Auch von mir doch noch ein kleiner Nachtrag zu dieser Geschichte:
Jeder Hersteller/Verkäufer muss seinen eigenen Weg finden um sein Produkt zu verkaufen und die gewünschte Kundenzufriedenheit zu erzielen. Ich war 30 Jahre selbständig und habe die ganze Welt bereist um unsere Produkte an den Mann/Frau zu bringen. Dabei hatte ich die Gelegenheit mit vielen verschiedenen Kulturen und Gebräuchen in Kontakt zu kommen. Dabei habe ich gelernt, die MENTALITÄT DES KUNDEN zu berücksichtigen und nicht umgekehrt. Freundlichkeit kennt keine Grenzen. Ein freundliches, zuvorkommendes Lächeln betrachte ich gar nicht als „Schleimspur“ sondern als wichtigen Teil eines erfolgreichen und angenehmen Verkaufsgespräches. Dies sollte auch so sein, wenn sich ein Produkt „wie von selbst“ verkauft (CS) weil die Firma von einem treuen Kundenkreis und überaus positiven Forum profitieren kann.
Übrigens: ich habe damals selbstverständlich mein Missfallen (gehört nicht ins Forum) direkt Herrn Oltmanns mitgeteilt (dabei ging es nicht um den beschriebenen Empfang) aber ich denke dass auch (glücklicherweise wenige) negative Erfahrungen in unserem so tollen Forum Platz haben.
Sami