Hallo Woffie,
Wir hatten uns beim kauf der Rondo XL gegen Solarzellen entschieden (auf den beiden vorigen Fahrzeugen hatten wir jeweils 2 x 75 Wp drauf); warum? Solarzellen demontieren, um sie aufs nächste Fahrzeug zu übernehmen, geht aus Dichtigkeitsgründen kaum - und beim Weiterverkauf ist es ein Verlustgeschäft... Außerdem fühle ich mich mit Solar gezwungen, um Strom hereinzubekommen, in der Sonne zu stehen - ich stehe viel lieber im Schatten! Dann kommt noch hinzu, dass dann, wenn man den meisten Strom benötigt (nämlich im Winter), die Sonnenscheinstunden die geringsten sind und die Sonne dazu sehr flach steht.
Aus dem Grund hatten wir uns mit dem Rondo XL einen kleinen, sehr leisen 700 Watt Honda-Generatur zugelegt; die Leistung reicht genau aus, um das 220V Ladegerät zu speisen - es fließen volle 32 A / Stunde in den Akku! Selbst wenn man länger frei steht, reichen ein bis 1 1/2 Stunden/Tag aus, um den Strombedarf zu decken! Selbstredend lassen wir den Generator nur dann laufen, wenn garantiert kein anderer gestört wird! Allzuoft haben wir ihn sowieso nicht im Einsatz, da wir als Hobbynomaden selten mehr als 1-2 Tage stehen, bis es weitergeht - und dann sorgt ja die Lichtmaschine für Nachschub! Der große Vorteil nun beim Fahrzeugwechsel ist, dass wir den Generator nur von einem Staufach ins nächste "umladen" brauchen...
Gruß - Helmut