Beiträge von sturmvogel im Thema „Frage an alle Spanien Freaks“

    Nachtrag:

    Welche Reiseführer empfehlt Ihr für das "östliche - mittlere" Spanien?

    Unsere max. Kennlinie ist Oviedo - Leon - Madrid - Murcia, d.h. alles was von der franz - span. Grenze bis zu dieser Linie liegt interessiert uns dieses mal.

    Ich habe bereits:

    HB Bildatlas Spanien
    Michael Müller Verlag: Spanien (Autor Th. Schroeder)
    ADAC Reisführer Spanien

    Bin für weitere Tips dankbar und werde nächste Woche auf der CMT besonders viel zeit am Spanien Stand verbringen...

    Gruß
    Mike

    Allen Spanien und Portugal Freaks möchte ich eine Alternative nennen, welche ich für meine Reise in der passiven Phase der Altersteilzeit ins Auge gefasst habe. Grund: ich möchte genügend Zeit für diese tolle Route haben:

    Anreise nach Sète/FR und von dort aus mit der Fähre nach Tanger/Marokko - dort möchte ich dann einige Tage bleiben und mit dem Zugfahrzeug etwas von Marokko erkunden. Danach geht es ein kurzes Stück weiter nach CEUTA (span. Enklave auf marok. Boden.) Hier wieder mit der Fähre rüber nach TARIFA in Spanien (nähe Gibraltar). Jetzt kann man von dort aus wieder in Richtung Deutschland auf der Atlantik oder Mittelmeerseite seine Reiseziele abklappern und hat somit eine lange Anfahrt mit WoWa oder WoMo gespart.

    Wenn unser tolle Regierung mir bis dahin nicht alles Ersparte abgeknöpft hat plane ich dann auch eine ähnliche Reise in die Türkei. (Ancona oder Brindisi nach Cesme/TR und dann von dort Rundreise auf asiat. Teil der Türkei.
    Die Tatsache, dass auf mein diesbezügliches niemand geantwortet hat, macht dieses Reiseziel gerade besonders interessant.

    Viele Grüsse
    Mike

    Zitat

    Original von Heinrich
    Hallo mobileOmi!
    Hallo Karlheinz!

    Es häufelt sich. Auch wir wollen von Mitte April bis Mitte Juli eine Rundreise durch Spanien & Portugal machen. Mitte April wird unser Enkel im Oldenburgischen konfirmiert. Danach gehts los. Immer der Küste lang (+/-).Barcelona, Valencia, usw. Wir würden uns freuen euch unterwegs zu treffen.

    Viele Grüße und einen guten Rutsch ins Neue Jahr
    wünschen euch Heinrichn und Marianne.

    Wenn es wieder richtig mit der Saison losgeht, können wir ja einmal rundfragen wer alles zu diesem Zeitpunkt in Spanien und Portugal ist. Wir machen die Region ja wohl auch ab 8.Mai unsicher.
    Vielleicht kommt irgendwo so eine Art spanisches Camperboard Treffen zustande :winking_face:
    Gruss
    Mike

    Zitat

    Original von Rossi64
    @ Sturmvogel

    Meine Schwiegereltern waren dieses Jahr 6 Wochen in Marokko.

    Wenn Du möchtest, kann ich Sie mal wegen Informationen fragen.

    Sie kommen uns an Weihnachten aus Bayern besuchen.


    Hallo Rossi
    ich habe gestern im Internet gestöbert und werde irgendwann definitiv die Tour Sète - Tanger - Ceuta - Tarifa machen.

    Allerdings hebe ich mir das nun doch für die Passive Phase der ATZ auf (da muss ich nicht mehr arbeiten ;)) denn die 25 Tage sind etwas kurz oder anders ausgedrückt:

    Wenn man schon mit dem WoWa nach Marrokko fährt, dann sollte man dort auch ein paar Tage verbringen.

    Wir werden also unsere Planung für 2004 mehr auf eine Strecke Santander/Bilbao - Madrid, Toledo, Valencia, Tarragona, Barcelona konzentrieren. Die Reiseführer sind schon gekauft bzw. liegen wohl auf dem Gabentisch. :]
    Die Detailplanung wird aber erst nach Recherche im Internet, Board und anderen Foren und nach einem guten Glas Wein mit Archimedes sowie dem CMT Besuch erfolgen.

    Viele Grüsse, frohe und ruhige Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht Dir Sturmvogel

    PS: Wenn ich so Dein Avatar betrachte, dann hast Du eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Herrn Schumacher :winking_face: ist das in Kerpen so üblich? :grinning_squinting_face:

    Hier ein Rentnertraum, vielleicht auch ATZler Traum:

    Kallstadt/Bad Dürkheim - Sète/FR - dort mit Fähre mit WoWa und PKW nach Tanger (36 std) / Marokko, dort 1. Zwischenaufenthalt , dann auf der Strasse weiter nach Céuta (Spanische "Kolonie" auf marok. Boden) von dort wieder mit der Fähre nach Gibraltar oder Algeciras oder Tarife.

    Und dann geht es los, quasi die ganze Küste abklappern, und dabei einge km gespart.

    Hat das irgend ein Verrückter :winking_face: unter uns schon gemacht??

    Gruss

    Mike

    Wie schon vorher ausgeführt, überlegen wir eine Spanien (rund-)reise im Mai (ab 8.5.) in 2004.

    1. Da wir Spanien - außer die Costa Brava - wirklich noch nicht kennen, interessiert mich, wie weit man im Mai fahren muss, um auch Badewetter und -temperaturen zu haben. Reicht Valencia oder Tarragona oder muss man noch weiter südlich runter?

    2.Wer kann eine tolle Rundreiseempfehlung geben, bei der man nicht nur im Auto sitzt, sondern auch entsprechende Zwischenstops und Aufenthalte einlegen kann? (Reise mit schnellem WoWa Gespann, 25 Tage Urlaub, davon 24 Tage inkl. Rückreise zur Verfügung)

    3. Wie sieht es mit Campingplätzen im Landesinneren aus (Salamanca, Madrid, Toledo, etc.) sind die Plätze im Mai schon offen?

    4. Wer empfiehlt gute Spanienlinks?

    5. Welche Reiseführer zu Spanien haben Euch am besten gefallen ( z.B. Reise Know How, Michael Mueller etc....)

    Für alle Tips bin ich - und sicher noch weitere Campingfreunde :winking_face: - sehr dankbar.


    Viele Grüsse aus Kallstadt in der pfälzischen Toskana

    von Mike