- die fundierte Truma-Aussage ist sachlich, hilfreich und trifft den Kern der Fragestellung , .... das hat jemand mit Sachverstand beantwortet
. . .
Und zu Aussagen, "welcher Motor/Heizung welchen Sprit verbrennen darf", würde ich mich nur auf Aussagen des Herstellers verlassen und niemals auf Aussagen irgendwelcher Internetseiten oder "Erfahrungen" einzelner "Versuchskaninchen" nach dem Motto: "hat bei mir jetzt seit x Tankfüllungen funktioniert"
. . . nur existieren 2 widersprüchliche Aussagen von verschiedenen Truma-Mitarbeitern, die hier zitierte (okay) und die von mir aus aus dem Cali-Forum zitierte („Dazu haben wir Kontakt mit Truma aufgenommen und von einem freundlichen Techniker die Auskunft erhalten, dass XTL einen anderen Temperaturbereich hat als herkömmlicher Diesel. Dadurch können bei dauerhafter Benutzung Ablagerungen in der Heizung entstehen und diese unbrauchbar machen.").
Aber wie gesagt, wo soll das Problem liegen, wenn XtL sauberer verbrennt? An einen (merklich) anderen Temperaturbereich mag ich nicht glauben.
Wäre an der Zeit für eine offizielle Truma Mitteilung auf der website.