Unser V6 hat jetzt knapp 116000.
Probleme bisher war ein Marderbiss in der delta Druckleitung des DPF (richtige Name fällt mir gerade nicht ein) und einmal AGR reinigen, weil bei 1800 bis 2000 1/min ab und zu etwas „Schluckauf“ beim Motor festzustellen war.
Das AGR war etwas verrußt, aber für die Laufleistung immer noch im sehr sehr guten Zustand, deswegen Reinigung empfehlenswert gewesen.
Tanke konsequent, sofern verfügbar, Aral Ultimate.
Unterschiede sind gerade im Winter beim Kaltstart und in der allgemeinen Laufruhe fühl- bzw hörbar. Eine erhöhte Mehrleistung kann ich nicht feststellen, aber evtl einen etwas geringeren Verbrauch, der aber im statistischen Rauschen unterzugehen scheint.
Das anstehende Sw Update habe ich abgelehnt, da es auf das AGR gehen kann, laut des MB Meisters meines geringsten Misstrauens. Die Aktivitätszyklen des AGRs werden erhöht, was wiederum zu erhöhtem Verschleiss bzw Verrußen führt.
In dem Schreiben war auch nicht von einer Pflicht zum Update die Rede. Ich denke aber, das viele Werkstätten es ohne Rücksprache mit dem Kunden einfach gemacht haben.
So gesehen hoffe ich, dass unser V6 noch gaaaaanz lange seinen Dienst tut. Und steuere alles dazu bei damit er sich wohl fühlt, e.g. schön langsam warm fahren, nicht lange in den höheren Drehzahlen verbleiben, Serviceintervalle einhalten und nach Autobahn Etappen ihm etwas Zeit zum Kühlen des Turbos geben.
Alles in allem eigentlich Maßnahmen, die jeder kennt und mit gesundem Menschenverstand umsetzen könnte.
Aber das mit dem gesunden Menschenverstand ist heutzutage so ein Thema….