Habe mir auch noch eine Variante überlegt, bei der ich die vorhandenen Dichtungen hinten nutze und die Eigenbauhaube von unten mit 4 Halterungen fixieren, damit das Ganze herausnehmbar ist.
Beiträge von Joachim im Thema „Hartal multi 90, Warnung“
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Vielen Dank für die Beiträge! Meine Überlegungen gehen jetzt in folgende Richtung:
Hintere Haube mit den Griffen nach vorne tauschen. Dabei die Zusatzwinkel zur Verstärkung montieren. Auf die Aufkantung(Flansch) des hinteren Fensters eine Haube aus Plexiglas kleben(doppelwandig), welche mit einem Rand den Flansch überlappt.
Auf die Lüftungsfunktion hinten kann ich verzichten (Seitenfenster) und innen bleibt alles beim Alten. Einfacher wäre es mit einer Haube aus Melamin o.Ä. zu arbeiten, aber auf die Belichtung möchte ich nicht gerne verzichten.
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Die ganze Haube ist weggeflogen. Sind dann den Autobahnabschnitt noch 2x abgefahren, ohne etwas zu finden. Sind steile Böschungen dort.
Dann in den Baumarkt, Sperrholzplatte, Duschvorhang und UV- stabiles Tape gekauft. Zugeschnitten, auf die Öffnung geklebt, mit Zurrgurt(Ratsche) fixiert, feddich. Hält schon fast 2 Wochen und hat Starkregen bei 120km/h getrotzt.
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Danke, das ganze Auto wollte ich nicht wechseln.
Bin auf der Suche nach einer in etwa passenden Dachluke und für jeden Tipp dankbar. Nach meinem jetzigen Kenntnisstand kommt ja wohl nur die Heki 2 in Frage, wobei diese wegen dem Platzbedarf hinten eingebaut werden müsste.
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Der Umbau steht uns jetzt auch bevor. Welches Modell hast Du jetzt eingebaut?
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Die Schwachstellen an den Griffen wurden ja bereits vor längerer Zeit besprochen. Aus Kenntnis dieser Problematik habe ich meine Luken immer nach der "Methode Roman" mit 2 Händen bedient. Seit ca. 2 Jahren gab der vordere Griff der vorderen Haube bei der Bedienung etwas nach; vermutlich angebrochen. Im eingebauten Zustand war nichts zu sehen. Eine Prüfung durch Ausbau habe ich unterlassen(never touch a running system).
Vor einigen Tagen flog plötzlich auf der Autobahn in Spanien ohne Vorwarnung die ganze Luke weg. Es war wenig Betrieb, so dass gottseidank keiner zu Schaden kam.
Meine Frau und ich sind uns sicher, dass ich die Luke verschlossen hatte, da aus oben angeführten Gründen nur ich die Luken bediene und wir uns vor Fahrtantritt genau über das Thema unterhalten haben(wollen wir den Aufwand treiben und eine neue Luke einbauen?)
Ich möchte hiermit alle mit ähnlichen Problemen zu kämpfenden Mitstreiter warnen, daß sie sich der Risiken bewusst sind wenn evtl. angebrochene Griffe nicht repariert werden.
Viele Grüße aus Katalonien!