Dann formuliere ich es einmal anders:
Wenn du hier z.B. Tipps und Tricks veröffentlichst und ich gehe hin und würde ein Buch verfassen und genau diese Sachen einsetzen und mir wäre das Glück holt und ich würde den Reibach damit machen, was würdest du sagen?
Würdest du sagen, ich freue mich, dass du mit meinem Wissen Geld machst, oder eher "ich hätte gerne etwas vom Kuchen ab"?
Gehen wir mal weiter, stell dir vor ich würde dich namentlich in dem Buch erwähnen (als Erfinder dieses Tricks z.B.) und würde dir eine Ausgabe kostenlos überlassen, wie wäre dann deine Einstellung dazu?
Warum bekommen denn diejenigen die die Daten ergänzen denn keine kostenlose POI Liste? Ganz einfach, weil sie dann jeder hätte und es wäre kein Geld mehr damit zu verdienen.
Wenn ich mich aber selber daran setzen und die Infos einholen würde, dann wäre es richtige Arbeit und der Ertrag wäre gerechtfertigt.
Alleine die Tatsache, dass es über 31000 Campingplätze in Europa gibt (und wieviel sind in dieser Plattform eingetragen?) zeigt, dass sie selber keine Infos einholen, sondern nur darauf warten dass die User diese liefern. Also im Prinzip die Arbeit outsourcen und bei allen Unternehmen ist es üblich, dass dafür gezahlt wird.
Solange es genug Trottel gibt, die darauf hereinfallen, solange wird es diejenigen geben, die die Dollar Zeichen in den Augen haben.
Das gilt natürlich auch für andere User Content System (wie du sie nennst) wie Hotelbewertungen oder Reisebewertungen.
Wenn ich sehe mit welchem Marketingaufwand solche Sachen beworben werden, so bin ich der Meinung wäre für die Wissenslieferanten bestimmt auch etwas übrig, wobei solch eine POI Liste noch nicht mal ein großer Aufwand wäre und die Kosten dafür mehr als überschaubar sind.
Denn im Endeffekt zahlen die Wissenlieferanten noch drauf. Denn diese Daten werden an die entsprechenden Interessenten verkauft (wie z.B. Hersteller oder Campingplatzbetreiber), diese Kosten müssen und werden umgelegt und zwar auf die angebotenen Produkte.
Mensch, wie verblendet sind die Leute eigentlich (siehe auch meine Signatur) ?
Das ist wie bei den Werbeagenturen, es erinnert mich an die Sesamstrasse "Willst du ein Kilo Luft kaufen". Da wird immer mehr das Internet und Social Media (wie facebook und Konsorten genutzt) um Werbung zu betreiben. So brauchen keine externen Unternehmen wie Druckereien und sonstige Printmedien mehr beauftragt werden und der eigene Ertrag wird erhöht.
"Schau auf unserer Facebook Seite nach, da findest du alle Infos und kannst uns liken". Wo bleibt die Beratung, also der Kundenservice?
Da sitzen Leute vor den Rechnern die dir Antworten geben über Dinge von denen sie keine Ahnung haben, weil sie selber nicht das Wissen haben.
Da schliesst sich der Kreis, du kriegst immer mehr Informationen über deinen Bildschirm geschickt mit immer weniger sachlichem Inhalt.
Da werden Begriffe verwendet von denen der "Normalo" keine Ahnung hat und nur weil er nicht als dumm deklariert werden möchte, fragt er auch nicht nach. Darum habe ich ja mal den Text von Dr. Theuner bei der Hauptversammlung von Volkswagen eingesetzt, dieser ist nämlich sympthomatisch für die Entwicklung und Verballhornung der Käufer. Wenn ich von jour-fix (Tagesbericht), brain storming (besprechung) After-Sales (Kundendienst, oder wie ein Kollege es nannte "Arsch-Verkauf") gesprochen wird, dann komme ich mir vor wie im Kindergarten, wer kann einen neuen Begriff erschaffen der sich wichtig anhört.
Aber jetzt bin ich weit vom eigentlichen Thema abgegangen, nur finde ich es mittlerweile eine Unverschämtheit wie versucht wird einerseits die Kunden ab zu zocken und andererseits mit immer weniger Aufwand immer mehr Geld zu machen.
Gruß Arnd