Blatt nicht auch die "Technisch zulässige Gesamtmasse" erhöhen? Wenn das zutreffen würde könntest Du es ja eintragen lassen und das 3,5-t Überladeproblem (was ja de facto keines ist - siehe oben) auch auf dem Papier etwas entschärfen.
Viele Grüße
Rainer
Hallo Nic,
lässt sich mit dem 2. Blatt nicht auch die "Technisch zulässige Gesamtmasse" erhöhen? Wenn das zutreffen würde könntest Du es ja eintragen lassen und das 3,5-t Überladeproblem (was ja de facto keines ist - siehe oben) auch auf dem Papier etwas entschärfen.
Viele Grüße
Rainer