Beiträge von an-cu im Thema „Frage an alle Spanien Freaks“

    Lieber Obi,
    so weit ich weiss, nimmt die DB keine Womos auf die Autoreisezüge - die sind zu hoch! Ins "Unterdeck" passen sie nicht, und wenn sie auf dem oberen Deck stehen, kommt die Bimmelbahn nicht mehr unter den Brücken durch!
    Liebe Grüsse
    Anette

    Hallo, Reiseplaner,
    ich habe noch vomvergangenen Jahr folgende Strassenkarten:
    Spanien-Portugal 1:700000 x
    Portugal 1: 400000
    Spanien (Galizien,Asturien,Leon) 1: 400000 x
    Spanien (Levante Valenzia-Murcia) 1:400000 x
    Spanien (Andalusien Costa des Sol) 1:400000
    Spanien ( Madrid,Kastilien- La Mancha-Estremadura ) 1:400000 x
    Spanein (Cantabria ) 1:400000 x

    Zum Teil nicht oder kaum gebraucht ( mit Ausnahme der portugiesischen - die sind eine lange Reise hindurch gebraucht worden).
    Wer möchte sie haben - sagt Bescheid, ich schicke sie Euch zu!
    Liebe Grüsse

    So, die mit "x" gekennzeichneten Karten sind schon weg!
    Anette

    Hallo, Leppin,
    da gebe ich Karlheinz aber recht - nur nicht an Autobahnen frei stehen über Nacht! Hier lief - ich glaube im vergangenen Jahr - schon mal ein Thread zu dem Thema, und da wurde auch ausdrücklich gewarnt vor dem Übernachten auf Autobahnrastplätzen!
    Da hat man ganz schnell eine sehr, sehr ruhige Nacht - durch K.O.-Gas - und eine lange, und böse Kopfschmerzen am nächsten Morgen .... und dann merkt man zu allem Übel auch noch, dass alle Wertsachen verschwunden sind! :confused_face:
    Neeee, lieber auf einen CP!
    liebe Grüsse
    Anette

    Liebe Mobileomi,
    wir waren im Febr/März in Portugal, unter anderem auch in Sagres, und haben ´viele Stellplätze gefunden, wo man mit dem Womo frei stehen durfte - sogar mit Toilettenbenutzung etc! Unter https://www.camperboard.de/www.wi-cu.de findest Du einen Reisebericht, in dem ich einige dieser Plätze aufgeführt habe - so spontan fällt mir Praia da Luz bei Lagos ein - da standen 8 Womos aller Herren Länder direkt am Strand. Quarteira bietet ein paar Plätze, und noch etliche andere Küstenstädtchen!
    Ausserhalb der Saison werden wir "Womos" nicht nur geduldet, sondern gerne gesehen!
    Auch an der Westküste waren an vielen der kleinen Strände Stekkplatzmöglichkeiten!
    Und dort, wo man keinen Stellplatz findet, kann man die Orbitur-CPs empfehlen - meist um die 8 Euro pro Nacht für Womo, Hund, 2 Personen und Strom! Und meist mit einer guten V/E !
    Liebe Grüsse und einen guten Rutsch
    Anette

    Ich gebe Herbie recht: Salamanca ist wunderschön!
    Und wirklich ein Paradies für Schlemmer ist der Carrefour-Supermarkt nahe der Autobahn beim CP - einfach ein Wunderland für Menschen, die gerne essen!

    Ein kleiner Tip nebenbei: beim Sportsplatz auf dem stadtfernen Ufer kann man wirklich gut parken .... und von dort ist man ganz schnell zu Fuss in der Innenstadt!
    liebe Grüsse
    Anette

    Hallo, Mike,
    Salamanca hat einen stadtnahen CP, einfach, aber nett geführt, nahe der Autobahn, aber durch einen Hügel vom Lärm geschützt. (ADAC-Führer, ganzjährig geöffnet)
    Man kann dort auch gut mit dem Hund spazierengehen ( weiss ja nicht, ob Ihr einen Vierbeiner mit habt - für uns ist das eben immer sehr wichtig)
    Salamanca selbst ist vom CP in 5 Minuten zu erreichen, eventuel sogar mit dem Fahrrad. Auf der Stecke in die Stadt ist ein "Carrefour"-Supermarkt der allerfeinsten Sorte - Wonderland für Gourmets!
    Die Stadt ist eine uralte Universitätsstadt, und wirklich sehenswert.
    Lustig sind die vielen Störche, die ganzjährig in Salamanca und Umgebung leben!
    Die direkte Umgebung ist recht langweilig und voller moderner Bauruinen oder Reihenhaussiedlungen, doch schon nach 20 km ändert sich das - da kommen Fincas, endlose baumbestandene und bewaldete Viehweiden mit kleinen Teichen , Stierkampfarenen in den Dörfern - und Störchen, Störchen !
    Lasst Euch da bloss nicht von einem ins Bein beissen!
    Grins!

    Liebe Grüsse
    Anette