Hallo Rolf,
meine Software wurde komplett durch „Offroad motorhomes“ überarbeitet. Markus Gruse ist ein absoluter Mercedes Spezialist (Sprinter bis Trucks), begleitet alle Fernreisenden (auch z.B. Seabridge/Abenteuer Osten/Allrad Osten) mit den technischen Notwendigkeiten, wie von mir schon beschrieben. Inkl. Fernüberwachung und rund um 24 Std.-Service ... für mich das perfekte Paket. Mein 907 läuft deutlich besser, niedrigerer Spritverbrauch, deutlich mehr Drehmoment und eben Vorteile für Dieselqualität, AdBlue, Höhe etc.
Und genau das von Dir beschrieben Problem ist nur eins von vielen Möglichkeiten bei unseren modernen Maschinen, wer möchte dann in fernen Landen ohne Hilfe da stehen ... das war unsere Motivation hier zu investieren.
Euch auch gute und sichere Fahrt auf allen Wegen, Jürgen
Hallo Jürgen,
Ich hab´s noch nicht ganz verstanden. Hast Du da eine Art Paket gebucht über einen Zeitraum X, in dem dann bestimmte Optionen erfüllbar sind. Wenn ich bspw. das Höhenproblem und das der minderen Dieselqualität herausgreife, so ist das ja mit dem Entfernen des DPF verbunden, kommt also praktisch einer Rücksetzung auf Euro drei oder vier gleich, mit entsprechender Anpassung der Software.
Grundsätzlich stehe ich ja Tuningmaßnahmen - Kennlinienanpassung, Drehmomenterhöhung, etc. - eher skeptisch gegenüber, weil es doch immer eine zusätzliche Bauteilbelastung darstellt. Pleuel-, Hauptlager, Wandler bei Drehmomenterhöhung und/oder eine höhere thermische Belastung des Zylinderkopfes bei Reduzierung des Kraftstoffverbrauches (Einspritzmenge, Winkel, etc.) durch eventuell weniger Innenkühlung. Vielleicht kannst Du ja kurz erläutern, in welche Richtung optimiert wurde, oder um wieviel das Drehmoment angehoben, oder der Verbrauch gesenkt wurde. Oft gibt´s da ja spezielle Grundkits.
Rein Interessehalber - Gruß, Stefan