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Marquart Stossdämpfer
Hatte sehr positive Einflüsse auf das Fahrverhalten des Corona.
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Marquart Stossdämpfer
Hatte sehr positive Einflüsse auf das Fahrverhalten des Corona.
Willkommen bei den Coronas
Ich habe unseren Corona nach 10 Jahren mit Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz versehen lassen.
Eine Inspektion vorher durch den Betrieb hatte aber auch keine Auffälligkeiten gezeigt. Bin aber auch äußerst selten im Winter bei Salz auf den Strassen gefahren.
Die hier bereits erwähnten Schutzfänger habe ich nicht, finde sie aber sinnvoll bei viel Schotter oder anderen fliegenden Strassenbelägen. Wir hatten ähnliche Lappen bei unserem vorherigen Marco Polo und dort haben sie extrem viel Dreck vom Fahrzeug ferngehalten.
Ansonsten habe ich noch nach der Übernahme vom Vorbesitzer einen neuen Solarladeregler eingebaut, der die Fahrzeugbatterie mit einer Erhaltungsladung versieht. Hilft bei längeren Standzeit, das die Fahrzeugbatterie nicht langsam entladen wird.
Ach ja, und Vanglas Scheiben habe ich auch noch nachgerüstet.
Evtl kommt noch mal eine Gastankflasche, aber mal sehen…
Prinzipiell denke ich aber, dass Fahrzeuge in dieser Premium Klasse erst einmal keinen unmittelbaren Nachrüstbedarf haben.
Viele Grüße,
der Jan
Oder so wie wir, vom Mercedes Marco Polo kommend und einen Corona gefunden, geht es natürlich auch...:00008359:
Der Komfortgewinn vom Campingbus zum Kastenwagen (Platz, Sanitär, Wintertauglichkeit) ist schon erheblich, wenn auch ein paar kleine Abstriche in Sachen Alltagstauglichkeit zu machen sind.
Corona rules:00008040:
Moin...
So, der Corona ist jetzt unser.
Das war 'ne raue Überfahrt heute von Hamburg nach München bei steifen SW Sturm.
Wie gut, das 190 Pferdchen ihre Arbeit da vorne verrichten.
Leider hatten die aufgrund ihrer ehrlichen Arbeit mit der Stirnfläche auch gut Durst bei dem Gegenwind.
Der Tempomat war auf 105km/h eingestellt und nach 600 km zum ersten mal zum Tanken: 80Liter!!
Aber eine sagenhafte Laufruhe und Souveränität.
So, und schon sind wir bei der ersten Frage meinerseits:
Bevor der Wagen nach mind. ca. 5 Wochen Standzeit vorgestern gestartet wurde, zeigt die Spannungsanzeige 13,1V für die Aufbaubatterie und 11,0V für die Starterbatterie an. Sprang trotzdem noch gerade so an.
Laut CS Dokumentation soll der Solarlader zuerst die Aufbaubatterie laden und dann die Fahrzeugbatterie.
Bei einer Leerlaufspannung von 13,1 Volt ist die [lexicon='Gel'][/lexicon]-Bat. randvoll, es wurde aber anscheinend kein Solarstrom in die Starterbatterie geladen?
Die CS Doku ist an dieser Stelle für "technisch vorgebildete Nutzer" doch recht "übersichtlich".
Evtl. ist die Sicherung für den Ladekreis Starterbatterie durch?
Wo ist das Solarladegerät verbaut? Im E-Block?
Funktioniert die Starterbatterie Ladung über das Solarpanel nur, wenn das Trenn-Relais den Kfz Kreis mit dem Aufbau Kreisverbunden hat?
Würde ja keinen Sinn machen, oder?
Eine Messung mit einem Zangen Amperemeter dürfte mir Klarheit verschaffen, oder?
Habe ich vergessen zu erwähnen , dass der Corona nach Jahren mit Fahrrad+Zeltcamping und Campingbus Luxus in Sachen Stauraum, Sanitärkomfort und Raumgefühl ist...
Viel Grüße,
Jan
Moin...
So, der Corona ist jetzt unser.
Das war 'ne raue Überfahrt heute von Hamburg nach München bei steifen SW Sturm.
Wie gut, das 190 Pferdchen ihre Arbeit da vorne verrichten.
Leider hatten die aufgrund ihrer ehrlichen Arbeit mit der Stirnfläche auch gut Durst bei dem Gegenwind.
Der Tempomat war auf 105km/h eingestellt und nach 600 km zum ersten mal zum Tanken: 80Liter!!
Aber eine sagenhafte Laufruhe und Souveränität.
So, und schon sind wir bei der ersten Frage meinerseits:
Bevor der Wagen nach mind. ca. 5 Wochen Standzeit vorgestern gestartet wurde, zeigt die Spannungsanzeige 13,1V für die Aufbaubatterie und 11,0V für die Starterbatterie an. Sprang trotzdem noch gerade so an.
Laut CS Dokumentation soll der Solarlader zuerst die Aufbaubatterie laden und dann die Fahrzeugbatterie.
Bei einer Leerlaufspannung von 13,1 Volt ist die [lexicon='Gel'][/lexicon]-Bat. randvoll, es wurde aber anscheinend kein Solarstrom in die Starterbatterie geladen?
Die CS Doku ist an dieser Stelle für "technisch vorgebildete Nutzer" doch recht "übersichtlich".
Evtl. ist die Sicherung für den Ladekreis Starterbatterie durch?
Wo ist das Solarladegerät verbaut? Im E-Block?
Funktioniert die Starterbatterie Ladung über das Solarpanel nur, wenn das Trenn-Relais den Kfz Kreis mit dem Aufbau Kreisverbunden hat?
Würde ja keinen Sinn machen, oder?
Eine Messung mit einem Zangen Amperemeter dürfte mir Klarheit verschaffen, oder?
Habe ich vergessen zu erwähnen , dass der Corona nach Jahren mit Fahrrad+Zeltcamping und Campingbus Luxus in Sachen Stauraum, Sanitärkomfort und Raumgefühl ist...
Viel Grüße,
Jan
So,
da bin ich nun also....
Nach Fahrrad- und Zeltcamping für lange Zeit und 4 Jahren Campingbus MB Marco Polo,
wurde der Wunsch nach etwas etwas mehr Sanitärkomfort gepaart mit vernüftiger Wintertauglichkeit, immer grösser.
Da wir aber auch auf vernüftige Ausbauqualität nicht verzichten wollten, sind wir schnell bei den üblichen Verdächtigen gelandet: Dopfer, La Strada, HRZ und eben CS.
Über mehrere Monate wurde der Gebrauchtmarkt genau beobachtet und dabei aber auch so manche, so wie wir damals glaubten sehr gute Chance, durch Zögern, Besichtigungen und erneutes Abgleichen mit unseren Wuschvorstellungen verpennt.
Dabei haben wir aber enorm viel gelernt!
Und so kam der Tag, an dem wir unseren gebrauchten Corona (EZ 6/2010) im Internet entdecken.
Es war alles an Board was wir wollten und bei geringer Laufleistung wurde ein vernüftiger Preis aufgerufen.
Also wurde nach blitzartig vereinbarter Besichtigung, sind ja nur 800km vom Wohnort weg, der CS gekauft.
Tja, und nun holen wir also unser Traum Reisemobil kommendes Wochenende ab
Da es bestimmt noch einiges zu lernen gibt und die eine oder andere Frage zu stellen sein wird, liest man sich bestimmt hier bald wieder.
Viele Grüsse,
Jan
So,
da bin ich nun also....
Nach Fahrrad- und Zeltcamping für lange Zeit und 4 Jahren Campingbus MB Marco Polo,
wurde der Wunsch nach etwas etwas mehr Sanitärkomfort gepaart mit vernüftiger Wintertauglichkeit, immer grösser.
Da wir aber auch auf vernüftige Ausbauqualität nicht verzichten wollten, sind wir schnell bei den üblichen Verdächtigen gelandet: Dopfer, La Strada, HRZ und eben CS.
Über mehrere Monate wurde der Gebrauchtmarkt genau beobachtet und dabei aber auch so manche, so wie wir damals glaubten sehr gute Chance, durch Zögern, Besichtigungen und erneutes Abgleichen mit unseren Wuschvorstellungen verpennt.
Dabei haben wir aber enorm viel gelernt!
Und so kam der Tag, an dem wir unseren gebrauchten Corona (EZ 6/2010) im Internet entdecken.
Es war alles an Board was wir wollten und bei geringer Laufleistung wurde ein vernüftiger Preis aufgerufen.
Also wurde nach blitzartig vereinbarter Besichtigung, sind ja nur 800km vom Wohnort weg, der CS gekauft.
Tja, und nun holen wir also unser Traum Reisemobil kommendes Wochenende ab
Da es bestimmt noch einiges zu lernen gibt und die eine oder andere Frage zu stellen sein wird, liest man sich bestimmt hier bald wieder.
Viele Grüsse,
Jan