Hallo Heinz1,
natürlich ... sorry, weiß auch nicht warum ich ihn falsch geschrieben habe ... für mich ist er halt Markus.
Kommt nicht wieder vor ... hoffe ich
Gruß Jürgen
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Button TextHallo Heinz1,
natürlich ... sorry, weiß auch nicht warum ich ihn falsch geschrieben habe ... für mich ist er halt Markus.
Kommt nicht wieder vor ... hoffe ich
Gruß Jürgen
Hallo Peter,
das Thema Garantie ist für uns nicht existent, denn sie gilt ja nur in Europa (Kleingedrucktes!).
Wenn wir also nach Marokko oder Seidenstraße, sowie z.B. Oman fahren, ist Garantie nur ein Stück Papier.
Gruß, Jürgen
Hallo Stefan,
ich bin kein Technikspezialist, aber Markus Gruse führt dazu aus, dass es eben kein wie von Dir genanntes „Tuning“ ist, sondern eine komplette Mercedes kompatible Softwareoptimierung. Ich habe von Markus Kruse (O-M Technik) eine neue Software aufgespielt bekommen. Original Mercedes Software runter, neu programmierte Mercedes Software, mit diesen Optimierungen für meinen 907, wieder drauf. Habe jetzt in der Schnittstelle einen Dongel/Flasher sitzen, der alle Daten des Fahrzeugs aufzeichnet. Eigene App zur Überwachung/Auslesung. Zudem ein eigenes Diagnosegerät, das ich mit dem Sprinter verbinde, Diagnose angezeigt bekomme und Einstellungen vornehmen oder rücksetzen kann (z.B. Wiederaufspielen der Originalsoftware für Werkstattbesuch bei MB). Mit Herrn Gruse habe ich einen Ansprechpartner, den ich 24 Std. mobil erreichen kann und der sich bei event. Problemen „draufschaltet „ und das Fahrzeug online aus der Ferne wartet. Diese Serviceleistungen ist ein Jahresvertrag, der jeweils verlängert wird.
Wir wollten diese Lösung, da wir eben schon von Langfahrern berichtet bekamen, dass es ohne diese Softwareoptimierungen schon öfter zu Ausfällen beim Sprinter kam, sei es mit der Dieselqualität, Höhe, irgendein elektronisches Problem oder AdBlue. Hatten in Spanien auch Kontakt zu einem Expeditionstruck mit einem 16to MB Arocs und Krug Koffer, der von den Softwareoptimierungen auf seinem Truck durch Markus Gruse schwärmte.
Und da wir Langfahrer sind, z.B. Jahresende Richtung Oman, halten wir diese Optimierung für notwendig. Wenn dazu weitere Fragen bestehen, lohnt sich sicher ein Gespräch mit Markus Gruse. Er ist nach eigenen Angaben maßgeblich in die Entwicklung und Optimierung von Mercedes Software bei Mercedes eingebunden. Dies wurde auch schon vom Chef der Agentur Abenteuer Osten dargestellt.
Gruß, Jürgen
Hallo Reser,
nach der Optimierung sind wir 3.500km durch die Schweiz/Frankreich gecruist, alles dabei ... von Autobahn mit guten 100/110 km/h bis Landstraße ... die Uhr zeigte 10,5 Liter.
Im Durchschnitt brauchen wir voll beladen wohl so 11 - 11,5 Liter.
Unsere Maschine ist ursprünglich die 163PS Version mit Schaltgetriebe. Heute haben wir gut 185 PS und 440 Nm.
Grüssli zurück, Jürgen
Hallo Roman,
danke für das willkommen. Gerne gebe ich Auskunft zu unserer Entscheidung:
Ursprünglich waren wir auf den Independent aus. Dann aber haben wir zwei die Vorzüge des Rondo XL für uns entdeckt und auch „im täglichen Leben“ festgestellt, dass die Länge mit 6,90 m und Höhe von 3,40 m (inkl. FS-Antenne) nicht wirklich ein Problem ist. Das konnten wir im Hochland von Island ausgiebig testen, keinerlei Probleme mit der Länge. Und mit diesem Fahrzeug fahren wir ja auch kein extremes Gelände, da würden wir einen hochgelegten, reinen Iglhaut bevorzugen.
Vielmehr überwiegen für uns die Vorteile, denn ... jeder hat ein sehr großzügiges Bett (1,40m breit zu zweit in heißen Gegenden ist nicht so unseres), geräumiges Bad mit größerer Dusche, Wasser - und Abwassertank im Zwischenboden (frostsicher) und unter dem Heckbett einen riesigen Laderaum. Zuladung bei 4,4 to auch kein Problem.
Der Stauraum im gesamten Fahrzeug ist für uns zwei vollkommen ausreichend, vielmehr schätze ich das schöne große und lange Hubbett. Zudem finden wir das Raumgefühl mit dem Hochdach, trotz Hubbett, sehr angenehm und großzügig.
Und Du hast Recht, der XL ist schon eine Erscheinung, denn wir lernen bei jeder Reise viele Menschen kennen, die sich für das Fahrzeug interessieren. Der XL scheint wirklich selten zu sein, denn wir haben bisher noch keinen getroffen ... Independent schon viele
Hoffe meine Ausführungen helfen Dir bissl weiter, bei Fragen immer gerne.
Gruß Jürgen
Hallo Rolf,
meine Software wurde komplett durch „Offroad motorhomes“ überarbeitet. Markus Gruse ist ein absoluter Mercedes Spezialist (Sprinter bis Trucks), begleitet alle Fernreisenden (auch z.B. Seabridge/Abenteuer Osten/Allrad Osten) mit den technischen Notwendigkeiten, wie von mir schon beschrieben. Inkl. Fernüberwachung und rund um 24 Std.-Service ... für mich das perfekte Paket. Mein 907 läuft deutlich besser, niedrigerer Spritverbrauch, deutlich mehr Drehmoment und eben Vorteile für Dieselqualität, AdBlue, Höhe etc.
Und genau das von Dir beschrieben Problem ist nur eins von vielen Möglichkeiten bei unseren modernen Maschinen, wer möchte dann in fernen Landen ohne Hilfe da stehen ... das war unsere Motivation hier zu investieren.
Euch auch gute und sichere Fahrt auf allen Wegen, Jürgen
Hallo Bernd,
die Kosten für den Motor- ,Verteilergetriebe- und Hinterachsschutz sowie Höherlegung Entlüftung waren ca. 3.400 Euro bei Iglhaut (Zusatzgewicht ca. 35kg). Zu der Lüftung im Gaskasten kann ich sagen, dass nach den verschiedenen Wasserdurchfahrten in Island kein Wasser im Gaskasten war. Das Sieb war von unten mit Sedimenten zugesetzt, das habe ich danach immer gereinigt. Zudem sind es ja Furten, also keine langen Wasserdurchfahrten, die den Gaskasten möglicherweise dann fluten könnten. War also kein Problem bei uns.
Grüße Jürgen
Hallo Peter,
danke für Deine Nachricht ... nein, keine Doppelbereifung. Wir haben 4,4 to., so passt es immer mit der Zuladung. Der gesamte Unterfahrschutz ist von Iglhaut, habe da nur gute Erfahrungen gemacht. Auch die Höherlegung der Achsentlüftungen haben die durchgeführt, bin in Island durch gut 60 - 70 cm tiefes Wasser ohne Probleme gefahren.
Grüsslis und Servus zurück, Jürgen
Servus Wolfgang und Ulrike,
vielen Dank für die schöne Begrüßung. Auch Euch viele schöne Erlebnisse und wir drücken die Daumen für eine Rückkehr nach Südamerika. Sicher eine unglaublich intensive Erfahrung.
Viele Grüße
Ein herzliches Servus in die CS-Gemeinde
Durch fleißiges Suchen im Internet sind wir auf die Seite von Camperboard gestoßen und freuen uns über die zahlreichen Beiträge von CS lern. Hoffen, dass wir uns hier korrekt vorstellen ...
Wir fahren einen CS Rondo XL 4x4 , BJ 2019 mit „leichten Verbesserungen“ (z.B. größere Reifen/Tachoangleichung/Unterbodenschutz Front-Mitte-Hinten/Höherlegung Entlüftungsleitungen/Schnorchel) sowie gerade ein komplettes Software-Update (ADBlue/Dieselqualität/Höhe/Leistung etc.).
Reisetechnisch sind wir (2) eher auf längere Fahrten ausgelegt, so waren wir letzten Sommer in Dänemark und ca. sechs Wochen in Island (super Erlebnis). Unsere Pläne die Seidenstraße ab Mai 2022 zu fahren, wurden durch die politische Lage vereitelt, so planen wir gerade neu.
Wir werden fleißig die Seiten von CB durchstöbern, immer auf der Suche nach wertvollen Tipps und Tricks.
Schönes Osterfest an alle aus dem kühlen Südost-Bayern, Jürgen