Moin,
wir wollten uns jetzt auch mal kurz vorstellen. Bisher haben wir nur ein paar bescheidene Beiträge zu verschiedenen Themen geliefert.
Wir, meine Frau und ich (Kinder aus dem Haus) haben Reise-/Wohnmobilerfahrung jahrzehntelang auf Touren hauptsächlich durch die Nationalparks der USA gesammelt. Dort mit geliehenen Fahrzeugen, meist Teilintegrierte bzw. Pick-Up Trucks mit aufgesetztem Wohncontainer und recht großen V8-Benzinmotoren.
Nachdem die Kinder nicht mehr mitfuhren und wir Norwegen für uns entdeckten, hatten wir es zunächst einmal mit einem geliehenen 6m-Pössl Kasten auf Ducato-Basis probiert. Vor allem um zu sehen, ob so ein verhältnismäßig kompaktes Mobil überhaupt zu uns passt. Das Erlebnis war überwältigend und es reifte der Plan nach einem eigenen Fahrzeug. Fast 10 Jahre haben wir für die finale Entscheidung gebraucht.
Seit November 2020 sind wir stolze Besitzer eines Independent.
Wesentliche Sonderausstattungen:
- 419 (abgelastet auf 3,5 t) mit 6 Zyl.-Motor
- 7-Gang Wandlerautomatik (später Standard, zum Zeitpunkt der Bestellung noch Sonderwunsch)
- High-Performance Scheinwerfer
- M-Bux 10''
- Halbautomatische Klimaanlage
- Feststehende Anhängerkupplung
- AT-Bereifung
- 1700 W Wechselrichter
- Fahrradträger für Hecktüre
ansonsten das, was man üblicherweise sowieso bestellt. Bewusst verzichtet haben wir auf die Markise, da wir überwiegend Nordlandfahrer sind und eine ständig feuchte Markise zusammengerollt in der Kassette nicht wirklich zielführend ist.
Außerhalb der CS-Sonderausstattungsliste standen noch
- 2 x 230V-Steckdosen im Heckstauraum
- 230 V-Steckdose im Bereich der Schiebetüre (am Küchenblock außen)
- Kleiderstange in der Dachluke des Bades
- eine zusätzliche Halterung für eine 2,8 kg Gasflasche im Heckstauraum und
- ein zusätzlicher Vorhang direkt hinter dem Fahrer-/Beifahrersitz
auf der Bestellliste.
Corona-bedingt konnten wir ab November 2020 zunächst nur kurze Wochenendtrips durchführen. Im Mai 2020 dann die erste längere Fahrt in den Harz und an die Ostsee. Jetzt im August bis Anfang September in Norwegen mit Zwischenstationen in Dänemark und Schweden. Großartige Tour bei bestem Wetter.
Als Fazit halten wir fest: Wir sind sehr glücklich mit der Entscheidung und insbesondere mit der Auswahl des Fahrzeugs bei CS.
Nicht mehr bestellen würden wir wahrscheinlich die ausfahrbare Trittstufe, die bei (wenn auch seltenen) Geländefahrten immer Kopfzerbrechen bereitet. Der Tritt ist zwar sehr hoch, dafür gibt es aber andere Lösungen, z.B. separater Tritt oder ausklappbarer Tritt montiert auf der unteren Kunststoffplatte des Schiebetürbereiches von Spezialanbietern.
Getrübt wurde die "Einlaufkurve" lediglich durch einige Rückrufaktionen von Mercedes (Bremsen, Lenkung, ...) und notwendige Software-Updates für Allradantrieb und Management der Fahrzeugbatterie. Überdies hatten wir einen Wassereinbruch im Bereich der A-Säule auf der Fahrerseite, der den Ausfall eines Steuergerätes für die Hilfsbatterie des Starterschalters und des Automatikgetriebes zur Folge hatte.
Das hiesige Forum finden wir übrigens äußerst nützlich und informativ. Wir finden sehr gelungene und auch lustige Beiträge und bei der Community hier fühlen wir uns sowieso wohl.
Herzliche Grüße aus dem Oldenburger Land und allen stets eine Handbreit Luft unter dem Getriebe
Klaus