Und Tartaruga hat oder hatte zumindest auch immer Fahrzeuge im Vorlauf. Wir haben incl. vier Wochen Coronaverzögerung genau zehn Monate gewartet.
Beiträge von Johannes M im Thema „Wer ist "an Board"? CS-Freunde stellen sich vor“
-
-
Ich habe gerade letztens auch irgendwo einen Bericht gelesen in dem stand, dass auch die Sonderfarben von Mercedes, wie steingrau, kieselgrau, etc., keine einfachen Einschichtlacke seinen wie oft angenommen, sondern von der Qualität durchaus mit den Metalliclacken vergleichbar.
Ich weiss aber leider nicht mehr wo das stand oder wer oder was die Quelle war. Deshalb würde ich das von meiner Seite eher mal als Hörensagen einordnen wollen.
Gruss
Johannes
-
Guten Morgen Peter
Nein, es ist nicht der OM654 sondern der OM642 3.0 V6. Der wird laut Info von CS nun doch noch bis ins Frühjahr 2021 lieferbar sein und nicht nur wie ursprünglich angekündigt bis Frühjahr 2020. Ob das im Umkehrschluss bedeutet, dass der OM654 nun auch erst ein Jahr später kommt weiss ich aber nicht. Der sollte ja auch den V6 ablösen.
Natürlich haben du und Roman recht, dass das Optimum bei der Lackierung natürlich metallic ist. Das muss man überhaupt nicht diskutieren. Das hat uns auch der Händler so bestätigt und das weiss ich auch. Allerdings machen auch die verkauften Fahrzeuge in Sonderfarben bisher wohl keine Probleme. Ich denke man muss sich halt bewusst sein, dass man bei Sonderfarben mehr in die Pflege investieren muss als bei metallic.
Im Grunde ist auch der V6 mit Automatik und der Allradantrieb mit Untersetzung nur bedingt vernünftig, sowohl umwelt- als auch preis- und gewichtstechnisch. Natürlich wäre es vernünftig auf den OM654 zu warten und auf Allrad zu verzichten und nur dahin zu fahren wo man auch ohne Allrad hinkommt. Dann käme ich aber im Winter auch nicht mehr nach Hause damit ohne Ketten.
Aber wie schon geschrieben ist das, zumindest für uns, auch eine emotionale Entscheidung, die auch Spass machen soll. Vernünftiger wäre im direkten Vergleich auch der Regent gewesen. Der wäre dann auch metallic geworden, weil dort die Sonderfarbe zum gesamten Auftritt einfach nicht gepasst hätte.
Beste Grüsse
Johannes
-
Ich glaube ich muss noch etwas üben hier. Irgendwie ist meine Antwort mit ins Zitat gerutscht. Deshalb hier noch einmal separat:
Genau, das ist moosgrau. Die Farbe geht aber je nach Licht schon recht stark ins oliv. Das war mir persönlich ein wenig zu grün. Das kieselgrau wiederum war uns zu hell. Das in diesem Video ist das steingrau. Das liegt farblich zwischen kiesel- und moosgrau. Auf deren FB-Seite sieht man die verschiedenen Farben auch noch mal recht gut.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Natürlich wissen wir um die Vorteile von Metallic-Lacken und haben auch lange überlegt, da hast du im Grunde natürlich recht. Aber irgendwie ist gerade so ein Fahrzeug ja auch eine recht emotionale Angelegenheit. Und deswegen haben wir uns dann letztlich für die Farbe entschieden die uns am besten gefiel. Wir finden die passt perfekt. Hier in der Schweiz wurden die meisten als Sonderfarbe verkauft.
Beste Grüsse
Johannes
-
. . .warum? Auch Uni-Lacke haben eine Klarlackschicht, oder irre ich mich?
Serien-Weiß würde ich allerdings niemals wählen, ich denke mal, die Schichtdicke ist geringer als bei den abgetönten Lacken.
Sehe gerade beim Schweizer Händler diese Farbe, die mir ausnehmend gut gefällt:
Ist dies moosgrau?
Viele Grüße
Wolfgang
Genau, das ist moosgrau. Die Farbe geht aber je nach Licht schon recht stark ins oliv. Das war mir persönlich ein wenig zu grün. Das kieselgrau wiederum war uns zu hell. Das in diesem Video ist das steingrau. Das liegt farblich zwischen kiesel- und moosgrau. Auf deren FB-Seite sieht man die verschiedenen Farben auch noch mal recht gut.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Natürlich wissen wir um die Vorteile von Metallic-Lacken und haben auch lange überlegt, da hast du im Grunde natürlich recht. Aber irgendwie ist gerade so ein Fahrzeug ja auch eine recht emotionale Angelegenheit. Und deswegen haben wir uns dann letztlich für die Farbe entschieden die uns am besten gefiel. Wir finden die passt perfekt. Hier in der Schweiz wurden die meisten als Sonderfarbe verkauft.
Beste GrüsseJohannes
-
Danke allen für die nette Aufnahme
Das Risiko, dass es bei uns genauso endet mit den Hunden lässt sich nicht ganz ausschliessen ;-). Eine "Farbtafel" hatten wir nicht. Tartaruga hatte drei Sonderfarben auf dem Hof stehen, kieselgrau, steingrau und moosgrau, plus die gängigen Metalliclacke. Das Steingrau gefiel uns am besten. Aber es gibt ja wohl unzählig viele MB-Farben
Ja, wir fühlen uns bis jetzt sehr gut aufgehoben dort. Ob ich das mit der langen Vorfreude auch so sehen kann muss ich mir noch überlegen ;-). Aber zehn Monate ist immerhin besser als ein Jahr, wie jetzt angekündigt. Sie hatten noch zwei im Vorlauf von dem wir einen nehmen konnten.
@Ulrike und Wolfgang
Auf eurer Seite haben wir natürlich auch schon ausgiebig gestöbert :-). Wir haben auch ein sehr gutes Gefühl was die Qualität des Ausbaus angeht.
Beste Grüsse
Johannes
-
Guten Abend
nach recht kurzem Mitlesen, wir haben das Forum leider erst am Ende des Entscheidungsprozesses entdeckt, möchte ich mich auch kurz einreihen bei den Neuzugängen.
Ich bin über Toyota HZJ75 und Isuzu D-Max mit Wohnkabine nun beim Independent gelandet. Wir sind wie sicher viele durch Unmengen an Kastenwagen gerobbt auf der Suche nach "dem Richtigen". Lange ohne wirklich einen Schritt weiter zu kommen, was oft frustrierend war. Als wir uns dann auf den Sprinter mit Allrad festgelegt hatten, ging es recht schnell.
Angeschaut haben wir uns intensiv und mehrmals den Hymer Grand Canyon S, den La Strada Regent S und die CS Modelle Independent / Duo Independent. HRZ ist uns zu weit weg, wir wollten einen Ansprechpartner vor Ort.
Der Hymer ist im direkten Vergleich sehr schnell rausgefallen, vor allem aus Qualitätsgründen. Der Duo auch (leider), weil wir den Platz unter dem Heckbett für die Hunde wollen/brauchen. Ansonsten wäre der Duo klar unser Favorit gewesen.
Im Vergleich Regent und Independent hatte der Regent dann eigentlich mehr Pluspunkte auf dem Konto. Aber letztlich haben wir uns im Independent einfach etwas wohler gefühlt.
Geworden ist es ein 3.0L V6 mit Automatik in der Sonderfarbe steingrau, mit ein paar Anpassungen für die Hunde im Heckbereich. Wir haben uns auch für das 4,1t-Fahrwerk entschieden um die Möglichkeit zu haben aufzulasten, sollten wir auf Dauer nicht klar kommen mit dem Gewicht.
Nun heisst es mehr oder weniger geduldig zehn Monate zu warten...
Beste Grüsse aus Zürich
Johannes