Hallo Jürgen!
Willkommen im Camperboard!
ZitatOriginal von wolli-eb
Seitdem ich das WoMo hab spinnt der Drehzahlmesser(geht,geht nicht)
und seit neuestem geht der Tacho auch nicht mehr.
Leider kenne ich den "alten" Daily nicht so genau, um eine kompetente Antwort zu leisten, aber vor kurzem hatte mit unserem Womo (auf Iveco Daily, Bj 2000) ich auch das "Vergnügen", plötzlich ohne Tacho, Drehzahlmesser, Tank- und Motortemperaturanzeige (also alle Rundinstrumente) zu fahren . Als Grund stellte sich die zuständige Sicherung heraus, die einfach durchgebrannt ist. Warum? Nobody knows...
Nachdem bei uns die Sicherungen links neben dem Lenkrad im Fußraum nahezu "kopfüber" sitzen und die Sicherungungen und Relais schutzlos den Rüttelpisten auf Baustellen & Co ausgesetzt sind, könnte ich mir vorstellen, daß - gleiche Anordnung vorausgesetzt - bei dir einfach ein Wackelkontakt bei den Sicherungen aufgetreten sein könnte.
Ach ja, übrigens, bei unserem wurde beim Einbau der Telma-Wirbelstrombremse gepf...., nein, es passierte ein Mißgeschick und die Ladekontrollleuchte funktionierte nicht mehr. Dem damals neuen Werkstattleiter (der nicht wußte, daß die Telma in seinem Berieb eingebaut wurde) viel das erst später im Zuge eines normalen Service auf (mir auch!) und er wollte vorerst für die Reparatur blanke Münzen sehen (bis ich Stichworte wie "Gewährleistung", "nein, nicht Garantie", "verdeckter Mangel" ins Spiel brachte... :D). Statt eines einfachen Tausches der Kontrollleuchte kann nur der gesamte Instrumentencluster getauscht werden! Kosten so um die 400 Euro!
Roland