Hallo!
ZitatOriginal von wju
mir ist klar, dass dies ein allgemeines Thema ist, aber unter den Basisfahrzeugen gibt es kein "Allgemein".
Ok, 1:0 für dich. Ich denke da offensichtlich zu stark in Newsgroups-Hierarchien, wo es zu Spezialthemen auch immer eine .misc-Gruppe (misc = miscellaneous = sonstiges/allgemeines) gibt - hallo Arnd!
ZitatDeshalb bei Iveco, weil der doch recht weit verbreitet ist, neben dem Stern natürlich in der oberen Klasse.
Aber Zwillingsreifen kenne ich abgesehen vom "großen" Renault Master, der serienmäßig so gut wie gar nicht für Womos verwendet wird (ich glaub, von der französischen Hymer-Tochter Eriba gab es einmal was für den französischen Markt...), aktuell von Iveco Daily, Mercedes Sprinter, Ford Transit, VW LT/Crafter. Im hochpreisigen Segment auch Mercedes Atego, Iveco Eurocargo und MAN.
Also so irgendwie 1:0,5 für dich!
Aber egal wo, es wäre immer gleich falsch gewesen!
ZitatMuß man nicht auch mit höherem Rollwiderstand rechnen?
Prinzipiell gib ich dir Recht.
Nur die Frage, ob man mit 4 tragfähigeren Reifen einen geringeren Rollwiderstand als mit 6 kleiner dimensionierten erreicht, kann ich dir beim besten Willen nicht beantworten.
Ich denke, daß das in der Praxis nicht ins Gewicht fällt.
Roland