Zum Winterdiesel in Schweden weiss https://de.wikipedia.org/wiki/Winterdiesel#Schweden etwas zu berichten.
Den Hinweis auf Kai und seine beiden Skandinavien-Reisen auf dem Youtube-Kanal "Travel Camping Living" https://www.youtube.com/@TravelCampingLiving habe ich mir bisher verkniffen. Kai's Stärke, mit viel Erfahrung aus den Schweizer Bergen, war mit 4x2 zu wissen, wann er Schneeketten braucht und was er besser lässt - wobei die normalen klassifizierten Straßen bei normalem Wetter ohne Allrad befahrbar waren, er jetzt aber halt recht entspannt auch ungeräumte Stellplätze (mit mäßigen Schneehöhen) anfahren kann. Ihm ist beim Allrad-MAN (= VW Crafter) übrigens auch die Wasserleitung mehrfach irgendwo eingefroren, Tank und Pumpe sind beheizt. Abhilfe brachten auch bei ihm wie hier oben vorgeschlagen das Management der Heizungstemperatur und der Ausströmerklappen sowie "ultimativ" die Umleitung eines Ausströmers mit einem Stück Luftverteilerrohr.
Ohne Motorvorwärmung würde ich mir bei unter 20°, spätestens 25° C fast mehr als über Diesel über das passende Motorenöl ernste Gedanken machen: Dieses